Aus Top wird Kleid…

header13-kleider

Ich hab ja immer wieder mal mit der einfachen und günstigen Anleitung von Talk2theTrees geliebäugelt, denn einfach sah das ganze Unterfangen ja tatsächlich aus. Google – Übersetzer als angeschmissen und mein Glück versucht. Ich hab sogar noch ein altes Top gefunden und entschloss mich dazu den lange gestreichelten Pünktchenstoff mit verstecktem Apfelmotiv für den Rockteil zu verwenden. Dieser war allerdings nicht wie gefordert min. 1 m, geschweige denn drei, sondern nur einen halben auf ganzer Breite. Nun ja… dennoch dachte ich, wird es passen. Wirft halt nicht so viele Falten, war mein Gedanke. Als ich das Top gekürzt hatte und den Stoff gesäumt und dann rechts auf rechts an das Oberteil nähte, sah das Ergebnis so auch erstmal gut aus, nur dass ich beim Anprobieren dann merken musste, dass das Rockteil ziemlich knacke an den Oberschenkel saß. Es passte zwar, aber halt sehr eng, wie ein Tweed-Kleid oder so… das war ja nun nicht Ziel der Sache…

top-kleid01

Also suchte ich nach einer Anleitung zum weiter machen von Röcken und stieß dabei auf eine Erklärung für Hosen *lach* . Es ging auch eher darum aus einer einfachen Hose eine Schlaghose zu machen, aber warum sollte das, was für eine Hose gut funktioniert nicht auch für einen Rock klappen und nähte kurzer Hand einen “Schlag” in den Rock und siehe da, die Idee ging auf. Ich übernähte dann die Naht zwischen Ober- und Unterteil noch mit einem Reststreifen vom Rockstoff und fertig ist das Kleid. Ich werde es vielleicht noch ein wenig modifizieren bzw. verzieren, eine Schleife auf den Rücken, kleine Deko-Knöpfe vorne auf das Oberteil? Mal sehen…

top-skirt

Und? Wie findet Ihr es?

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Ich finde es sehr gelungen. Gefällt mir und würde es auch direkt anziehen;-)

  2. ui… besonders mit der gepimpten fundjacke ein echtes highlight… sehr hübsch…

  3. Joa…. ich muss sagen… die Farbe..mh…das Kleid.. sieht leider (wegen der Beschreibung! Ich habe sie mir angesehen” wirklich “cheap” aus… *drop*

  4. @kruemel: Das freut mich, danke *loving*

    @datmomolein: Du hast sie erkannt *freu* *lach*

    @Ella: Findest Du wirklich, dass es billig aussieht? Oben auf dem Fotos sieht man ja nur, wie ich alles abstecke und dann das fertige Model. Aber das ist ja eh Geschmackssache.

  5. Ich glaub auch langsam, beim Nähen ist ein gewisses Improvisationstalent sehr von Vorteil. Nur leider braucht es auch ein wenig Erfahrung und den Mut einfach mal von den Vorgaben abzuweichen. Das gelingt mir noch nicht immer so gut.

    Das Kleid ist schön geworden und die Farben/ das Muster stehn Dir auch richtig gut.

  6. @Lumini: Bei mir ist es manchmal eher die Faulheit *drop* Danke Dir ^-^

  7. süß :) so ein auslöser lässt einen schon manchmal lustig posieren. ich hab auch einen und wenn ich damit ersteinmal anfange zu spielen…. gnaaaah

  8. Die Bilder sind klasse, besonders die Pose ganz links. *kicher*

  9. @Anna: Ja, man wird schnell albern *lach*

    @Maru: *gnihihi*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert