SoSü #76 – Cherry Chocolate Eis

Ich liebe, liebe, liebe Cherry-Chocolate-Eis. Ja, ganz ehrlich. Da ist alles drin, was ich besonders mag: Milchcreme, Kirschen und Zartbitterschokolade. Für dieses Sonntagssüß hatte ich den Plan gefasst mich nun an einem eigenen Eis zu versuchen. Dafür nahm ich ein Grundrezept für einfaches Milcheis und verfeinerte es ein wenig…

cherry-chocolate-eis

Und das braucht Ihr:

300 ml Schlagsahne, 300 ml Milch (am Besten voll), 100 gr Zucker, 2 Päckchen Vanille Zucker, 2 Eier, eine Hand voll Kirschen und Zartbitterschokolade (Splitter) – Im Idealfall eine Eismaschine

Und so geht es:

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. In einer seperaten Schüssel die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und diese dann zusammen mit der Milch zu der Eimischung geben und cremig rühren.

Die Kirschen waschen, entkernen und achteln. Entweder habt Ihr bereits Schokosplitter oder aber ihr müsst die Zartbitter Schokolade fein hacken.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

01. Wer eine Eismaschine hat, gibt die Sahnemischung in diese und lässt die Maschine erst 10 Minuten rühren, dann gebt Ihr die Kirschen und die Schokolade dazu und lasst die Maschine nochmal 30 Minuten rühren. Anschließend kommt alles in eine Aufbewahrungsdose und für min. 3 Stunden nochmal ins Gerfrierfach.

02. Ohne Eismaschine ist es etwas aufwendiger. Die Milchmischung kommt in einer Aufbewahrungsdose in das Gefrierfach. Nach eienr Stunde gebt Ihr die Kirschen und die Schokolade dazu und rührt alles einmal gut durch. Von nun an jede Stunde wenigstens einmal durchrühren, damit keine Eiskristalle entstehen, die das Eis verwässern. 5 Stunden sollte das Eis in jedem Fall im Gefrierfach sein.

Für beide Varianten gilt: Vor dem Verzehr schon mal ein paar Minuten aus dem Gefrierfach holen, damit es etwas antauen kann. Durch den hohen Sahnegehalt wird das Eis an sich recht schnell tauen, also nicht zu lange mit dem Verzehr warten.

Sehr, sehr lecker und nur zu empfehlen :) Ihr könnt natürlich mit den Früchten gerne herumexperimentieren. Es lohnt sich, denn das Grundrezept alleine ist schon göttlich! Und noch ein Tipp am Ende: Passt auf, dass Ihr die Sahne nicht zu lange schlagt, wird sie krümmelig, schmeckt das Eis am Ende nicht besonders lecker…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Hört sich lecker an.

  2. @eva: Ich kann es wirklich nur empfehlen

  3. Klngt sehr lecker und schöne Fotos. *zwinker*

  4. @Maru: Wobei ich sagen muss, dass der Becher für eine sättigende Portion wirklich zu klein ist. Foto habe ich aber extra für dich gemacht und für die Präsentation sind sie prima geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert