[12 in 2013] So sieht’s aktuell aus…

header13-ordnung

Immer wieder mal packt mich das Bedürfnis im Zimmer des Minihelden zu wüten. Das liegt unter anderem daran, dass sich seine Fähigkeiten und damit auch seine Interessen ständig verändern. Er schneidet inzwischen so gerne und viel, hat nun auch einen eigenen Mülleimer für alle die Schnipsel, und sitzt dabei mitten auf dem Boden herum. Er “liest” gerne seine Zeitungen und blättert diese durch, erzählt einem, was alles so drin steht und hört Stunden lang von morgens bis abends seine Hörbücher rauf und runter. Gebaut und gewerkelt wird aktuell eher weniger. Eher wird gekocht und gegrillt. Er braucht halt viel Platz im Moment.

ordnungstag07-01

Wir haben ja das Glück, dass sein Zimmer quasi dank einer Loggia in zwei Bereiche aufgeteilt ist. Ein hinterer kleiner, mit Fenster, und ein größerer vorderer. Nun steht das Bett im hinteren Bereich, wo sich außerdem seine Bücher und Kuscheltiere befinden. Von uns gerne als “Schlafzimmer” bezeichnet und im vorderen befindet sich sein ganzes Spielzeug plus die Kommode, in der sich seine Klamotten befinden. Er hat einen Spielteppich, wo er mit seinen Autos spielen ann, eine große Sitzchili, wo man sich ab und an mal mit ihm reinkuschelt, um gemeinsam zu lesen, aber auch einen Flauscheteppich, wo er es sich selber gemütlich drauf machen kann… ich persönlich mag ja sehr seine “Schreibtischecke”, wo er zusammen mit einem Freund dran sitzen, malen, basteln und spielen könnte, wenn er denn mal dran sitzen würde, anstatt immer auf dem Boden *lach* . Und die Wand an dieser Stelle ist dekoriert mit seinen ganzen wunderbaren Werken…

ordnungstag07-02

Diese aufwendigen Umstell- und Aufräumaktionen lohnen sich vor allem deshalb immer wieder, weil der Miniheld sein Zimmer danach immer vollkommen neu entdeckt und plötzlich auch wieder Interesse an Spielsachen gewinnt, die er vorher gar nicht mehr beachtet hat. Ich merke, jedes Mal, wenn ich das Zimmer wieder seinen neuen Bedürfnissen anpasse, verbringt er auch wieder viel lieber Zeit in diesem. Es ist also wichtig darauf immer wieder einzugehen… Abwechslung erhält die Neugier und den Entdeckertrieb :) …

Btw. so sah das Zimmer übrigens vor ziemlich genau einem Jahr aus. Wer sieht die unterschiede? ^-^

Was findet Ihr in einem Kinderzimmer besonders wichtig? Was sollte es auf jeden Fall geben und was ist für Euch ein No-Go im Kleinkinderzimmer?

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Mir gefällt das Zimmer vom Minihelden super gut. Viele bunte Farben sind zu finden. Ich erinnere mich daran, dass ich und auch meine Kinder die meiste Zeit auf dem Teppich liegend gemalt, gebastelt und gelesen haben. Viel später, eigentlich erst zu Schulbeginn hatte sich das etwas geändert.
    Ein No-Go für ein Kleinkinderzimmer ist z. B. ein Fernseher und Haushaltsgeräte.

  2. Schööööönes Kinderzimmer, da kann Kind sich ja nur wohlfühlen!

  3. Ich liebe die Unterteilung in Schlaf- und Spielbereich. Ich finde es ganz wichtig, dass die Kinder sich vom Spielen auch “erholen” können und eben einen Platz nur zum ausruhen und Schlafen haben. Sehr sehr schönes Zimmer und schön bunt. Ein richtiges Wohlfühlzimmer *zwinker*

  4. Wow – so ein ordentliches Kinderzimmer o.o Meines hingegen war vollkommen chaotisch und bunt *lach*
    Total süß geworden mittlerweile :)

  5. Ein sehr schönes Zimmer! Die Unterteilung in zwei kleinere Bereiche ist genial :) Ich finde es sehr gelungen, wie du den Speil- und Schlafbereich mit den Wimpeln und dem Wimpelstoff trotzdem zu einem Ganzen verbindest.
    Dein Sohn ist ein richtiger Künstler ^^

  6. @Mmchen: Haushaltsgeräte? Wie meinst du das?

    @Ginni: Oder?

    @Caro: Ja, ich war auch total froh, als ich festgestellt habe, dass das Bett da genau in die Ecke passt und wir das somit trennen konnten…

    @Ella: Oh glaube mir, ordentlich ist das nicht immer. Die Fotos sind direkt nach der Umräumaktion entstanden

    @Caro: War eher unbeabsichtigt, aber freut mich, dass das so eine Wirkung hat, danke

  7. Ein echt schönes Zimmer. Ich mag die Loggia *heart*

    Ein NoGo für mich, aber immer häufiger zu finden: Fernseher im Kinderzimmer.
    Dafür sollte man häufiger finden: Bücher. Auch hier hab ich das Gefühl, es wird rückläufig.

    Ich finde, ihr macht das richtig richtig XD 8was ein Satz)

  8. @Bea: Oh Bücher haben wir zu Hauf…ja, das mit dem Fernseher geht wirklich nicht. Ich hab mir meinen ersten auch mit 13 alleine kaufen müssen bzw. erspart und erarbeitet. Ansonsten läuft der Fernseher grundstzlich den ganzen Tag nicht, sondern erst abends, wenn der kleine Mann im Bett ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert