SoSü #85 – Blechkuchen mit Mandeln

Wir waren eingeladen. Auf eine kleine Feier in der Nachbarschaft und an uns ging der Auftrag, doch einfach einen schönen Kuchen mitzubringen. Für viele Menschen mit großem Hunger eignet sich eigentlich, meiner Meinung nach, immer ein Blechkuchen am Besten und für diesen Anlass beschlossen wir einen mit Mandeln zu machen…

mandel-blechkuchen

Und das braucht Ihr:

300 gr Mehl, je ein Päckchen Backpulver und Vanillezucker, einmal 250 gr Zucker und einmal 200 gr Zucker, 3 Eier, 1 Becher Sahne und einen Schuss Öl, sowie 200 gr Butter, 2 weitere Päckchen Vanillezucker, 3 EL Milch und 200 gr Mandelblättchen

Und so geht es:

Mehl, Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 gr Zucker, die Eier, den Becher Sahne und das Öl  in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig rühren. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und dann den Teig ca. 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Butter im Topf schmelzen, 2 Päckchen Vanillezucker und 200 gr Zucker dazu geben, 3 EL Milch hinzufügen. Wenn die Butter geschmolzen und der Zucker etwas aufgelöst ist, die Mandelblättchen dazu geben und gut unterrühren.

Den Teig aus dem Ofen nehmen und die Mandelmasse nun gleichmäßig darüber verteilen. Alles zusammen weitere 10-15 Minuten backen. Den Kuchen gut abkühlen lassen, da die obere Schicht durch die Butter etwas flüssig ist und erst einsinken muss. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann man ihn auch vorsichtig in Stücke schneiden, vorher ist er noch zu weich und wird eher auseinander fallen…

Es gab sehr, sehr viele Komplimente für diesen Kuchen und ich musste das Rezept auch gleich an ein paar Leutchen weitergeben. Also nur zu empfehlen und relativ schnell gemacht :) …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Bin leider nicht so der Mandelfan, aber dafür meine Mutti. Die bekommt den also zum nächst möglichen Anlass. Oder ich lasse ihr einfach das Rezept zukommen. Auf jeden Fall vielen Dank ;) *cherry*

  2. Klingt lecker und einfach – was will man mehr :>

  3. @Caro: Der ist sooooooooo lecker. Ich bin ja ein totaler Mandelfan

    @Ginni: Nicht wahr? Sehe ich auch so

  4. Na wenn das so ist “muss” ich ihn ja auch mal probieren. Hab ich keine andere Wahl ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert