Aus Wolle & Stoff

Von Misserfolgen und Rettungsversuchen!

Und wieder etwas gelernt: Wenn man ein Schnittmuster hat, dass eigentlich für dehnbare Stoffe ausgelegt ist, in dem aber auch drin steht, dass man durchaus auch feste Materialien, wie zum Beispiel Feincord, verwenden kann, sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass da unterschiedliche Regeln gelten.

Also eigentlich hatte ich das sogar einkalkuliert, als ich das Schnittmuster für meinen neuen geplanten Ballonrock aus Feincord vorbereitete, aber schon beim Zuschneiden dachte ich mir, dass die Länge zwar perfekt, aber das Teil an sich recht schmal aussah. Nun ja, ich sollte Recht behalten: Ich bekam das gute Stück nicht mal bis zum Popo hoch. Und nun? Der schöne Stoff *seufz* Also trennte ich den Rock an beiden Nähten oben wieder auf, allerdings nur jeweils 10 cm, so dass ich ihn dann doch über den Po bekam und kürzte ihn bis zu der Stelle. Nun klappte es, aber er war definitiv inzwischen zu kurz, um mal ein Ballonrock zu werden. Also Bündchen ran, unten einfach einen Saum genäht anstatt ein weiteres Bündchen und fertig war der schlichte Minirock aus Feincord:

cordrock

Erfreulicher Weise gefällt mir das Ergebnis dennoch gut und ich habe ihn auch schon ein paar Mal getragen. Dennoch ärgere ich mich ein wenig, denn so viel falsch war an dem Schnitt nicht, ausser, dass ich ihn halt nicht hoch bekommen habe *drop* . Najaaa… ich werde das Ganze jetzt halt nochmal mit 1-2 Größen größer versuchen müssen und dann sehen wir weiter. So ein totaler Flopp war es ja immerhin dann doch nicht *lach* .

So und zum Schluss habe ich heute nochmal ein Foto meiner kleinen Märchen-Schnurrbartjacke für Euch. Nachdem wir in dem Beitrag damals ja alle gemeinsam festgestellt haben, dass man leider gar nicht so viel erkennen kann, habe ich das bessere Licht der letzten Tage genutzt und das schöne Teil nochmal für Euch abgelichtet, allerdings auf der Puppe. Ich hoffe, man bekommt jetzt in etwa eine Ahnung dafür, wie die Jacke ungefähr aussieht ^^ .

dione01-nochmal

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

7 Comments on “Von Misserfolgen und Rettungsversuchen!

  1. Toll. Darf ich fragen,wo du den Stoff her hast? Der gefallt mir nämlich sehr.

    Ich musste manches mal auch feststellen, das man nicht einfach den Stoff “tauschen” kann. Bei dem Kleidchen letzt muss ich ja auch noch schauen.Hab dort auch Cord statt Jersey genommen und nu ist der Halsausschnitt etwas knapp,aber passt noch.

    1. Naja, stimmt so nicht ganz, es ist deshalb dennoch zufriedenstellend, weil ich auch so einen Rock schon länger nähen wollte. Aber ja, wenn man bedenkt, was eigentlich rauskommen sollte *lach* Danke Dir ^.^

    1. Die habe ich damals eigentlich sogar ziemlich günstig erstanden. 30 euro oder so, Versand schon enthalten. Dafür kannst du sie aber nicht wirklich zum Schneidern nutzen ;) Aber ich liebe sie auch sehr, sie sieht nämlich auch neben dem Sinn der Präsentation auch noch dekorativ aus *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert