Mama, das brauche ich…

wunschschuhe

Tja, so sieht’s aus. Als Elternteil freut man sich ja immer, wenn das Kind mehr und mehr zeigt, dass es eigenständiger wird und immer seltener Hilfe braucht, bei den Dingen, die es tun möchte. Zur Selbständigkeit gehört aber auch das, dass das Kind mehr und mehr einen eigenen Willen entwickelt und einem deutlich zeigt und sagt, was es möchtet. Erst neulich deutete er mal wieder auf irgendetwas mit den Worten “Mama, das brauche ich..”. Gut wenn es dabei um Spielzeug geht, ist die Wichtigkeit dieser Anschaffung fragwürdig und man muss dann doch meist darüber reden, ob es tatsächlich notwendig ist und das ja bald Weihnachten wäre usw…

Oft zeigt sich dieser eigene Wille ja jetzt auch, wenn wir neue Kleidung für ihn nähen oder anschaffen. Wenn ich für ihn nähe, dann muss ich vor allem darauf achten, dass sich Sterne im Design wiederfinden, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Kind das auch anzieht *lach* . Das ist noch relativ einfach zu handhaben, aber es gibt inzwischen auch genug Stoffe, bei denen ich ein “Nein” oder “Das gefällt mir nicht” ernte *drop* Wo ist mein Baby hin?

So kam es nun also, dass mein kleiner großer Junge neulich aus der Kita kam und mir eröffnete, dass er neue Schuhe bräuchte. “So welche wie der andere Junge da hat”; sagte er mir. Ich stand erst einmal vor einem großen Rätsel, denn sind wir doch mal ehrlich: Welche Mutter weiß denn schon, welche Schuhe die anderen Kinder so an den Füßen tragen? Nun ja…das Kind argumentiert ja dann inzwischen auch sehr erwachsen und oft gehen einem dann auch die Gegenargumente aus. Es wäre doch wohl klar, dass man die Schuhe einfach an und ausziehen können müsse, weil die Erzieherinnen doch nicht immer Zeit haben um allen Kindern gleichzeitig beim Schuhe anziehen zu helfen, oder? Und natürlich muss Mami doch wissen, wie wichtig es jetzt im Herbst ist, dass die Schuhe den Witterungen stand halten und warm sind, oder? ODER? Also muss Mama sich ergeben und mit dem kleinen Mann auf Schuhsuche gehen… so wie diese hier sollen sie aussehen, genau so welche hat doch XY auch und die sind wirklich toll.

Mir graust es ja schon etwas vor dem Tag, wenn das Kind nach Hause kommt und mir eröffnet, dass es dringend ein T-Shirt mit einem gelben Schwamm oder gar ärgerlichen Vögeln drauf möchte. Aber ich will auch gar nicht darüber nachdenken, was für Sachen ich so meinen Eltern abgeschwatzt habe *lach* .

Wie geht es Euch da so? Haben Eure Kinder auch schon so früh genau gewusst, was sie wollen und brauchen?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ich hab meinen Eltern mal derbe teurer Stiefel abgeschwatzt. Ich fand die soooo toll, die hatten eine hohe Plateausohle, waren rosa und hatten Fluff- und Glitzerzeug drauf. Dann hatte ich sie mal zur Schule an, war mega stolz und alle anderen fanden diese Stiefel scheiße. Ich hab sie nie wieder angezogen… Höchstens zu Hause mal kurz.
    Im Nachhinein weiß ich auch, dass ich total lächerlich aussah, zumal ich auch überhaupt keine Klamotten hatte damals, die zu diesen Stiefeln gepasst hätten. Hätt ich mal lieber zwei paar normale Schuhe gewollt… Ich hatte so ein schlechtes Gewissen D:

  2. Ich fürchte mich davor, dass das kleine Frl. den Wunsch nach dieser ewig lächelnden Kitty äußert. Um die bin ich bisher herumgekommen. ;-) Dieser gelbe Schwamm, den würde ich auch nicht haben wollen, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Miniheld deine Shirts immer zu schätzen weiß und dann erst gar nicht auf diese Idee kommt.

  3. Ohha – jetzt fängts an! Weihnachten wird lustig ;)

  4. Wie es war, als ich im KiGa-Alter war, weiß ich nicht. Später wollte ich aber auch immer haben, was eben “in” war und alle hatten. Hab ich aber in den seltensten Fällen wirklich bekommen. Meine Eltern haben mich da so erzogen, dass man eben nicht alles braucht, nur weil alle es haben. War in der Jugendzeit etwas schwer, wenn ich keine Adidas-Sneakers mit den Streifen oder den schlabbrigen Eastpak bekommen habe. Heute bin ich ganz froh, dass es so gelaufen ist und ich nicht alles bekommen habe, was man eben angeblich durch Trends so brauchte.

    Hätte ich Kinder, würde es mir auch vor dem Schwamm grausen. Das ist eine Sache, die geht einfach gar nicht *lach*

  5. *lach* Na Ihr kommt ja mit Geschichten daher ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert