[BdB] Cosplay – Im Bann der Fantasie

buch204Hachja… manchmal fühle ich mich an meine “Jugend” zurückerinnert. Nicht, dass ich mich jetzt wirklich alt fühle (auch wenn ich dieses Jahr glatt drei Mal knapp älter geschätzt wurde, was mir früher nie passiert ist), aber man ist ja inzwischen durchaus in einer anderen Lebensphase, als vor 10 oder 15 Jahren. Ich war…glaube ich…15 oder so, als es bei mir mit den Mangas los ging und mein erster richtiger Manga war von CLAMP und trug den Titel “Wish”. Hach, ich habe diese neue Welt geliebt und wenn ich schaue, wie die Auswahl seitdem gewachsen ist, freue ich mich irgendwie darüber. Einige Jahre nach den ersten Mangas in Deutschland, wuchs das Interesse für diese Art der Kultur in Japan ja rapide und man schaute sich auch in anderen Interessenfeldern um und stieß dabei auch auf die Cosplayer, Menschen, die sich fast vollständig in andere, geliebte Charaktere “verwandeln” konnten, in dem sie sich die passenden Kostüme nähten und bauten. Ein sehr aufwendiges, aber spannendes Hobby, wie ich finde, das dazu einläd einfach mal einen Tag lang jemand anderes zu sein. Inzwischen gibt es auch in Deutschland viele Cosplayer, die jeden Anlass nutzen, um ihre aufwendig gestalteten Kostüme zu präsentieren und regelrechte Choreographien einzustudieren, bei denen sie voll und ganz in die Rolle ihrer Figur schlüpfen. Es ist schon echt spannend das zu beobachten und es würde mich ja schon reizen bei so etwas auch mal mitzumachen…hachz…

Das Buch “Cosplay – Im Bann der Fantasie” lernen wir viele Menschen und ihr Hobby kennen, erfahren wieviel Arbeit dahinter steckt, wie es ist einen anderen Charakter darzustellen, die Erlebnisse die sie hatten und vieles mehr. Ein wundervoller Bildband, der die besten Cosplayer weltweit präsentiert, schön inziniert und interessant geschrieben, wenn man Interesse am Cosplay hat. Ich fand es in jedem Fall spannend mal ein bisschen das “Dahinter” zu erfahren und mich durch die tollen Fotos zu blättern, die Lust auf mehr gemacht haben…

***

Das Buch wurde mir von “Blogg Dein Buch” zur Verfügung gestellt und ist direkt hier bestellbar. Es stammt aus dem Werkbank030-Verlag und umfasst 320 Seiten. Ich finde es spannend mehr aus solchen Bereichen zu erfahren, zu sehen, was alles dazu gehört und sich von den Bilder inspirieren zu lassen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert