Das erste Mal Kino – #sas2015

ausflug01-01

Als Kind bin ich gerne ins Kino gegangen. Viel und regelmäßig. Es gab viele Filme, auf die man sich gefreut hat, gerade zur Weihnachtszeit hin, wenn der neue Disney-Film raus kommen sollte. Spätestens zum Geburtstag meiner Schwester, die ein Dezember-Kind ist, ging es grundsätzlich den nächsten Märchenfilm schauen. Hach, es war so aufregend, vor allem, als ich das erste Mal alleine mit einem Freund ins Kino gehen durfte. Es musste immer eine Tüte Popcorn gekauft werden (manchmal schmuggelten wir ganz aufgeregt eine Tüte Chips oder Gummibärchen mit rein), dann ging das Licht aus und wir ließen uns berieseln, tauchten in eine andere Welt ein…

Heute gehen wir eigentlich gar nicht mehr ins Kino. Aus verschiedenen Gründen. Vordergründig es ist wohl der Preis. Man zahlt für nahezu alles dazu und das, wo der Grundpreis schon enorm ist…überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit damals und ich bin dazu übergegangen vorher abzuwägen, was mir wichtiger ist. Ein teurer Ausflug ins Kino oder das Geld lieber sparen und mir was Schönes kaufen, wovon ich deutlich länger etwas habe. Ich gehe sogar lieber schon essen für das Geld…naja…so ist jeder anders. Viele sehen den Ausflig ins Kino ja auch als eine schöne Abwechslung. Ich bevorzuge es dann lieber zu warten und mir dann ein halbes Jahr später eine gemütlichen Filmabend mit DVD und Nachos auf dem Sofa zu machen mit den Menschen, mit denen ich den Film gerne sehen möchte. Grund Nummer 2 ist nämlich das Publikum. Ich weiß nicht, ob ich immer einfach nur das Pech habe oder ob es immer so ist, aber ich habe eigentlich immer jemanden hinter mir sitzen, der mir in den Rücken tritt, einen vor mir, der die Sicht nimmt und einen neben mir, der einfach nicht ruhig sein kann. Da kann ich dieses teure Vergnügen einfach nicht genießen…

Ich habe deswegen auch sehr lange gezögert mit dem Minihelden ins Kino zu gehen. Als wir nun aber im neuen Jahr die ersten Tage zu Hause saßen, das Wetter war schlecht und die Stimmung deswegen dauerdunkel, da entschloss ich das Experiment zu wagen.Kino mt Kindern ist immer so eine Sache. Sind sie wirklich alt genug dafür, können sie so lange still sitzen und leise sein… Der Miniheld war inzwischen schon mit der Kita ein Mal im Kinderkino, also dachte ich, wagen wir es mal. Das erste Mal Kino für Miniheld und Mama. Ich war sehr aufgeregt, könnt Ihr Euch das vorstellen? ^^

ausflug01-02

Wir haben einen sehr schönen Nachmittag miteinander verbracht. Wir schlenderten durch die Einkaufspassagen, teilten uns beim berüchtigten Burger-Laden eine Kindertüte, tobten uns dort ein bisschen im Indoorspielplatz aus und trafen uns dann mit der Nähfreundin samt Tochter am Kino, bewaffnet mit Popcorn und Gummibärchen, wie es sich so gehört. Und ich war überrascht, wie gut es lief. Wirklich…der Film war süß und die Kinder hatten Spaß und super mitgemacht.

Es wird nun nicht ein regelmäßiger Ausflug im Hause Mondgras, aber sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, denn das Kinderpublikum ist mir deutlich angenehmer, als das vermeindlich erwachsene :) …

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. aIch finde es auch sehr heftig wie hoch mittlerweile die Kinopreise geworden sind. Für eine kleine Familie + Essen ist man da locker 40-50 Euro mal eben los.
    Und ja, das Publikum ist sehr sehr sehr oft nicht gerade dass was man sich bei einen Film nebensich haben mag… Trozdem gehe ich gern ins Kino, auch allein. Weil ich das Feeling sehr mag und gern von der Realität flüchte…

    1. Ich verstehe wirklich nicht, wie sich das immer noch so halten kann.

  2. Ich glaube, ich war mindestens 5 Jahre alt, als ich zum ersten Mal mit einen Eltern ins Kino bin. Der Film war Bernhard und Bianca im Känguruland. Das war echt ein beeindruckendes Erlebnis. Mittlerweile war ich schon oft im Kino. Wir sind aber jetzt auch so weit, dass wir uns eher mal einen Film über die Amazon App ansehen, auf BluRay bestelen oder von Freunden ausleihen. Wenn man nämlich mal zusammenrechnet, was die Tickets, der Sprit, das Parkhaus, Getränke und Popcorn kosten, komme ich beim Cinecitta in Nürnberg schnell auf 30 Euro. Dafür kann ich mir locker die BluRay kaufen. Getränke habe ich daheim, Parkplatz in der Garage, Popcorn aus der Micro oder eben Chips vom Supermarkt. Alles eine Frage der Origanisation ;)

    1. So sieht es aus. Ich verstehe ja, dass die Leute sagen, dass sie das ab und an mal brauchen, um raus zu kommen, die Atmosphäre usw., aber die schaffe ich mir dann auch lieber selber, lade mir ein Publikum nach Hause ein oder so

  3. Ich kann mir schon ein wenig vorstellen, wie sich der Miniheld gefreut hat mit dir ins Kino zu gehen. Auch wenn Kino zu den Momenten gehört die wohl am seltesten bei euch vorkommen, so hattet ihr zwei ein schönen Ausflug gehabt. ;) Nach den schlechten Erfahrungen muss es ja auch mal wieder gut gehen ;)

    Aber wenn ich mich so erinnere, bin ich früher gar nicht so gern ins Kino gegangen.. ich bin mir auch gar nicht so sicher warum – wahrscheinlich waren es immer Filme, die nicht so gut waren und mir auch nicht in Gedanken geblieben sind. Seit 5 Jahren gehe ich sehr gerne ins Kino – mein Freund weiß anscheinend welche Filme der Preis wert sind. -.- Dennoch erlauben uns die Preise auch nicht jeden Monat ins Kino zu gehen. Bei dem Popcorn etc. welches ja wohl mehr als unverschämt überteuert ist, mogeln wir auch ganz gerne mal eigene Getränke rein (bei dem Preis einer mittleren Cola kann man ja schon 2 Secherpacks Wasser mit Pfand kaufen)… Mit dem Publikum gab es bei mir bis jetzt nur einmal so’ne Sache. Da war eine junge Frau, die der Meinung war während des Films Nachrichten zu schreiben und zu surfen – da haben sich die harten Maiskörner gut bewährt – wenn du verstehst, was ich meine?! ^^

    Kino – der Ort mit guten und schlechten Seiten ^^

    1. Dafür wäre ich wohl definitiv zu geizig, um den Film dann auch nur halb zu schauen und lieber parallel im Net zu surfen, also ehrlich…

      1. Manche haben von Geld anscheinend zu viel >-<

      2. says:

        Ja, das denke ich auch oft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert