Japanisch schneidern… ob ich es wage?

jsa_2015_logo Nun wäre er mir fast durch die Lappen gegangen, der Starttermin. Eventuell kann sich der eine oder andere noch daran erinnern, wie ich im Sommer letzten Jahres versuchte mich an japanischen Schnittmustern zu versuchen. Im Rahmen des Japan-Sew-Alongs entstanden zwei Oberteile und ein Rock, beides Teile, die mir an der Puppe sehr gut gefielen, ich selber dann aber tatsächlich kaum getragen habe. Die Schwiegermutter hingegen freute sich sehr, als sie die türkise Bluse aus meinem lang gehegten und gestreichelten Stoff mit in ihren Strandurlaub nehmen durfte und die Bluse sah auch sehr gut an ihr aus. Mir fehlte vielleicht einfach am Ende der Mut zur Farbe? Wer weiß… bereits damals wurde der Wunsch geäussert, dass es eine Wiederholung gebe solle und es stand die Frage nach einem Herbst-SewAlong im Raum. Damals war ich noch Feuer und Flamme und dann….ja dann hörte man lange Zeit nichts mehr. Mehr durch Zufall (oder vielleicht gar Schicksal) entdeckte ich dann auf einem mir sonst unbekannten Blog die Ansage, dass es wieder losgehen solle…wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man mit der Nase auf so etwas stösst? Ich weiß es nicht, aber waren inzwischen Zweifel in mir aufgekeimt, ob ich es noch mal wagen sollte, so hat mich diese Tatsache dann doch überzeugt mich nochmal an das Thema heranzuwagen.

japan-sew-along-juni2014

Das Sew Along beschäftigt sich vom Schwerpunkt her mit japnaischen Schnitten, die im Durchschnitt sich vor allem durch eine Leichteigkeit auszeichen, eher weit und locker fallen und dabei praktisch und verspielt zugleich sind. Man muss allerdings irgendwie auch die Figur dafür haben und die Fähigkeit es für sich passend zu machen und ich bin mir nicht sicher, ob mir das so recht gelingen kann. Ein Pro dieses Mal ist für mich, dass es ein Winter-Thema ist, dass danach gestrebt wird die Schnitte für die kalte Jahreszeit tauglich zu machen und ich denke, da kann ich gut was mit anfangen…

tanoshii-sewalong02

Bis zum 9. März habe ich nun Zeit meine Bücher zu wälzen, mir Gedanken zu machen und immer montags diese dann mit Euch zu teilen. Ich bin gespannt, wie es dieses mal in der Kuschelversion laufen wird, welche Stoffe und Schnitte mich dieses Mal anlächeln werden und was am Ende dann dabei herauskommen wird.

Ich bin optimistisch und freue mich schon auf dieses Projekt

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Hey, schön, dass Du auch wieder mit dabei bist. Das kann kein Zufall sein ;-) LG und viel Spass, Griselda K

    1. Richtig, nennen wir es also Schicksal :)

  2. Liebe Sari,

    es freut mich, dass Du wieder dabei bist – obwohl Deine ersten Erfahrungen nicht so motivierend ausgefallen sind! Hab viel Erfolg und Freude beim Sew Along!

    Liebe Grüße
    Catrin

    1. Naja, nicht motivierend würde ich nicht sagen, ich denke nur, ich hätte andere Farben wählen sollen ;) Dieses Mal bin ich schlauer ^^

  3. Hey,
    ich hoffe dieses Mal bist du erfolgreicher. Die linke Bluse habe ich auch schon mal genäht und ich finde sie steht dir wirklich gut! Vielleicht hilft ja eine sehr vorsichtige Farbwahl tatsächlich… Wobei es natürlich auch schön ist andere mit genähten Sachen zu erfreuen, aber wenn es nicht geplant ist, ist es ja auch ein bisschen schade.

    Viele Grüße,
    Kathrin

    1. Ja, ich denke auch, dass ich dahingehend meinen Schwerpunkt verlagern sollte, also zu den Farben, dann werde ich sicher auch selber glücklicher sein :)

  4. Natürlich wagst du es…du musst ja direkt, wenn du so darauf gestoßen wirst ;). Ich bin gespannt, wie dir deine Modelle diesmal gefallen.
    lg
    lucy

    1. Ja, so sieht es aus, nicht wahr? Ich habe auch schon erste Ideen und denke, dass es dieses Mal super wird!

  5. Na dann bin ich mal gespannt was du uns dieses Mal so alles zeigst.

  6. Wunderbar, ich brauchte auch mehrere Anläufe um mich mit dem japanischen Nähen anzufreunden. Gutes Gelingen und lG,
    BuxSen

    1. Du hast so tolle Schnitte für dich gefunden, die würden mich auch sehr reizen, ich glaube, ich muss nochmal meine Fühler weiter ausstrecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert