DIY für Kinder: Das vielseitige Regenbogenspiel made by Miniheld

Heute möchte ich Euch mal wieder etwas zeigen, was vor einiger Zeit an einem eher regnerischen Nachmittag entstanden ist. Unser Bastelschrank ist voll von Klorollen. Irgendwann habe ich mal angefangen die leeren einfach aufzuheben, vor allem, wenn sie unbedruckt sind, was ja heutzutage eher eine Seltenheit ist und so bin ich immer gewappnet, wenn der Miniheld dann mit einem Bastelwunsch um die Ecke kommt und so geschah es neulich, dass er mal wieder Lust hatte *Hallejulia!!*

Es ist gar nicht so einfach direkt loszulegen, wenn das Kind eigentlich gar nicht weiß, was es möchte und so ließen wir uns ein bisschen vom Sammelmedium unendliche Internetweiten inspirieren und letztendlich kombinierten wir verschiedene Dinge, die der Miniheld liebt und so entstand am Ende ein recht vielseitiges Regenbogenspiel, das der Miniheld sich selber ausgedacht hatte. Alles, was man dafür braucht, seht Ihr im Folgenden:

regenbogenspiel01

Ihr seht es schon, oder? Das wird wirklich nicht schwer. Ihr braucht nur 10 Klorollen, etwas Tusche und bunte Zahlen (die man alternativ natürlich auch einfach per Hand auf die Klorollen schreiben kann, wenn man nicht, so wie wir, immer Moosgummi-Aufkleber parat hat…eine tolle Anschaffung und sehr empfehlenswert übrigens).

ogenspiel03

Zuersteinmal haben wir uns über die verschiedenen Regenbogenfarben informiert, die ein Regenbogen enthält. Das sind ja nun eigentlich nur 6 im Groben: Lila, Blau Rot, Orange, Gelb und Grün. Da wir aber 10 Rollen wollten, gab es noch ein paar Zwischenfarbtöne…das sah am Ende so schön aus, als sie alle auf dem Fensterbrett zum Trocknen standen…

regenbogenspiel04

Dann haben wir uns 10 Zahlen zusammen gesucht und auf jede Klorolle eine von 1-10 aufgeklebt. Das dient nachher den verschiedenen Spielvarianten und an dieser Stelle habt Ihr natürlich die Möglichkeit die Zahlen auch anders auf die Rolle zu bekommen. Zum Beispiel indem man sie per Hand raufschreibt, sie selber aus Pappe oder Zeitungsschnipseln ausschneidet oder gar einfach kleine Kreise ausschneidet, die Zahlen rauf schreibt und dann an die Klorollen klebt. Die Möglichkeiten sind vielseitig und können individuell gestaltet werden.

regenbogenspiel02

Zum Schluss habt Ihr dann 10 Regenbogenbunte Klorollen mit Zahlen drauf, die das Kind nun dazu auffordern selber mit Spielideen kreativ zu werden. Die allererste Reaktion des Minihelden war so naheliegend und banal, ich war schon fast ein wenig enttäuscht, weil ich selber so vollkommen andere Gedanken dazu hatte *lach*. Aber das Kind baute die Regenbogenrollen erstmal im Flur in der richtigen Zahlenreihenfolge auf und begann mit seinem…ja, richtig…Bowlingspiel. Beim Bowling gibt es ja immerhin auch 10 Pins, nicht wahr?  regenbogenspiel05

Dennoch möchte ich Euch noch kurz ein paar andere möglichen Varianten für das Regenbogenspiel nennen:

  • Zahlen sortieren: Man hat noch mehr von den bunten Zahlen zur Verfügung oder vorbereitet und in eine Schüssel getan. Die Zahlen aus der Schüssel werden nun vom Kind in die bunten Rollen zur jeweils passenden Farbe einsortiert.
  • Farben sortieren: Das Gleiche kann man natürlich mit Farben machen. Bunte Schnipsel oder Plättchen, Kreise oder was sich sonst noch so findet kann prima in die bunten Rollen einsortiert werden
  • Stapelspiel: Man versucht die bunten Rollen in der richtigen Reihenfolge aufeinander zu stapeln. Das klappt dann auch etwas besser, wenn man zwischen die einzelnen Rollen beim Stapeln noch Papstücke legt, die etwas größer als die Rollen sind, so fallen sie nicht so schnell um.
  • Dosenwerfen: Ein Spiel, das der Miniheld auch sehr gerne spielt. Aus einem Rest Zeitungspapier eine Kugel knäulen, die Rollen wie beim bekannten Dosenwerfen aufbauen und dann versuchen so viele wie möglich in drei Würfen (oder natürlich auch mehr) umzuwerfen…

Das waren jetzt nur ein paar Anregungen, aber ich bin mir sicher Eure Kinder kommen noch auf ganz andere Ideen. Das Spiel an sich ist schnell gemacht und daher sehr einfach umzusetzen. Ich zeige es heute auch beim Kiddikram und solltet Ihr noch weitere Spielideen haben, freue ich mich natürlich sehr über Euren Input. Für den Minihelden war dieses Spiel vor allem deshalb eine tolle Sache, weil es vieles in sich vereint, was er derzeit sehr gerne mag: Regenbögen, Zahlen und Sportaktivitäten.

Und damit verabschiede ich mich für heute…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Leere Klopapierrollen sind ein wunderbares Heilmittel gegen Langeweile. Bei uns wird damit auch regelmäßig gebastelt und gewerkelt!
    Herzliche Abendgrüße,
    Sabine

    1. Es bietet sich ja auch geradezu an, da der Nachschub ja immer von ganz alleine kommt ^^

  2. Ich sammele auch schon fleißig Klopapaierrollen. Allerdings plane ich einen Adventskalender damit…
    Total schön, dass der Miniheld sich das selbst hat einfallen lassen ♥

    1. Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt ja viele schöne Ideen und bis dahin genug Klorollen zusammen zu habn sollte auch kein Problem sein *lach*

  3. Es gibt ja inzwischen ganze Bastelbücher voller Ideen mit Klopapierrollen. Eure Idee gefällt mir aber wirklich sehr gut. Ohne Zahlen und an verschieden langen Fäden aufgehängt könnte auch ein Regenbogenmobile daraus werden. Mit Pfeifenputzern als Fühler und ein paar Flügeln aus Pappe werden es Schmetterlinge. Mit Reis befüllt und etwas Transparentpapier an beiden Seiten verschlossen kann man herrlich rasseln. Ich glaube ich sollte auch mal anfangen Klorollen zu sammeln.

    1. Schmetterlinge hatten wir schon Anfang des Jahres: http://www.mondgras.de/sari02/.....klorollen/ Und Rasseln haben wir mal aus leeren Seifenblasenflaschen gemacht ^^

  4. Coole Idee, ich wette meine Freunde würden sogar mitspielen…gnihihihii…

    1. Wer nicht *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert