Unsere Lieblingsbücher zur Weihnachtszeit

Jedes Jahr, wenn ich die Weihnachtskiste aus dem Keller hochhole, fördere ich aus dieser nicht nur einen Haufen Deko-Kram, Weihnachtskugeln und Co hervor, sondern auch ein paar ganz besondere Bücher. Da wir sie ja im restlichen Jahr nicht brauchen, habe ich mir angewöhnt sie immer mit in die Weihnachtskiste zu packen, so dass wir sie tatsächlich überwiegend für die Weihnachtszeit hervorholen und ich muss gestehen, manchmal weiß ich schon gar nicht mehr so recht, welche Bücher das so waren und so ist es jedes Jahr auch für mich immer spannend zu sehen, was wir da angesammelt haben, aber vor allem auch, wie sich das Interesse an diesen Bücher von Jahr zu Jahr verändert hat. War im letzten Jahr noch das Conni Weihnachtsbuch das Non-Plus-Ultra für ihn, ist es dieses Jahr interessanter Weise ein Puzzle-Buch, das er vor zwei Jahren vom Nikolaus bekam und nie wirklich gewürdigt hat…

Heute möchte ich Euch gerne die 5 Lieblingsbücher vorstellen, die bei uns jedes Jahr zu Weihnachtszeit auf jeden Fall ein Muss sind.

***

weihnachtsbucher

01. Wieso? Weshalb? Warum? – Wir feiern Weihnachten

Ich liebe die Traditionen, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit gepflegt werden. Hier werden auch Wunschzettel gemalt, Adventskerzen angezündet, Kalender aufgehangen, der Baum geschmückt, auf den Weihnachtsmarkt gegangen, Kekse gebacken usw. Dieses Buch erzählt von diesen Traditonen, wie alt sie schon sind und was dahinter steckt, gleichzeitig führt sie das Kind aber auch in die Geschichte, die dahinter steckt ein, berichtet wie in anderen Kulturen gefeiert wird und warum es Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind und Co gibt. Alles liebevoll und kinderfreundlich erklärt mit kleinen Entdeckerbereichen zum Aufklappen. So können wir jedes Jahr unser Wissen wieder ein bisschen auffrischen.

02. Der Polarexpress

Die Geschichte von dem Jungen, der so langsam seine Zweifel gegenüber der Existens des Weihnachtsmannes bekommt und beginnt alles zu hinterfragen, vor allem den eigenen Glauben an diese sagenhafte Gestalt, ist schon eine ganz besonders Schöne. Als ich den Film damals im KIno sah, kam mir das alles so unglaublich rasant und schnell vor, viel zu hektisch für eine Weihnachtsgeschichte und dennoch mag ich diesen Gedanken an den Glauben an sich selbst und die Wunder um einen herum und die Geschichte an sich ist wirklich schön. Das Buch ist auch so viel ruhiger und liebevoller als der Film, auch wenn ich beides wirklich gerne anschaue…

03. Das große Conni-Weihnachtsbuch

Conni ist zwar in diesem Jahr beim Minihelden nicht mehr so beliebt, wie im letzten Jahr, aber dennoch hält das Buch gerade für Kinder viele schöne Sachen bereit. Weihnachtliche Geschichten, die nicht unbedingt immer alle direkt mit Conni zu tun haben, Rezepte, Lieder, Bastelideen und auch hier werden die verschiedenen Traditionen in Conni-Manier vorgestellt und erklärt. Insgesamt also ein schönes Rundumpaket, wenn man mit seinem Kind die Weihnachtszeit begehen möchte.

04. Noch 24 Tage bis Weihnachten

Der Kalender der anderen Art. Dieses Buch habe ich vor Jahren mal für die Weihnachtzeit auf Arbeit angeschafft, wo ich mit den Kindern im Morgenkreis singen oder eine Geschichte lesen wollte. Neben dem findet man auch Rezepte, Bastel- und Geschenkideen zum selber machen und durchlebt so eine kreative Weihnachtszeit, denn jeden Tag findet man etwas anderes Schönes in diesem Buch, um sich die Zeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen. Ich mag die Vielseitigkeit des Buches und finde es schade, dass es so nicht mehr zu haben ist, denn ich hole es nun schon seit bestimmt 4 Jahren zur Weihnachtszeit hervor, um damit inzwischen mit dem Minihelden kreativ zu werden.

05. Weihnachten: Basteln – Schenken – Dekorieren

Noch so ein Buch, dass ich ursprünglich mal als echtes Schnäppchen für die Arbeit gekauft hatte, da die Ideen da drin so simpel und schnell umzusetzen sind, dabei aber so wunderschön im Endergebnis erscheinen…manchmal muss es echt nicht aufwendig sein. Da gibt es einfache Papiergirlanden aus Geschenkband und Papier, kleine Falttsterne, Fingerstempelbilder und mehr…und alles ohne viel Aufwand und Special-Material umsetzbar und genau das ist es doch, was man sich gerade mit Kleinkindern wünscht, oder?

***

weihnachten06Es gibt ein Buch, das hätte ich sehr gerne mit in meine Auflistung aufgenommen, da ich es als Kind sehr gerne mit meinem Vater “Gelesen” habe, wobei von Lesen in dem Sinne eigentlich keine Rede sein kann. Vielleicht kennt Ihr es ja. Es heißt “Der Schneemann” von Raymond Briggs. Es hat nur Bilder, keinen Text und ich habe früher Stunden lang mit meinem Vaer im Bett gelegen und wir haben uns immer und immer wieder diese Geschichte anhand der Bilder erzählt. Es sind ganz ruhige, besondere Momente, an die ich mich dabei erinnere. Leider habe ich dieses Buch heute nicht mehr und bin bis Dato auch noch nicht dazu gekommen es für uns mal neu anzuschaffen, aber vielleicht dann bis zum nächsten Jahr… es ist ja auch viel mehr ein Winter- als ein Weihnachtsbuch…oder? Kennt Ihr es?

Was sind Eure Lieblingsbücher zur Weihnachtszeit? Erzählt doch mal…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert