Wegda

„Heute ein Buch!“ zum internationalen Kinderbuchtag

Rezension*

Nach einer ordentlichen Runde Schlaf (die ich scheinbar dringend nötig hatte) komme ich heute mal wieder mit einer tollen Aktion um die Ecke. Alte Hasen kennen sie sicherlich schon, aber für die, die vielleicht neu heute hier auf dem Blog sind sei es dennoch noch einmal erwähnt: Heute feiern wir internationalen Kinderbuchtag und zu diesem Anlass ist es mal wieder Zeit für “Heute ein Buch”!

Heute ein Buch – Wenn tolle Menschen eine Leidenschaft teilen und verbreiten

Seit vielen Jahren finden nun immer wieder regelmäßig unter diesem Motto Aktionen auf vielen schönen Seiten statt, hinter denen wirklich tolle Menschen stecken. Mit “Heute ein Buch” verfolgen wir das Ziel euch da draußen die Liebe zum Lesen (und Vorlesen) näher zu bringen und im Zuge dessen Bücher vorzustellen, die es sich definitiv lohnt vorzulesen oder eben gemeinsam zu erforschen. Ihr könnt also heute eure eigene Reise starten, die vielen Seiten (die ich euch gleich nenne) besuchen und euch von Buchempfehlungen berieseln und inspirieren lassen. Ich verspreche euch: Auch dieses Mal wird es wieder eine geniale Auswahl an Kinderbüchern sein. Und der Clou dabei ist, dass diese Bücher auch verlost werden, so dass wir die Liebe und Leidenschaft gleich verbreiten können.

Mit dabei sind dieses Mal Alu von Grosseköpfe, Anne von Xmalanderssein,  Brigitte Wallinger, Eliane von Mint und MalveFrau Bücherfee, Janet von Kinderbuchlesen, Jenny von Kinderchaos Familienblog, Julia von Juli Liest,  Katja von Küstenkidsunterwegs, Lukas von Bücherwürmchen Universum, Miri von Geschichtenwolke, Steffi von Biber und Butzemann, Steffie von Kleiner Leser, Susanne von Familienbücherei und natürlich wir! Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. 

Heute ein Buch

Unser Buch für die heutige Aktion: “Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los” von Nanna Neßhöver

Heute möchte ich euch die kleine Fledermaus Wegda vorstellen. Manch einer wird sie vielleicht noch kennen. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen, dass ich erst mit dem neu erschienen Buch mehr über sie erfahren habe. Das erste Buch, das mit ihr erschienen ist, trägt den Titel “Die kleine Fledermaus Wegda” . Wegda ist keine typische Fledermaus. Sie hat riesige Füße, ist ganz schön tollpatschig und nachts will sie lieber schlafen anstatt Tags. Wo hat es das schon einmal gegeben. 

Natürlich findet sie auch Freunde, mit denen sie spannende Abenteuer erlebt. Eule, Biber und Eichhörnchen gehen mit der kleinen Fledermaus auf Entdeckungstouren und gemeinsam lernen sie eine Menge dazu.

Im neuen Band bekommt es Wegda mit alltäglichen Herausforderungen zu tun, die vielen Kindern sicherlich bekannt vorkommen. So muss (oder will) sie schwimmen lernen, übernachtet das erste Mal bei Eule (gerade diese Situation hatten wir ähnlich auch vor kurzem erst), lernt ihre Angst in der Dunkelheut zu besiegen, backt Pizza und streitet sich mit einem guten Freund. Doch wichtig ist dabei, dass am Ende des Tages alles wieder gut ist. Ja, auch solche Themen gehören dazu.

Wegda

Zuckersüße Einschlafgeschichten für jeden Anlass

Das Buch aus dem Carlsen Verlag umfasst insgesamt 6 überschaubare Geschichten auf 64 bunt illustrierten Seiten, die nicht zu lang und auch nicht zu aufregend sind. Jede von ihnen endet damit, dass die ehrgeizige Fledermaus sich selbst in den Schlaf zählt. Ein wunderbares Ritual für den Abend. Gemeinsam lesen und Abenteuer erleben und dann behutsam in den Schlag geleiten.

Nanna Neßhöver hat hier eine schöne neue Variante zum Lesen und Vorlesen geschaffen und wird dabei ganz wunderbar durch die herrlichen Illustrationen von Petra Eimer unterstützt.

Zum internationalen Kinderbuchtag verlosen wir ein Exemplar von “Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los”

Wie immer gibt es natürlich auch heute wieder ein Exemplar des Buches zu gewinnen, das hier im Rahmen der Aktion “Heute ein Buch” vorgestellt wurde. “Die kleine Fledermaus Wegda: Wegda planscht los” und die ehrgeizige und neugierige Fledermaus machen sich gerne auf die Reise zu einem vom euch.

Heute ein Buch

Um in den Lostopf zu gelangen, müsst Ihr nur Folgendes tun:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, was ihr für ein Ritual mit euren Kindern vor dem Einschlafen habt.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 04.04.2023 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Und nun genießt den Tag, schaut unbedingt bei den anderen Seiten vorbei, die heute bei “Heute ein Buch” mit dabei sind und lasst euch inspirieren.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag zu Verfügung gestellt. Copyright Akündigungsbild: ©Depositphotos.com, Copyright Logo/Banner ©Mike Hopf von ORANGE IDEA

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

28 Kommentare

  1. Claudi says:

    Kuscheln natürlich und jeder sagt noch was Schön an diesem Tag war , liebe Grüße, Claudi

  2. Anke Werner says:

    Wir kuscheln und hören Musik zum einschlafen.

  3. Bine says:

    Kuscheln, Gute Nacht Kuss und Vorlesen.
    Lg,Bine

  4. Melanie says:

    Wir machen es uns gemütlich, schauen schon mal, was am nächsten Tag anliegt und versuchen ein Buch zu lesen (falls die Mädels nicht schon zu müde sind, was besonders zum Ende der Schulwoche der Fall ist) und dann hören sie Musik.
    Vielen Dank für die tolle Aktion, habt einen entspannten Sonntag!

  5. Kerstin E. says:

    Vorlesen und kuscheln muss sein.

  6. Katja says:

    Hallo und herzlichen Dank für diese wunderbare Verlosung zum internationalen Kinderbuchtag! Zu unserem Einschlafritual gehören das Vorlesen einer Geschichte, ein Gute-Nacht-Lied und natürlich ein Gute-Nacht-Kuss :)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Katja

  7. Rose says:

    Danke für die Buchvorstellung und Verlosung.
    Unser Einschlafritual ist lesen einer kurzen Geschichte oder Kapitel, dann Licht aus und Rückenkraulen, mit einer Entspannungsgeschichte….. und meist schläft das Kind schon dabei ein.
    LG und schöne Ostern
    Rose

  8. Tamara says:

    Meine Tochter darf sich immer 2 Bücher aussuchen, die vorgelesen werden (auf dem Schoß mit viel Kuscheln), dann geht es ins Bett, da wird eine Geschichte erzählt und dann geschlafen

  9. Silvana says:

    Meist lesen wir gemeinsam ein Buch und dann singe ich noch ein Gutenachtlied. Danke für die schöne Verlosung.

  10. Birgit Kaiser says:

    Erst lesen wir gemeinsam noch ein Buch und dann tanzen wir erst noch langsam ein wenig durch den Raum und kuscheln uns dann Arm in Arm in unsere Decke.

  11. Susi says:

    Wir machen es uns auf dem Sofa oder Sessel oder im Bett mit einem guten Buch gemütlich und lesen gemeinsam.
    Dabei liest die große Tochter jetzt ab und an schon mal der kleinen Tochter was vor…

  12. Tine says:

    Guten Abend!
    Ich habe keine eigenen Kinder. Ich bin dreifache tante und arbeite im Kindergarten und einer u3 Gruppe. meiner Nichte und meinen Neffen habe ich immer etwas vorgesungen, vorgelesen und gekuschelt! Danke für deine tolle Verlosung! vlg Tine

  13. Silke K. says:

    Guten Abend,
    wir lieben die kleine Fledermaus Wegda und haben bereits ihr erstes Abenteuer gelesen.
    Damit alle Mädels gut in den Schlaf finden kuscheln wir gemeinsam im Familienbett und lesen eine Geschichte. Für mich als Mama ist es besonders schön, wenn unsere Große mitliest und die beiden Jüngsten gespannt lauschen.

    Einen schönen Sonntagabend

  14. Heike says:

    Bei uns gibt es ein spezielles Gebet, welches zum Abend Ritual gehört. Anschließend wird noch gekuschelt und dann schlafen wir.

  15. Julia says:

    Ein Buch vorlesen und singen!

  16. Franziska Wittekopf says:

    Gern versuche ich mein Glück. Unser Ritual ist es jeden Abend mit den Kindern ein Buch zu lesen und danach noch etwas zu kuscheln. Ich finde da können die Kinder immer gut runter kommen.

  17. Lisa says:

    wir hören ein kurze Geschichte an oder lesen gemeinsam ein Buch und dann gibt’s nach einem Gebet noch nen dicken Schmatzer ;-)

  18. Nadja says:

    Mega, danke für die Gewinnchance.
    Wegda ist ja unfassbar süß.

    Wir lesen jeden Abend vor. Meine jüngste ist 7 Monate, freue mich schon sehr auch ihr noch viele Jahre vorzulesen:)

  19. Kerstin Au says:

    eine Geschichte lesen

  20. Lars says:

    Bei uns wird vorgelesen oder eine Geschichte erzählt

    LG

  21. Simone says:

    Wir lesen jeden Abend im Bett bevor wir schlafen

  22. Geli says:

    Ich hab zwar keine eigene Kinder aber ich habe eine ganze Schulklasse😌
    Den Kindern lese ich gerne Mutmachgeschichten in der Frühstückspause vor 😊😊
    Lg

  23. Doro says:

    Danke für das tolle Gewinnspiel. Wir lesen jeden Abend noch eine Gute Nacht Geschichte vor. Das hat meine Mutter schon damals bei mir gemacht und ich finde es toll. Diese Zeit mit meinen beiden Jungs ist mir sehr wichtig und es ist ein fester Bestandteil unserer Abendroutine.

  24. Steffi H says:

    Lesen und kuscheln gehört absolut dazu <3
    Danke für die schöne Vorstellung und auch die Gewinnchance.
    Ich liebe es neue Bücher zu entdecken.
    Liebe Grüße, Steffi

  25. Bertasi says:

    Kuscheln und vorlesen

  26. Angie says:

    Wir sprechen unseren Affirmationssatz der Woche und dann gibt es eine Vorlese- oder Streichelgeschichte.

  27. Nadin says:

    ein bisschen vom Tag erzählen, lesen und kuscheln

    Würden uns sehr freuen! :-)

  28. Anna says:

    Wir lesen immer erst ein Buch, dann wird kurz gekuschelt, es gibt einen Kuss und dann „Gute Nacht“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert