5 Jahre Miniheld!

5 Jahre Miniheld

5 Jahre Miniheld. Ich liege im Bett und höre dem gleichmäßigen Atem unseren Heldenkindes zu und muss daran denken, wie ich vor 5 Jahren ich diesen Geräuschen in einem Krankenhauszimmer gelauscht habe. Das erste Mal. Da lag es, dieses kleine Wesen, das den Abend vorher noch in meinem Bauch war und wir hatten eine wirklich harte Nacht hinter uns. Ist das wirklich schon fünf Jahre her? Manchmal erscheint mir das alles nach wie vor total unwirklich, aber es ist tatsächlich so!

5 Jahre Miniheld

So richtig darüber nachdenken mag ich nicht. 5 Jahre…das letzte Jahr, bevor es in die Schule geht. Das letzte Jahr Kitakind. Mein Fußballkind. Dann ein Schulkind. Aber nein, er ist doch für immer mein kleines Baby, oder nicht? Nur zu Hause darf ich ihn noch so nennen, woanders mag er das nicht mehr. Immerhin haben wir ja jetzt ein anderes Baby, das den Titel trägt. Mit 5 Jahren sollen die Kinder über Nacht auf einmal zu vollkommen anderen Menschen werden. Ob das wahr ist, das werden wir ja sehen. Ich bin gespannt, was nun diese neue Lebensjahr für uns bringen wird. Aber vor allem anderen steht heute nur eines im Mittelpunkt: Der Miniheld und seine heißersehnte Fußballparty.

In Sportschuhen und Trikot

Am Freitag erzählte mir die Erzieherin, dass der Miniheld ihr ausführlich von seinem Wunschzettel berichtet hätte und fragte mich lachend, ob er eigentlich wirklich ausschließlich diverse Fußballtrikots auf diesen hätte. Ich seufze laut und meine schmunzelnd “Überraschender Weise nicht nur, aber ja….der Wunschzettel ist seeeehr Fußballlastig”. Aber wen wundert’s? Das Thema Fußball herrscht hier ja nun schon eine gefühlte Ewigkeit vor und wurde durch den Eintritt in einen Verein ja nur noch mehr verstärkt. So feiern wir heute also auch das Fußballmotto ganz groß. Der Miniheld und ich haben Wimpelketten gebastelt, Urkunden entworfen, Strohhalme verziehrt und gestern Abend war ich bis spät in die Nacht damit beschäftigt die Wohnung zu dekorieren und werde gleich auch noch den Garten aufhübschen, sofern das Wetter es uns heute erlaubt. Snacks müssen vorbereitet werden und der Hefeteig angesetzt, damit wir nachher Pizza backen können. Volles Programm also. Auf der Einladungskarte steht dann auch warnend für die Eltern drauf “Packt Turnschuhe ein und wer da bleibt muss damit rechnen, dass er mitmachen muss”. Ich bin gespannt, wieviele Eltern wir nachher tatsächlich verbuchen dürfen.

5 Jahre Miniheld

So ist er nun mal, mein Miniheld

Als ich vor einiger Zeit die Wunschliste des Minihelden teilte, um mir die Frage zu ersparen, was er sich wünschen würde, da beschrieb ich die Interessen des Minihelden ausführlich, damit man sich ein besseres Bild von unserem Chaoten machen konnte. Irgendwie finde ich, beschreibt dieser Text das Gesamtbild sehr gut und deshalb möchte ich ihn zum Schluss hier auch nochmal mit Euch teilen:

Mein Junge ist ein Fußballer. Er liebt und lebt alles, was mit Fußball zu tun hat. Sein Zimmer hängt voller Poster, seine Spielsachen haben mehr und mehr den Schwerpunkt Fußball und nahezu alle seine Klamotten thematisieren…richtig…Fußball. Inzwischen ist er ein großer Fan von Hertha BSC, was wohl seinem Fußballverein bzw. den Kindern aus seiner Mannschaft zu verdanken ist, er lliebt aber auch FC Bayern, wegen Manuel Neuer (sein Idol) und Dortmund, weil die Farbe des Vereins Gelb ist… Aber natürlich ist er vor allem ein großer Fan der deutschen Nationsmannschaft, Manuel Neuers und Thomas Müllers.
Neuerdings ist er auch im Panini Klebefieber und sammelt fleissig die Aufkleber für das neue Paniniheft zur EM.

Mein Kind liebt Star Wars. Vor allem Yoda hat es ihm angetan und er sieht in ihm einen erfahrenen und weisen Lehrer. Aber auch die Figur Finn findet er toll. Ein kleines bisschen mag er auch Chewie, weil er so liebenswert aussieht.

Seine Lieblingstiere sind Katzen, Elefanten und Delphine, wobei die Elefanten in dieser Aufzählung neu sind. Hunde mag er gar nicht, weil ein Hund mal seinen Fußball zerbissen hat. Ausser Keks von Löwenzähnchen, den findet er süß.

Er liest inzwischen gerne und viel und wird von Tag zu Tag besser. Er macht gerne Rätsel und Vorschulbögen, Labyrinthe, Zahlenrätsel und Puzzle und kann sich Stunden lang mit seinem MiniLük beschäftigen.

Er malt und bastelt auch gerne und kann in der Hinsicht sehr kreativ sein, wenn er will. So hat er für den Papa schon eine Spardose gebastelt, nahezu jeder Schuhkarton wird in ein Fußballtor umgebaut und so manches Paket wurde schon zu einem Auto oder Briefkasten.

Er schaut gerne morgens Art Attack und Fingertips, um im Anschluss die Ideen selber umzusetzen. WOW die Entdeckerzone und Checksperiment sind seine Lieblingssendungen, die ihn dazu animieren auch mal selber herumzuexperimentieren und Jan&Henry bringen ihn abends vor dem Schlafen gehen nochmal so richtig zum Lachen.

Das ist im Grunde mein Kind mit all seinen Vorlieben

Und nun…

Nun geht es los. Die Augen des Minihelden sind groß und man sieht die Anspannung und Aufregung in ihnen. Der lang ersehnte Tag ist endlich da. Ausführlich werde ich dann nochmal über die Fußball-Party berichten, wenn alles vorbei und wir hoffentlich einen schönen Tag hatten. Drückt uns die Daumen, dass es die Sonne heute gut mit uns meint. Eine Runde Konfetti für alle!
sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Oh das hast du so schön geschrieben. Da geht auch mir als Nicht-Mami das Herz auf. <3 Ich lese dich schon eine ganze Weile und ich ich weiß auch noch, wo und was ich vor 5 Jahren gemacht habe, als ich die Nachricht der Geburt hier gelesen habe. ;) Einen wissberierigen Jungen habt ihr da und es macht immer wieder Freude darüber zulesen. Ich wünsche ihm, und euch, einen wunderschönen Geburtstag.
    Übrigens, Art Attack und Fingertips habe ich auch mal eine Zeit geguckt. Das sind wirklich tolle Sendungen und man kann sich als Erwachsener auch noch Inspiration davon holen. :)

    1. Ich schau das auch immer noch sehr gerne, da ich ja auch ein Bastelfreudiges Kind hier habe, ist jede Inspiration willkommen

      1. says:

        Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es so etwas für mich als 5jährige nicht. Den KiKa oder andere Sender gab es vor 30 Jahren noch gar nicht. ;-)

      2. says:

        Ne, als Kind habe ich auch keine Bastelsendungen geschaut. Das war dann eher sowas wie Tigerentenclub und solche Sachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert