#Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im Oktober #02

#Freitags5

Werbung – Der folgende Artikel enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten.

Ich liebe es, wie die Natur derzeit wieder einmal explodiert und gewaltige Farben sich überall zeigen. Das leuchtende Rot, das man nun an vielen Bäumen entdecken kann und sanfte Gelb, das überall auf den Wegen liegt. So langsam ebbt das Interesse der Kinder an den Kastanien ab und nur noch jede dritte muss mitgenommen werden. Wir entdeckten die ersten Schoko – Weihnachtsmänner im Laden und die Kinder beginnen nun langsam von Weihnachten zu sprechen. Doch vorher kommt erst einmal Halloween, nicht wahr? Und davor noch so einige #Freitags5 Berichte von uns…

***

Meine #Freitags5 #Freitagslieblinge

#Freitags5

Meine Lieblingslektüre der Woche –  Wunderbare Lektüre erreichte uns diese Woche und mit etwas Neid blicke ich auf all die Berichte, die nun langsam von all den Kinderbuchbloggern eintrudeln, die sich derzeit auf der Buchmesse befinden. Vielleicht bin ich im nächsten Jahr dann auch wieder dabei. Der Miniheld war am Montag mit der Schule in der Bücherei und brachte ein Buch über Kristalle mit. Wie passend. Ein schönes Buch, doch leider so im Handel scheinbar nicht mehr erhältlich.

***

#Freitags5

Mein Lieblingsessen der Woche –  Letzte Woche musste ich einen großen Sack Kartoffeln kaufen, da der Miniheld in Sachkunde ein Experiment machte. Die Kinder wollten aus Kartoffeln selber Stärke herstellen. Er brauchte dafür genau eine Kartoffeln. Was macht man also mit den restlichen? Richtig: Salzkartoffeln. Und was passt am besten dazu? Wieder richtig: Selbstgemachter Kräuterquark. Yummy!

***

#Freitags5

Meilensteine der Kinder – Das absolute Highlight erlebte der Miniheld am Dienstag. Wir durften zum öffentlichen Training der deutschen Nationalmannschaft. Was für ein Event. Hunderte Kinder waren da und durften ihre Idole hautnah erleben. Am Ende gelang es uns sogar ein Foto zusammen mit dem ultimativen Idol Manuel Neuer zu machen. Ihr könnt euch sicher denken, wie glückselig der Miniheld dann am Abend einschlief. Noch Tage danach sprachen die Kinder von diesem Tag. Die Stimmung der Kinder scheint sich nun langsam auch wieder zu beruhigen. Die letzten Tage über waren sie emotional ganz schön aufgeladen und sehr empfindlich. Wie eine tickende Zeitbombe. Manchmal wusste ich gar nicht, wie ich reagiere oder was ich machen sollte. Aber nun scheint es sich wieder zu beruhigen. Ein Schub? Die Jahreszeit? Wer weiß. Nun beginnt aber auch die Zeit für Laternen. Das Heldenkind hat dieses Jahr seine erste Laterne mit der Kita gebastelt. Einen grünen Frosch. Ich freue mich schon sehr darauf sie dann mit ihm einzuweihen. Die Lieder fängt er nun langsam schon an zu singen. Nächste Woche steht dann das Laternen Basteln für den Minihelden an.

***

#Freitags5

Was Mama bewegt hat  –  Steht ihr aktuell auch jeden Tag vor eurem Schrank und fragt euch, was ihr anziehen könnt? Morgens hatten wir nun schon Frost, aber mittags zeigt sich die Sonne wieder mal von ihrer besten Seite. Zwiebel – Look! Ich habe meine kurzen Hosen kombiniert mit Leggings für mich wieder entdeckt und den Mann am Mittwoch noch in ein Schuhgeschäft gezerrt. Ich musste nämlich feststellen, dass ich im letzten Winter meine Stiefel wegwerfen musste. Das hatte ich total vergessen, die waren ja kaputt. Nun habe ich Ersatz. Es hat keine 10 Minuten gedauert und wir waren aus dem Schuhladen wieder raus und Mama hatte zwei Paar neue Schuhe *lach*. Manchmal kann es so einfach sein. Nun kann ich morgens die kuscheligen Stiefel und mittags nochmal die sommerlichen Ballerina anziehen. Besser geht es gar nicht. Wie löst ihr das derzeit?

***

#Freitags5

Empfehlungen und Entdeckungen der Woche – Ich suche immer noch schöne Igel – Inspirationen! Demnächst möchte ich mit meinem Beitrag über Igel Ideen online gehen und suche dafür Ausmalbilder, Bastelideen, Rezepte und mehr. Vielleicht habt ihr ja noch etwas für mich, das ich dann in dem Beitrag verlinken soll. In der Blogsphäre gab es aber unabhängig davon auch wieder viele schöne Ideen: Oreo PopcornGlitzer Zucker zum dekorieren selber machenPilze und Kürbisse aus ModeliermasseHerbstliches WindlichtEulen aus KlopapierrollenKleiner Kranz aus EichelnHalloween Monster aus Oreo KeksenNutella selbst machenEine leuchtende StadtHandabdruck Kartenatürliches Waschpulver aus Kastanien

***

Nach dem Fußball Highlight diese Woche, erwartet uns am Wochenende natürlich noch mehr Fußball. Ein Testspiel und ein Blitzturnier stehen an. Ich selber möchte mich auf dem Styleranking Event auch in diesem Jahr sehen lassen und vielleicht schaffe ich sogar einen Abstecher zum Stoffmarkt am Sonntag. Mehr bildhafte #Freitags5 Rückblicke gibt es auch heute wieder bei BerlinMtteMom.

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Laternenzauber, Gartenprojekte und ein Faultier - #12von12 im Oktober

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.