Happy Halloween – Auf dass es ein bunter Tag wird #Ausmalbild

Ausmalbild

Happy Halloween, ihr Lieben. Zeit für ein Ausmalbild, oder? Nicht jedem liegt dieser Tag wohl und auch ich habe ihn lange vor mir hergeschoben. Süßes hatte ich zwar immer irgendwie wenigstens für die Nachbarskinder da, aber lange Zeit zog dieses Fest an uns vorbei. Der Held und ich verbrachten den Abend lieber auf dem Sofa in aller Gemütlichkeit. Wobei Traditionen gab es durchaus auch für mich früher schon. So schaute ich als Teenager immer zu Halloween mit zwei meiner Freunde zusammen den Film „Interview mit einem Vampir“. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie es dazu kam, aber viele Jahre führten wir das durch. Und dann ist da natürlich auch noch „Nightmare befor christmas“. Tim Burton ist für diese „Jahreszeit“ einfach mal ultimativ. Es ist, als ob dieser Mann mit Halloween im Blut geboren wäre. Sein Stil ist unverkennbar und irgendwie immer wieder inspirierend. Dieser Film leitet irgendwie perfekt in die bevorstehende Weihnachtszeit ein, findet ihr nicht? Vielleicht gebe ich mir den heute Abend einfach mal wieder, auch wenn ich denke, dass meine Jungs ihn vermutlich noch nicht mitschauen sollten…

Mit den Kindern änderte sich dann alles…

Eines Tages kam der Miniheld aus der Kita nach Hause und eröffnete mir, dass die Kita in diesem Jahr Halloween feiern möchte. Und da war er: Der Zeitpunkt, an dem es an der Zeit war sich Gedanken zum Thema Halloween zu machen. Ich weiß noch ganz genau, wie sehr der große Sohn damals als Zauberer gehen wollte und ich mit ihm alle Läden abklapperte. Tatsächlich fanden wir in keinem einzigen Laden einen Umhang, geschweige denn einen Zauberstab. Ob damals schon die ersten Bezüge zu seiner heutigen Leidenschaft erkennbar waren? Wer weiß. Auch in diesem Jahr möchte er wieder als Zauberer gehen… und so schließt sich der Kreis irgendwie.

Genau wie beim Heldenkind. Denn einige Jahre später kam nun auch dieses aus der Kita nach Hause und erzählte aufgeregt, dass es ein Kostüm für Halloween brauchen würde. Die Kita wolle es feiern. In dem Moment ist mir übrigens ziemlich egal, ob man nun Pro oder Contra Halloween ist. In dem Moment freue ich mich einfach über die Begeisterung meines Kindes. Vor allem, wenn es schon ganz genau weiß, welches Kostüm es werden sollte.

Ausmalbild

Süßes, sonst gibt’s Saures? Als was gehen eure Kinder dieses Jahr?

Eigentlich, so erklärte mir der große Sohn neulich, finde er, dass er jetzt zu alt dafür ist und keine Lust mehr darauf habe. Doch sein kleiner Bruder war voller Vorfreude und will unbedingt gehen dieses Jahr, so dass der große Bruder sich bereit erklärte die Runde mit ihm zu drehen.

Im Übrigen gehen wir nur durch die zwei Straßen, in denen wir die Leute kennen. Diese kennen unsere Kinder und es ist jedes Jahr ein bisschen wie ein Geben und Nehmen. Ein kleines Event für Nachbarn und ich genieße das sehr. Ich finde es schade, dass es von vielen oft einfach ausgenutzt oder gar dreist behandelt wird. Immerhin soll das Ganze ja Spaß machen.

Auch dieses Jahr drehen wir heute Abend zusammen mit benachbarten Freunden unsere Runde, werden uns als Eltern auch verkleiden und im Anschluss noch ein bisschen beisammen sitzen. Und ja, sogar der große Sohn ist dann doch irgendwie voller Vorfreude sein Kostüm anzuziehen und hofft, dass dieses Jahr auch bei uns wieder geklingelt wird. Immerhin haben die Kinder fleißig die Kürbisse geschnitzt, die den Vorbei gehenden Signalisieren sollen, dass bei uns geklingelt werden darf. Wir klingeln übrigens auch nur dort, wo der Kürbis vor der Türe seht. Nicht woanders.

Ausmalbild

Zu diesem Anlass habe ich mal wieder ein Ausmalbild für euch!

Das Ausmalbild spiegelt die Kostüme der Kinder wieder. Ein kleiner Glumanda (ein Pokémon) und ein Zauberer, die heute durch die Straßen wandern werden. Vielleicht nicht gruselig, aber ich finde, es muss auch nicht immer gruselig sein, oder? Der Spaß liegt doch in der Freude sich zu verkleiden und gemeinsam zu lachen und am Ende vielleicht auch etwas zu naschen.

Ausmalbild

>> DOWNLOAD AUSMALBILD <<

Ich hoffe, euch gefällt das Ausmalbild. Als was verkleiden sich eure Kinder dieses Jahr oder macht ihr gar etwas vollkommen anderes? Ich finde ja, es ist immer eine Frage, wie man an die Sache heran geht. Für uns ist es immer ein lustiges kleines Nachbarschaftsevent.

Mehr Ausmalbilder, auch zum Thema Halloween, findet ihr wie gewohnt hier. Ihr seid herzlich eingeladen sie herunter zu laden und ihnen Farbe zu verleihen.

Happy Halloween, ihr Lieben!

Gelistet beim Kiddikram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.