Wochenlieblinge 04/2020 – Zählen, Zähne und mehr…

Wochenlieblinge

Enthält unbezahlte Werbung*

Ich hab gerade einen kleinen Schreck bekommen, als mir beim Schreiben der Überschrift auffiel, dass es schon der 4. Wochenrückblick im neuen Jahr ist. Nächste Woche gibt es hier bereits Halbjahreszeugnisse und die Ferien stehen vor der Tür. Dabei hatten wir doch gerade erst Weihnachtsferien, oder? Wie auch immer. Es sind nun bereits die 4. Wochenlieblinge im neuen Jahr. Unglaublich, oder?

Noch ein weiterer kleiner Schreck ereilte mich, als ich das Titelfoto für diesen Beitrag auswählte: Seht euch doch mal den Größenunterschied der Schuhe an. Es fehlt wirklich nicht mehr viel und mein großer Sohn hat genauso große Füße wie ich. Wo sind die süßen kleinen Krabbelschühchen von vor 8 Jahren hin? Ich finde, auf dem Foto sehen meine Schuhe jetzt schon kleiner aus als seine *lach*.

Unsere Wochenlieblinge

Wochenlieblinge

01. Fehlalarm – Im Laufe der Woche dachte ich ja wirklich, dass uns das Krankenlager wieder besuchen würde, doch Gott sei Dank war es ein Fehlalarm. Stattdessen hatte ich ein quirliges Kind einen Tag lang zu Hause, dass sich ordentlich austobte und die freie Zeit sichtlich genoss. Das gab ein paar niedliche Momente, die mich immer wieder zum Lachen brachten. So zum Beispiel als ich in die Küche kam und das Heldenkind auf Zehenspitzen stehend vorfand, wie es versuchte sich aus dem Nudelsieb voller Nudeln zu bedienen. Herrlich. Das ist so ein typischer Lieblingsmoment, denn als es sich ertappt fühlte, grinste es mich nur breit an und bot mir auch eine Nudel an.

Das erste Eis

02. Das erste Eis 2020 – Eigentlich wäre ich dafür ja lieber gerne in meine Lieblingseisdiele gegangen, aber so ist auch ok. Zumal das Eis wirklich sehr lecker und schokoladig war. Und es war nicht mein Eis, sondern das vom Minihelden. Nachdem wir den Termin beim Kieferorthopäden hinter uns gebracht hatten und dem Minihelden gesagt wurde, dass er das gut mache, gab es zu Belohnung das erste Eis in diesem Jahr.

Bienenwabe

03. Faszination Bienen – In der Schule wurden in den letzten Wochen Vorträge in Sachkunde über Tiere gehalten. Der Miniheld hatte sich für die Schildkröte entschieden. Dafür waren wir sogar extra in der Bücherei und fotografierten woanders echte Schildkröten für seine Präsentation. Für die Kinder brachte er dann noch das Ausmalbild der Wasserschildkröte mit, das ich vor vielen Jahren mal gezeichnet hatte. Ein anderer Junge erzählte über Bienen und die Mutter brachte verschiedene Bienenwaben mit, von denen die Kinder dann etwas mit nach Hause nehmen konnten. So Unterricht zum anfassen und erleben ist schon was Tolles.

Wochenlieblinge

04. Immer wieder kommt ein neuer Frühling – Das Gespräch führe ich derzeit oft. Manche hoffen doch noch auf etwas Schnee, manche sagen, dass es nun auch keinen Schnee mehr braucht. Ich gehöre definitiv zu Zweitem. Was ich brauche, das ist jetzt viel Sonne und die Möglichkeit die Jacke einfach mal offen und die Mütze zu Hause zu lassen. Das tut einfach mal verdammt gut. Man fühlt sich gleich viel produktiver und schafft mehr. Geht euch das auch so? Jede Woche stelle ich mir frische Blumen (derzeit überwiegend Tulpen) zu Hause auf, um dieses Gefühl zu fördern. Was macht ihr, um erste Frühlingsgefühle aufziehen zu lassen?

Wochenlieblinge

05. Zählen lernen… – Ähnlich wie der große Bruder damals, hat das Heldenkind derzeit viel Interesse an Zahlen. Das Zählen an sich klappt auch wirklich schon ziemlich gut und alle Zahlen bis 10 erkennt er ohne Probleme, die höheren oft auch schon oder mit etwas Hilfe. Beim Einkauf fand ich letzten ein Buch, bei dem man von Zahl zu Zahl die Linien ziehen muss. Das kennt ihr sicher. Es arbeitet sich im Zahlenraum langsam hoch und die Ergebnisse sind simpel und schnell da, so dass sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt. Das Heldenkind sitzt nun täglich damit neben dem großen Bruder bei den Hausaufgaben und ist ganz stolz darauf, wie gut das schon klappt. 

Unsere Lieblinge aus der Blogsphäre!

Und dann ist da noch die Blogsphäre, die auch wieder mehr und mehr vor Energie strotzt und mit tollen Ideen aufwartet. Seid ihr schon gespannt, was ich diese Woche alles so für euch an schönen Inspirationen gesammelt habe? Dann schaut mal: Eukalyptus Kranz aus Draht und FilzRegenbogentorte backenEinladungen für eine ForscherpartyStuhlkissen selber nähenBio Tee selber machenSchneeglöckchen bastelnDIY mit PompomsWildschwein Köstum nähenLernhilfe für das kleine Einmaleins.

Und damit verabschiede ich mich in ein volles Wochenende voller Termine, Turnier und ein kleines bisschen Party. Was waren eure Wochenlieblinge diese Woche?

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.