Leben

“Leben im Lauf der Zeit – Die Entwicklung des Lebens auf der Erde” #Rezension

Rezension*

Die Faszination für Dinosaurier lebt hier schon länger in Form des kleinen Sohnes im Heldenhaushalt. Das ist auch einer der Gründe, warum uns das Buch ins Auge fiel, das ich euch heute ein wenig näher vorstellen möchte. Es nimmt sich dabei aber nicht nur der spannenden Evolution der Dinosaurier an, sondern der Entwicklung des Lebens auf der Erde im Allgemeinen.

Beindruckende Bilder nehmen uns mit auf eine Reise

Man kann sich auf so viele verschiedene Arten mit der Evolution beschäftigen, aber hier sind eher weniger Worte als eher wirklich beeindruckende Bilder im Vordergrund, die aufwändig am PC erstellt wurden. Szenen aus 700 Milliarden Evolution sind hier auf 32 Seiten zu sehen, die einem Wimmelbuch gleich kommen. Viele kleine Details, Landschaften und Dinge, die es zu entdecken gilt, kombiniert mit wenigen Worten, die zu der jeweiligen Zeit etwas erzählen.

Leben

“Leben im Lauf der Zeit – Die Entwicklung des Lebens auf der Erde” aus dem DK Verlag

14 doppelseitige Bilder zeigen hier die wichtigsten Lebewesen ihrer Zeit. Das fängt bei einer regelrechten Explosion an und geht dann weiter über das immer lebhafter werdende Meer, dem Leben auf dem Land bis hin zu Reptilien und natürlich den Dinosauriern und dem immer menschlicher werdenden Bewohnern der Erde.

Jedes Bild steckt dabei so voller Details, dass man wirklich eine ganze Weile betrachten und Entdecken kann. Gefreut hat sich der kleine Sohn natürlich darüber, dass es einige Seiten gibt, die sich mit den Echsen, die ihn so begeistern, beschäftigt.

Leben

Dieses Sachbuch im Wimmelbuch-Format ist mal eine etwas andere Art sich mit dieser Reise durch die Zeit zu beschäftigen und ist ganz wunderbar, um zwischendurch mal gemeinsam darin ein wenig abzutauchen und dabei auch noch etwas zu lernen. Meist entdecken wir bei jedem Anschauen auch direkt etwas Neues, was wir vorher noch nicht gesehen haben. Angedacht ist dieses Sachbuch für eine Zielgruppe ab 8 Jahren, aber glaubt mir: Auch jüngere Forscher werden den Blick davon nicht abwenden können. “Leben im Lauf der Zeit – Die Entwicklung des Lebens auf der Erde” aus dem DK Verlag ist ein schönes Wimmelbuch für alle, die sich für dieses Thema sehr interessieren.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.