Twisted Tales

Disney. Twisted Tales: Peter Pans Reise ins Ungewisse #Rezension

Rezension*

Aktuell plane ich noch für euch die weihnachtliche Kinderbuchwoche. Diese soll übernächste Woche, mit Beginn des Dezembers, stattfinden und insgesamt möchte ich 5 Bücher mit euch in dieser Zeit teilen. Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, habe ich mir natürlich noch ein paar andere schöne Sachen für euch ausgedacht, darunter ein oder zwei Bastelideen, ein Rezept (das ihr euch gewünscht habt) und auch natürlich noch ein Freebie. 

Und natürlich sind bis dahin noch zwei drei nicht weihnachtliche Buchvorstellungen geplant. Den Anfang macht heute ein Teil aus einer ganzen Reihe, der schon länger auf meiner To-Do-Liste steht. Ich komme manchmal so selten zum Lesen, dass es zeitweise ein Weilchen braucht, bis ich so ein dickes Buch fertig habe und es mit euch teilen kann. Heute wollen wir aber nun in die Welt von Disney eintauchen. In eine mögliche andere Welt oder auch Version der Geschichten, die wir kennen und lieben.

Disney. Twisted Tales vom Carlsen Verlag

Die Twisted Tales Reihe von Disney stellt eine Reihe von Büchern dar, die im Carlsen Verlag erschienen sind und die beliebten und bekannten Geschichten aus unserer Kindheit aus einer neuen Perspektive präsentieren. Verschiedene Autoren nehmen sich den einzelnen Abenteuern an und verleihen ihnen nochmal einen neuen Glanz, ähnlich wie die Disney Villains Reihe, wo ich euch hier zum Beispiel schon einmal etwas vorstellte.

Die Twisted Tales Reihe hat ein bisschen etwas von einem “Was wäre wenn…”-Charakter. Zum Beispiel: Was wäre wenn Meg eine griechische Göttin werden würde und somit zusammen mit Herkules auf dem Olymp sein kann? Oder was wäre wenn nicht Schneewittchen, sondern der Prinz vergiftet werden würde?

Oder was wäre wenn Wendy nicht mit Peter Pan das erste Mal ins Nimmerland reist, sondern mit Käpt’n Hook? Ja, was wäre wenn…

“Disney. Twisted Tales: Peter Pans Reise ins Ungewisse” von Liz Braswell

Für dieses Abenteuer in einem neuen Licht zeichnet sich die Autorin Liz Braswell verantwortlich. Nicht nur hierfür, sondern für einige Geschichten aus der oben erwähnten Reihe. In “Disney. Twisted Tales: Peter Pans Reise ins Ungewisse” begegnen wir nun also Wendy Darling. Ein junges Mädchen voller Fantasie und Träume, Ideen und Wünsche. Mit 16 Jahren erwarten ihre Eltern eigentlich schon etwas mehr Reife von ihr, doch sie zieht es eher vor Geschichten über das Nimmerland zu erzählen, von dem sie immer und immer wieder träumt. Auch wenn ihre Brüder George und Micheal eigentlich nicht mehr so dafür zu haben sind.

Anstatt sich darin zu verlieren, beschließt sie eines Tages jedoch, als es auf einmal heißt, dass sie nach Irland ziehen soll, einen Deal mit den Piraten einzugehen. Sie hat nämlich ein kleines Geheimnis: Seit vier Jahren versteckt sie den Schatten von Peter Pan, in der Hoffnung, dass er wiederkommen wird, um ihn zu holen. Nun nutzt sie diesen, um mit Hilfe eines Tauschgeschäfts mit Käpt’n Hook ins Nimmerland zu kommen und überlässt diesen dafür dem Piraten.

Twisted Tales

Ein Traum wird wahr…

Endlich gelangt sie an den Ort, von dem sie schon so lange träumt. Sie trifft auf die verlorenen Jungen, Feen und Meerjungfrauen und erlebt tolle Abenteuer. Dabei unterschätzt sie jedoch, was es für das Nimmerland bedeutet, wenn Hook den Schatten von Peter Pan in seinem Besitz hat.

Gemeinsam mit der grünen Fee Tinkerbell und auch Peter Pan muss sie nun ihr möglichstes tun, um das Schlimmste zu verhindern.

Wenn Freundschaften entstehen, wo man es nicht vermutet

Das war das erste, was mir so durch den Kopf ging. Wenn man an den alten Zeichentrickfilm aus unserer Kindheit denkt, dann habe ich immer wieder vor Augen, wie die kleine Fee Naseweis oder eben auch Tinkerbell vor allem eines auf Wendy war: Eifersüchtig. Und damit hat sie hier und da für einige unnötige Ruhe gesorgt. Dass es nun am Ende genau diese beiden sind, die zueinander finden und gemeinsam “kämpfen”, das hat mich irgendwie gefreut.

Etwas irreführend finde ich den Titel, der auf ein neues Abenteuer von Peter Pan hinweist, wo wir es doch viel eher mit einer jungen Frau, nämlich Wendy, zu tun haben, die hier über sich hinaus wachsen und neue Stärken und Fähigkeiten an sich entdecken muss. Also wäre eigentlich passender es Wendys Abenteuer zu nennen, oder?

Dennoch ist es eine rundum schöne Neuinterpretation einer Geschichte, die sicherlich die meisten von euch in ihrer Kindheit gut kennenlernen durften. Und das ist eine große Stärke der Twisted Tales Reihe. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bänder aus diesem Disney Universum.

Das Buch ist, wie erwähnt, im Carlsen Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten voller Abenteuer. Was ist mit euch? Kennt ihr schon das Nimmerland oder die Twisted Tales Reihe von Carlsen?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert