Pups

“Pipi, Popel, Pups und Kacka” von Pauline Dahlheim #Rezension

Rezension*

Auch im neuen Jahr wollen wir euch natürlich weiterhin mit schönen Kinderbuch-Empfehlungen versorgen und halten hierfür Augen und Ohren offen. Immerhin entdeckt der kleine Sohn die Welt der Bücher gerade mit ganz neuen Möglichkeiten für sich und liest nun immer öfter selber Wörter und manchmal sogar ganze Sätze und auch der große Sohn ist nach wie vor eine Leseratte, auch wenn seine Lieblingsbücher so langsam alle in die selbe Richtung gehen (in der Regel haben sie etwas mit Minecraft zu tun).

Also dürft ihr euch zumindest in der Hinsicht auch 2023 immer wieder mal über die eine oder andere Kinderbuchwoche und Leseempfehlungen freuen.

Den Anfang macht ein eher spezielles Werk von Pauline Dalheim aus dem Carlsen Verlag

Pipi, Popel, Pups und Kacka – Warum Ekel nützlich ist und wie sich unser Körper schützt” greift etwas auf, was bei meinen Kindern häufig immer noch für verhaltenes Kichern sorgt.  Im Titel verstecken sich immerhin Wörter wie Pups und Popel und wer sagt da nicht schon mal laut “iiih” und muss dann doch lachen? Dabei sind das alles ganz natürliche Vorgänge des Körpers und was sie bezwecken, das erklärt uns dieses etwas andere Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Gemeinsam mit der Autorin Pauline Dalheim und der Illustratorin Nora Fuchs gehen wir diesen meist eher ekeligen Dingen, die der Körper von sich gibt, auf die Spur, ergründen ihren Grund und lernen verstehen, was der Körper eigentlich alles leistet und warum Ekel etwas ist, das uns gesund hält.

“Pipi, Popel, Pups und Kacka” – Warum gibt es das alles überhaupt?

Es ist unglaublich, was unser Körper alles so zu leisten hat. Den ganzen Tag ist er damit beschäftigt die Dinge, die wir zu uns nehmen, zu verarbeiten, die guten Dinge aufzunehmen und die schlechten irgendwie abzugeben. Gleichzeitig schützt er uns vor den äußerlichen Einflüssen und ist die ganze Zeit über fleißig.

So ist Nasenschleim zum Beispiel etwas wirklich Gutes, das reinigt, befeuchtet, filtert und die Atemluft erwärmt. Er wird erst lästig, wenn man Schnupfen hat und die Nasenschleimhäute mehr Schleim produzieren müssen, um Krankheitserreger zu bekämpfen.

Der Pups, über den wir manchmal so sehr lachen müssen, das ist ein Endprodukt, das übrig bleibt und vom Körper nicht verarbeitet werden kann und Kot ist nur der Rest unserer Nahrung. Alles also grundsätzlich keine ekeligen Sachen, könnte man meinen. Und dennoch ekeln wir uns, aber das ist gut, denn der Ekel schützt uns davor Dinge anzufassen, die für uns nicht gut sind. 

Pups

Wie entsteht das alles und was sind eigentlich gute und böse Bakterien?

Ja, es gibt auch gute Bakterien. Habt ihr das gewusst? Wenn nicht, dann werft doch mal einen Blick in das Buch. Auf 48 bunt illustrierten Seiten erfahrt ihr etwas über Speichel, die Pipi-Fabrik, Wunden, Abwehr und Verteidigung, Hygiene Regeln, Hustenschleim und wie man mit verdorbenem Essen umgeht… zum Beispiel. Es greift viele Themen auf, die für Kinder interessant sein können und erklärt dabei ganz wunderbar anhand der Zeichnungen von Nora Fuchs Vorgänge und Abläufe unseres Körpers und allem, was damit zu tun hat.

Interessant für neugierige Kinder, die das alles gerne ein bisschen besser verstehen wollen und ein lustiges und wissenswertes Sachbuch schon für jüngere Zuhörer und Vorleser.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert