Freddi

“Mit Freddi durch die Ozeane” von Catherine Barr #Rezension

Rezension*

“Mitte der Woche”, wie die Kinder immer so schön sagen und ja, es gibt einem schon immer ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man schon ein bisschen was gewuppt hat. Aber ich bin auch immer ein wenig hin und her gerissen. So sehr ich mich auf das Wochenende freue, es heißt halt auch, dass die Tage schon wieder alle so schnell vergangen sind und schwupp, ist eine Woche rum, ein Monat rum, ein Jahr rum und die Zeit rast an einem vorbei.

So schwere Gedanken an einem Mittwoch Morgen *lach*. Davon müssen wir jetzt aber ganz fix weg kommen. 

Heute habe ich euch wieder ein wunderschönes Buch mitgebracht…

Einmal in der Woche muss es eine Buchempfehlung geben, denn ansonsten fehlt uns hier irgendwie etwas, oder? Es gibt so viele schöne und sehenswerte Bücher da draußen und so viele davon haben wir noch gar nicht entdecken können. Wie gut, dass da von kreativen Köpfen immer wieder für Nachschub gesorgt wird.

Das heutige Buch kommt aus dem Laurence King Verlag. Der ist hier eher selten vertreten, dabei gibt es da wirklich viele Sachen, die man gesehen haben sollte. So wie das Buch von heute. Doch wie wurde ich auf dieses aufmerksam? Tatsächlich haben wir das einer kleinen Schildkröte zu verdanken. Der Schildkröte Freddi.

Freddi

“Mit Freddi durch die Ozeane” von Catherine Barr

Hier lernen wir die kleine Meeresschildkröte Freddi kennen. Noch wissen wir nicht viel, aber das wird sich im Laufe des Buches noch ändern. Lange Zeit hatten meine Kinder den Wunsch einer Schildkröte ein zu Hause zu geben, doch letztendlich entschieden wir, dass es dafür bessere Orte als ein Kinderzimmer gibt und so saugen sie alles immer mit großer Neugierde auf, was sie dem Ganzen zumindest ein bisschen näher bringt.

“Mit Freddi durch die Ozeane” haben wir hier mehr ein Sach- als ein Kinderbuch vor uns liegen, das aber ganz liebevoll und umfangreich gestaltet ist und viele Informationen über die Ozeane (wie der Name schon sagt), Lebewesen und Dingen aus den tiefen einer Welt, die wir so eher nicht zu Gesicht bekommen. Dabei ist es die Schildkröte Freddi, die uns alles zeigt und erklärt und durch die einzelnen Bereiche führt und uns alles aus seiner ganz persönlichen Perspektive erfahren lässt.

Freddi

Themen wie Gezeiten, Korallenriffe und Klimawandel stehen dabei auf dem Plan

Der Illustrator Brendan Kearney hat bei diesem Buch ganz großartige Arbeit geleistet. Während Catherine Barr uns mit vielen spannenden und liebevoll erzählten Informationen durch Freddi versorgt, schafft er es das Ganze in faszinierende Bilder zu verpacken, die so unendlich viel zu entdecken lassen.

Der Stil ist wirklich wunderschön und sehenswert. Insgesamt werden wir durch 5 Hauptthemen geführt, die jedes Mal dann noch einmal etwas Detail reicher ausgeführt werden. Wir lernen die verschiedenen Ozeane kennen und warum sie wichtig sind. Wie funktionieren sie und welche Lebensräume gibt es in ihnen. Barr geht auf die Wunder dieser besonderen Welt ein und zeigt auf, was wir tun können, um diese Lebensräume zu schützen und zu erhalten. 

Das Buch “Mit Freddi durch die Ozeane” umfasst 64 wunderschön bunt illustrierte Seiten und ist im Laurence King Verlag erschienen.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert