1000 Fragen

1000 Fragen an mich (761-780) – Gib deinem Leben eine Note

Nachdem ich gestern meine Gedanken etwas fließen ließ, gehen wir heute nochmal ein bisschen in die Tiefe und widmen uns mal wieder den 1000 Fragen, die ihr bei feiersun finden könnt. Langsam aber stetig nähern wir uns der 1000, auch wenn ich glaube, dass uns dieses Projekt noch ein ganzes Weilchen begleiten wird.

1000 Fragen über Zufälle, gute Nachrichten und innere Mauern

761. Glaubst du an den Zufall?
Manchmal ja, aber oft denke ich, dass manche Dinge passieren mussten, damit man dort landet, wo man jetzt ist. Eine Wohnung zum Beispiel, die wir unbedingt haben wollten, bekamen wir trotz Zusage nicht. Und das war besser so, denn sonst hätte uns unser jetziges zu Hause nicht gefunden. Vor 13 Jahren ging etwas schief bei mir. Zufall? Oder der Grund dafür, dass ich mich vollkommen veränderte und dafür danach alles gut ging? Ich bin durchaus jemand, der eher an Schicksal glaubt und das manche Dinge passieren müssen, aber ich bin auch ein Mensch, der manches gerne dem Zufall überlässt, um eben nicht dem Schicksal die volle Kontrolle zu überlassen. Außerdem denke ich, dass sich nicht alles dadurch begründen lässt, dass es ja einen Grund geben muss, warum Dinge geschehen. Ihr seht den inneren Zwiespalt in mir, oder?

762. Wie viel Zeit am Tag verbringst du in der Küche?
Hmm… 1/3 des Tages, würde ich sagen. Ich komme immer wieder in diesen Raum. Dort startet meist der Tag, weil dort die Katzen gefüttert, die Brotdosen gepackt und das Essen gemacht wird. Aber ich würde behaupten, dass ich mehr Zeit in anderen Räumen verbringe.

763. In wem hast du dich vor Kurzem wiedererkannt?
Immer wieder in meinen Kindern und neulich auch in der Tochter einer Freundin *lach*. Was sagt mir das? Dass in mir immer ein Teil Kind stecken wird vielleicht? Wer weiß, aber gerade bei meinen Kindern ist es natürlich nicht ungewöhnlich, dass sie mich spiegeln und das ist wichtig und darauf sollte ich immer wieder gut achten und mich auch selbst reflektieren.

764. Bist du impulsiv?
Es kommt schwer auf die Situation und die Person an, die dafür verantwortlich ist, ob ich impulsiv bin oder nicht. Bin ich ungeduldig? Ja. Wenn mein Fass überläuft, dann bin ich impulsiv. Aber meist gehöre ich eher zu den Menschen, die ruhig sind und in denen es eher innerlich brodelt. Gerade erst gestern das Thema gehabt.

765. Für wen hast du dich vor Kurzem geschämt?
Hm, für jemanden, der seine Prioritäten vollkommen falsch setzt. Aber davon habe ich ein oder zwei Menschen mehr in meinem Umfeld. Wobei ist es Scham in dem Moment oder eher Unverständnis oder Mitleid, was ich da empfinde, ich weiß es nicht. Ah doch, da war jemand, wo es mir glatt etwas unangenehm war letztes Wochenende. Aber es war auch nur ein kurzer Moment und nichts Dramatisches.

766. Kannst du mit einer Person des anderen Geschlechts eine Freundschaft haben?
Ja natürlich. Die Frage empfinde ich tatsächlich als etwas albern. Tatsächlich war es schon immer so, dass ich mehr männliche als weibliche Freunde hatte bzw. hatte ich erst letztens das Thema, dass ich schon immer Schwierigkeiten hatte Freundschaften mit dem gleichen Geschlecht zu haben, weil es mir einfach zu kompliziert war. Aber die Freundinnen, die ich heutzutage habe, sind einfach außergewöhnlich und nicht typisch Frau oder Mädchen. Also besonders.

767. Hast du ein Lächeln, das du nur für Fotos aufsetzt?
Naja zumindest eine Haltung, die ich einnehme in der Hoffnung in einem besseren Licht zu erscheinen. Kinn nach vorne, eine Schulte nach vorne geneigt, Augen etwas hoch gerichtet, um halt alles zu kaschieren, was doof aussieht. Aber ich finde mich nicht sonderlich fotogen und meide Fotos weitestgehend. Daher gibt es sie auch so selten hier, oder eben aus einer bestimmten Perspektive.

1000 Fragen

768. Wen rufst du zuerst an, wenn du eine gute Nachricht hast?
Meinen Mann *lach*. Und dann habe ich eine Quelle, wo ich weiß, dass die Dinge erst einmal noch dort bleiben wo sie sind und ich sichergehen kann, dass nicht sofort der Buschfunk startet.

769. Was würdest du tun, wenn du keine Verantwortlichkeiten mehr hättest?
Mir wahrscheinlich trotzdem immer wieder etwas suchen, für das ich mich verantwortlich fühle. In manchen Dingen kommt man einfach nicht aus seiner Haut.

770. Findest du dich selbst attraktiv?
Es kommt auf die Tagesform an. An manchen Tagen schaue ich in den Spiegel und denke, dass das Rundumpaket doch eigentlich geht. Eigentlich überwiegt das Gefühl an sich auch, obwohl eine ständige Unsicherheit mit einhergeht. Das Ganze scheitert dann in der Regel an irgendwelchen Fotos, die Leute von mir machen. Dann sehe ich nur Fehler und Makel und fühle mich Tage lang hässlich.

771. Wer hat dich in letzter Zeit stark beeindruckt?
Der kleine Sohn. Aber durchaus auch der große, der derzeit mit einigen Herausforderungen zurecht kommen muss. Beide wuppen so manches im Alltag gerade wirklich gut. Der kleine Sohn hat mich letzte Woche sehr beeindruckt, als er beim Fördertraining des großen Bruders mitmachen und ohne Probleme mithalten konnte. Selbst der Fördertrainer äußerte sich überaus positiv und betonte mehrmals, wie gut er das macht und dass er absolut kein Störfaktor für die teilweise 6 Jahre älteren Spieler in den Übungen dargestellt hatte. Wow…

772. Bist du ein gutes Vorbild?
Manchmal ja, manchmal nein. Ich habe zwar an mich und auch an meine Kinder den Anspruch, dass wir immer mit gutem Vorbild voran gehen. Aber auch wir sind nur Menschen, machen Fehler und sind nicht ohne Makel und können nicht 24/7 perfekt sein und das ist auch ok so. Man muss nur bereit sein sich selbst im Auge zu behalten und notfalls die Konsequenzen aus schlechtem Vorbild sein auch tragen und verantwortungsvoll handeln.

773. Welche Tradition wird überbewertet?
Nahezu jede Tradition ist überbewertet, oder? Man kann ja nicht pauschal jede Tradition für jeden anwenden, nicht jeder fühlt sich damit wohl und ich finde man muss immer offen dafür sein auch von alten Traditionen mal loszulassen oder sie zumindest zu modifizieren.

774. Packst du Geschenke immer hübsch ein?
Ich gebe mir Mühe, ja. Wobei ich da früher mehr Zeit rein gesteckt habe. Meine Mutter hat früher immer Kartons beklebt. Ganze Landschaften darauf kreiert mit Puppen, Accessoires und mehr. Das sah immer toll aus und war ein Highlight. Davon habe ich mich natürlich stark beeinflussen lassen. Aber es hat mir der Zeit nachgelassen und inzwischen sind sie auch einfach nur noch verpackt. Wobei der Trend ja mehr und mehr davon weggeht, oder?

775. Interessierst du dich für Königshäuser?
Ne, so gar nicht. Einzig die Serie “The Crown” fand ich recht spannend.

776. Welche Note von 1 bis 10 würdest du deinem Leben geben?
Grundsätzlich kann und will ich nicht klagen, auch wenn ich das gerne mal tue. Eigentlich führe ich ein gutes Leben und würde ihm somit mindestens eine 8 geben. Aber es gibt so Phasen und Tage, da geht es eher Richtung 6 oder so. Das erscheint mir irgendwie aber auch undankbar, denn es könnte uns so viel schlechter gehen…

777. Fällt es dir leicht, mit Leuten in Kontakt zu kommen?
Überhaupt nicht. Ich bin ein extrem verschlossener Mensch und kann mich erst dann öffnen, wenn ich mich wirklich wohl oder zumindest angekommen fühle. Ich bin die, die lange am Tisch sitzt, schweigt, lächelt und vor allem beobachtet und erst im Laufe des Abends in Gespräche rein findet. Oooobwohl ich sagen muss, dass ich mich da auch schon etwas verändert habe. Das hat sicherlich auch mit dem einen oder anderen Menschen im Freundeskreis zu tun, der so viel offener ist als ich und mich da einfach mitzieht und bestimmt auch mit dem Vereinsleben, wo man ja offen sein muss. Es fällt mir heute leichter als damals, aber ich glaube das liegt auch daran, dass ich viel Schutz und Stütze im Rücken habe.

778. Wann hast du zuletzt etwas Neues gelernt?
Ich lerne gerade Latein. Haha, nicht freiwillig. Durch den großen Sohn ist es, als ob ich das zweite Mal die Schule besuche. Alles nochmal lernen. Alles nochmal machen. Zumindest ein bisschen. So komme ich immer wieder mit der lateinischen Sprache in Berührung. Oder die Sache mit dem Fußball. Auch da lerne ich immer wieder. Allgemein lerne ich durch die Interessen und Hobbies der Kinder immer wieder etwas Neues. In sofern würde ich sagen: Ständig.

779. Wie hoch ist die Mauer um dein Herz?
Ziemlich hoch. Ich schütze mich. Immer wieder. Manchmal bröckelt es, aber ich bin nicht so Konfliktfähig wie ich sollte und deshalb mauer ich lieber, halte viel Unangenehmes weit von mir weg. Lasse es nicht an mich heran und es gibt nur wenige Menschen, die ich hinter diese Mauer lasse. Es gibt viele Ranken mit Blumen, die auf dieser Mauer blühen und leben dürfen und ganz viel, was nicht mal den Graben rundherum überwinden darf. Oh man…das trieft hier aber ganz schön. Aber ihr wisst, was ich meine, oder?

780. Machst du manchmal etwas nur widerwillig?
Häufig. Mein Alltag besteht aus Dingen, zu denen ich mich immer wieder überwinden muss. Vor allem, wenn es um Sachen geht, bei denen ich kommunizieren muss. Vor allem mit Fremden *lach*. Da tue ich mich so schwer. Und Haushalt. Pfui…

Wer mehr über die 1000 Fragen erfahren möchte, wird hier fündig.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert