Umzüge – damit nichts schiefgeht

13-10-016-002Habt ihr eigentlich schon einmal einen Umzug erlebt, bei dem alles glatt lief? Ich nicht! In diesem Jahr waren wir wieder bei einigen Umzügen als Helfer dabei und ich musste wieder einmal feststellen, dass eine gute Planung inklusive Umzugscheckliste eben doch alles ist!

Umzüge gehen aus den verschiedensten Gründen schief: Mal geht ein Lieblingsstück zu Bruch, mal erscheinen Umzugshelfer einfach nicht am vereinbarten Treffpunkt und mal stellt man fest, dass das Sofa einfach nicht in den gemieteten Transporter passen will. Diese Liste könnte man noch beliebig verlängern und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ihr einige Punkte hinzufügen könntet, wenn ihr euch an vergangene Umzüge zurückerinnert. Unser eigener Umzug ist übrigens schon eine ganze Weile her, denn unser neues Nest bezogen wir kurz vor der Geburt des Minihelden im März 2011. Dafür ist aber die liebe Verwandtschaft in diesem Jahr fleißig umgezogen: Im Mai halfen wir meiner Mutter beim Umzug und im August war dann meine Schwester dran. Das Ganze war zwar anstrengend, aber dank einer guten Planung verlief hier ausnahmsweise einmal (fast) alles problemlos.

Ich kann dennoch inzwischen Menschen vollkommen verstehen, die nicht selber schwere Kisten bei Eis und Schnee oder brütender Hitze schleppen wollen, sondern lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und die Sache gleich einer Umzugsfirma übergeben. Eine Bekannte berichtete mir letztens sogar, dass dies gar nicht so teuer sei. Ihr Geheimtipp war hier das Portal umzugsauktion.de, bei dem man unter anderem einen Umzugsrechner kostenlos nutzen kann. Das Wort “Auktion” im Namen kommt bei dem Portal nicht von ungefähr, denn es ist tatsächlich der eigene Umzug, der dort versteigert werden kann. Der Unterschied zu einer herkömmlichen Versteigerung besteht lediglich darin, dass man am Ende immer noch selbst entscheiden kann, ob man nun ein Angebot annimmt oder nicht. Wenn ich noch einmal umziehen müsste, würde ich sicher einen Versuch wagen und mich einfach einmal überraschen lassen! Vielleicht würde dann ja endlich einmal nichts schiefgehen?!

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht? Selber oder mit Hilfe umziehen? Ich muss ja gestehen, mir graut es davor nochmal umzuziehen *drop* …. So viel Aufwand, aber immer eine gute Gelegenheit, um mal wieder vernünftig auszumisten *drop* .

Bild: © Dynamic Graphics/liquidlibrary/Thinkstock

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Ich bin jetzt schon ein paar Mal umgezogen und habe das immer ohne Umzugsunternehmen organisiert: unser Auto ist zum Glück relativ geräumig, und für den letzten Umzug haben wir Unterstützung von einem Bekannten bekommen, der einen großen Transporter besitzt. Mit etwas Planung war das dann auch noch nie ein Problem – ich habe unsere Kisten immer rechtzeitig gepackt, ehe die Helfer kamen, und vorher einen genauen Plan ausgearbeitet, wo welche Kisten abgestellt werden können, ohne beim Aufbauen der Möbel im Weg zu sein.
    Hach, ich liebe Umzüge. :D Hab auch als Kind immer liebend gern mein Zimmer umgeräumt… hier räumen wir auch dauernd um… und wir träumen ja von einem kleinen Haus im Grünen. Irgendwann. <3

  2. Oh, Danke für die Checkliste. Die ist super!
    Bei uns geht es ja Anfang nächstes Jahr rund und irgendwie geistert das Thema: “Wie soll das dann alles klappen?” langsam im Hinterkopf rum ;-)

  3. Ivi says:

    Ich bin im letzten Jahr umgezogen. Aus einer Wohnung, die im ersten Stock lag (zwar mit Aufzug aber bis zum Aufzug einen 20m langen Gang), in eine Wohnung im 4ten OG ohne Aufzug.
    Und da wir bis dahin irgendwie auch ganz schön viele schwere und große Möbel hatten, die man nicht mehr auseinander bauen konnte!, und wir vermutlich nur 2-3 Helfer hätten organisieren können, hab ich mich für ein Unternehmen entschieden.

    Und ehrlich ich war soooo froh. Die haben die alte Wohnung so schnell und echt mit Plan ausgeräumt. Haben dabei einen 7,5Tonner bis unter die Decke voll gestalpelt! Ihre eigene Leiter haben sie mit festhalten und schnell die Tür zu rein bekommen.
    Und raus…. die Männer waren der wahnsinn. Die viert Stockwerke immer in etappen hoch und übergeben… nichts auch wirklich gar nix hat auch nur einen Kratzer abbekommen, obwohl es Sachen gab, die sie wirklich manövrieren mussten druchs Treppenhaus. Und Nachmittags um drei waren sie fertig. Ich glaube mit Freunden hätten wir bis spät in die Nacht geschleppt .. wären am nächsten tag total platt gewesen und hätten nix mehr aufbauen können. So haben wir uns am gleichen Abend ans aufbauen machen können!

    Also ich würde immer wieder ein Unternehmen nehmen. Ich meine die Menge war schon echt viel und wird mit der Zeit ja leider nicht weniger!

  4. Ich bin Studentin und habe selbst nun schon bei mehreren Umzügen von Freunden geholfen. Wie das bei Studenten eben so ist war das immer alles recht planlos. Das einzige was organisiert wurde war ein Transporter, der Rest wurde immer spontan gemacht. Bisher hat immer alles 1A geklappt. Sogar, als 3 Leute aus 3 verschiedenen Wohnung quer über die Stadt verteilt in eine gemeinsame WG gezogen sind.

    Insofern muss ich die leider widersprechen ;)

  5. Bei uns bedeuteten Umzüge bisher immer viel Streß. Streß beim Einpacken, Streß beim Auspacken.

    Daher verbinden wir mit dem Thema Umzug eher keine guten Gefühle. => wir vermeiden Umzüge! ;-)

  6. Puh, mir steht auch bald ein Umzug bevor – und mir graut es davor! Mein letzter Umzug war easy, hatte ja kaum Möbel. Mittlerweile hat sich das geändert … aber die Umzugsauktion werde ich mir mal ansehen!

  7. Mit Umzügen kenne ich mich sehr gut aus! Meine haben zum Glück auch immer gut geklappt.

    Die schlimmsten Fehler, die ich als Helferin erlebt habe, sind zu schwer gepackte Kartons, die kein Mensch hochkriegt und die reißen, und wenn nicht alles fertig gepackt ist.

    Einmal mußte ich anstatt beim Tragen zu helfen noch die halbe Küche einpacken, weil die Schränke noch voll und keine Kartons mehr da waren und natürlich auch kein Füllmaterial. Wir haben das Geschirr dann mit Wäsche zusammen in Kartons gepackt, die ich schnell von zuhause geholt habe. *drop*

    So langsam ist man aus dem Helfalter aber auch raus, bei unserem nächsten Umzug werden wir wahrscheinlich Helfer mieten.

  8. Nachdem wir bis jetzt immer mit Hilfe der Familie/Freunden/Bekannten umgezogen sind….haben wir für den nächsten Umzug (der irgendwann kommen wird) entschieden, dass es eine professionelle Umzugsfirma sein wird. Der letzte Umzug war einfach Stress pur…hat uns allen nicht gut getan. *ohm*

  9. Ich weiß noch, mit meinen Eltern bin ich oft umgezogen, meist mit lieferwagen usw… als ich mit meinem Held zusammen zog, da habe ich mein Hab und Gut Stück für Stück jeden Tag mit dem Bus zur Wohnung gefahren. Eine Kiste gepackt, mit dem Bus hingebracht, geleert und die leere Kiste für den nächsten Tag wieder mitgenommen. Wie bei Ginni gab es da einfach noch nicht so viele Möbel. Den Umzug ins aktuelle Nest haben wir auch alleine und Stück für Stück vollzogen: Kisten gepackt, ins Auto der Schwiegereltern geladen und in die neue Wohnung gebracht. Jeden Tag ein paar Fuhren. Nur bei der Küche bzw. dem Aufbau sowie den letzten schweren Möbeln haben wir uns von einem Freund helfen lassen…war alles ganz schön Zeit intensiv. Ich glaube nochmal würde ich das SO nicht wieder machen wollen…deshalb streuben sich bei mir aber auch die NAckenhaare, wenn ich nur an das Thema denke *lach*

  10. Puh, das steht uns nächstes Jahr auch wieder bevor… Ich wünsche mir eine Fee, die mit ihrem Zauberstab rumfuchtelt und schwupps ist alles fertig und wir brauchen nur noch einziehen und uns eingewöhnen. Vor dem Umzug mit kleinem Kind graut mir wirklich etwas…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert