Minecraft

” Minecraft – Der Monstertrupp” von Delilah S. Dawson #Rezension

Rezension*

Juchuuu, es ist mal wieder Zeit für ein Minecraft-Buch. Findet Ihr nicht? Erfreulicher Weise gibt es da draußen Menschen, die immer für ordentlich Nachschub sorgen. Inzwischen versucht sich auch der kleine Sohn immer mehr daran und freut sich ganz besonders darüber, dass er nun auch hier und da mal ein Buch lesen kann, wo sich alles um sein Lieblingsthema (neben Fußball) dreht. So haben wir ja inzwischen schon gemeinsam die Erstlesereihe angefangen oder auch die Comic ähnlichen Bücher von “Das Dorf”.

Wenn ihr auf der Suche nach guten Büchern seid, egal für welches Alter, die sich mit dieser umfangreichen und immer größer werdenden Welt von Mojang beschäftigen, dann werdet ihr definitiv bei Schneiderbuch fündig, denn da gibt es inzwischen so eine große Auswahl. Das ist schon krass. Es gibt richtige Roman, Jugend- und Kinderbücher, aber auch welche vollgepackt mit allem wichtigen Wissen rund um Minecraft und vielen Ideen, um in der Welt selber kreativ zu werden. Die Kinder sind auf jeden Fall mehr als begeistert. Und auch heute habe ich euch mal wieder aus genau diesem Verlag etwas mitgebracht.

Minecraft

“Minecraft – Der Monstertrupp” von Delilah S. Dawson

Das heutige Buch richtet sich dieses Mal eher an eine Lesegruppe ab 12 Jahren, also geht schon eher in Richtung Jugendbuch und ist demnach etwas für die älteren Kinder. Mit seinen 11 Jahren war aber auch der große Sohn schon mit Faszination und Begeisterung dabei.

“Mincraft – Der Monstertrupp” ist der 9 Band dieser speziellen Buchreihe rund um Minecraft aus dem Schneiderbuch Verlag und tatsächlich, wie ich nun gesehen habe, der erste aus der Monstertrupp-Reihe, denn bereits im März ist ein weiteres Abenteuer mit dem Monstertrupp erschienen und für Oktober steht schon der nächste Teil in den Startlöchern. Es lohnt sich also sich in dieses Abenteuer zu stürzen.

Doch worum geht es hier eigentlich?

Delilah S. Dawson nimmt uns mit nach Cornucopia, einem kleinen Dorf hinter hohen Mauern, wo sich alle sicher und beschützt fühlen. Die Sicherheit und ein geregelter und normaler Tagesablauf spielen hier eine wesentlich größere Rolle als Mut und Individualität. 

Doch da sind diese 4 Kinder, Chug, Mal, Tok und Lenna, die mehr wollen als das und daher in ihrem Dorf eher als schwarze Schafe und Unruhestifter angesehen werden. Als das Gemüse auf den Feldern anfängt zu verfaulen, rücken sie auch ziemlich schnell als mögliche Schuldige in den Fokus, doch es ist Lenna, die eines Nachts etwas Seltsames beobachtet, das sein Unwesen auf den Feldern treibt.

Die Kinder beschließen aus dieser Normalität auszubrechen, die Mauern zu überwinden und sich in ein echtes Abenteuer zu stürzen, um ihr zu Hause zu retten. Dabei stoßen sie nicht nur auf alle möglichen Monster, sondern lernen sich selbst auch noch einmal besser kennen und wachsen über sich hinaus. Sie werden zum Monstertrupp!

Minecraft

Ein spannendes Abenteuer für Fans, aber auch für Laien wie mich 

Ich bin ja ehrlich: Ich tue mich immer noch ziemlich schwer in diese Minecraft Welt so richtig einzutauchen. In dieser Geschichte bildet Minecraft aber das Oberthema und nimmt und so als Leser mit und lässt sie uns ein wenig besser verstehen. Gut ist, dass dieses Buch wunderbar funktioniert für die, die wirklich alles schon wissen und somit in eine bekannte Welt abtauchen, aber auch für völlig Unwissende wie mich. Die Geschichte funktioniert für sich alleine und erklärt gleichzeitig aber auch Begriffe wie “Creeper” und “Illager”.

Jedes Kapitel wird immer wieder aus der Perspektive eines der Kinder erzählt und ermöglicht so einen besseren Einblick in die verschiedenen Wahrnehmungen und Entwicklungen dieser. Dabei enden die Kapitel gerne mal in Cliffhanger Situationen, die Spannung aufbauen und Lust darauf machen direkt ins nächste Kapitel einzusteigen.

Insgesamt also wirklich ein gelungenes Werk von der Autorin. “Minecraft – Der Monstertrupp” umfasst insgesamt 336 Seiten und kommt ganz ohne Illustrationen aus. Lediglich kleine Symbole zu Beginn jedes Kapitels zeigen an, welches Kind gerade die Perspektive liefert.

Klarer Daumen hoch vom großen Sohn für dieses Buch!

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] schon an eher ältere Leser wendet und damit am besten in die Jugendbuch-Sparte passt. Nachdem wir im ersten Teil vor allem ihr behütetes Dorf und ihr, aus ihrer Sicht eher langweiliges Leben kennenlernten, das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert