#WIB

Unser #WIB am 13./14.05.2023 – Schmetterlinge fliegen lassen…

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Und schon wieder ist das #WIB vorbei. Das geht immer so verdammt schnell, wobei wir aktuell echt nicht klagen können. Schulisch ist gerade nicht so herausfordernd für uns alle und es sind viele verlängerte Wochenenden dazwischen oder andere Gründe, warum die Schulwochen etwas aushaltbarer sind. Und mit Blick auf die Sommerferien stehen auch noch Sommerfeste und Wandertage an, so dass es wohl auch in Zukunft etwas entspannter wird. Dennoch hat vor allem der kleine Sohn aktuell Montag Morgens sehr mit Schulunlust zu kämpfen, die dann aber Gott sei Dank recht schnell wieder aufhört.

Freitag erreichte uns plötzlich ein Anruf aus der Schule

Ihr könnt euch denken, dass ich erst einmal einen ordentlichen Schreck bekommen habe, als die Klassenlehrerin vom kleinen Sohn mich anrief. Dass der große Sohn schon sich verletzt hatte im Laufe der Woche reichte eigentlich für eine Woche. Aber Überraschung: Die Lehrerin hatte nur eine Bitte an uns.

Schmetterling

Im Laufe der letzten Wochen hatten sie in der Schule ein Schmetterlingsprojekt, bei dem die Kinder mitverfolgen konnten, wie die Raupen sich erst verpuppten und dann schließlich nach und nach schlüpften. Gemeinsam ließ die Klasse die Schmetterlinge dann frei, doch zwei von ihnen waren noch nicht geschlüpft und die Lehrerin wollte sie ungerne über das Wochenende in der Schule lassen, falls sie doch noch schlüpfen würden.

Schmetterling

Also fragte sie uns, ob wir sie zu uns nehmen und sobald sie geschlüpft waren an diesem #WIB frei lassen würden. Klar konnten wir das und so holte ich die beiden Spätzünder ab und der kleine Sohn beobachtete sie stolz in seinem Zimmer. Als sie bei uns ankamen waren nun auch die letzten beiden aus ihren Puppen gekrochen und wir mussten noch warten, ob sie fliegen konnten. Am Samstag Morgen brachten wir sie dann auf die Terrasse und wollten sie frei lassen, aber so recht wollten sie noch nicht. Also fuhren wir erst einmal zum ersten Fußballspiel an diesem Tag.

Fußball

Der große Sohn hatte morgens ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten, was sie auch zweitstellig gewannen bei schönstem Sonnenschein. Der Sohn konnte auch wieder ein Tor schießen, fiel aber leider auch zwei Mal auf den verletzten Arm. Insgesamt ging es ihm aber gut.

Danach ging es für einen kurzen Zwischenstopp wieder nach Hause

Wir hatten nicht all zu viel Zeit, denn am Nachmittag ging es fußballerisch für den kleinen Sohn weiter. Zuvor wurde aber fix etwas zu essen gegrillt und wir starteten nebenbei den zweiten Versuch die Schmetterlinge frei zu lassen.

#WIB

Ziemlich cool: Rechts könnt ihr die aufgebrochenen Kokons sehen. Dieses Mal sind die Schmetterlinge schon neugieriger und wagen sich weiter aus dem Korb heraus. Einer ist dann auch recht schnell verschwunden…

Schmetterling

…doch der andere ist noch recht zögerlich. Als wir uns wieder auf dem Weg machen müssen sitzt er zwar nicht mehr im Korb, aber dafür auf der Terrasse und traut sich scheinbar noch nicht so richtig los.

#WIB

Nun geht es aber los zum zweiten Spiel an diesem #WIB. Kinderfußball steht wieder auf dem Plan und so fahren wir fix mit dem Rad los.

Fußball

Keine Ahnung, wer diese Staffel zusammengesetzt hat, aber der kleine Sohn hat es ständig mit Jahrgangsälteren Kindern zu tun und im nächsten Jahr sind sie dann wohl die größeren. Dabei behaupten sie sich jetzt schon so gut gegen die Älteren und gewinnen die meisten Spiele, so dass es im nächsten Jahr für sie ja eigentlich keinen Mehrwert hätte. Nun gut, mal sehen…

#WIB

Als wir wieder nach Hause kommen entdecke ich die ersten Kirschen am Baum. Mal sehen wie viele es dieses Jahr werden. Letztes Jahr war da ja nicht so viel los.

Am #WIB Sonntag ist dann wohl Muttertag

Bäh, ich bin total früh wach und beschließe im Wohnzimmer ein wenig aufzuräumen, Wäsche zu waschen und in der Küche zu räumen.

Muttertag

Der kleine Sohn hat in der Schule zwei Elfchen für mich geschrieben und eines davon wurde nochmal ordentlich ausgedruckt und etwas bebastelt.

Gitarre

Highlight an diesem #WIB für den kleinen Sohn: Ein Klassenkamerad vom großen Sohn hat ihm seine alte Gitarre geschenkt. Ununterbrochen sitzt das Kind nun da und übt damit und ich muss mal schauen, wie man das mit ihm zusammen üben kann.

#WIB

Eher spontan verbringen wir den Vormittag wieder auf dem Sportplatz. Die Kinder bauen sich ein Tor auf und bolzen eine Runde, während der Mann und ich uns ein paar Spiele anschauen und mit Freunden quatschen. 

#mittagsaufdentisch

Da wir länger als geplant am Platz sind (ich wollte eigentlich noch zum Blumenhändler und nach Pflanzen für den Vorgarten schauen), gibt es ein ungeplant schnelles Essen. Total romantisch am Muttertag *lach*.

Das restliche #WIB verbringen wir eher gemütlich

Ich weiß auch nicht. Irgendwann holte mich wohl der frühe Morgen ein und ich hing ganz schön durch und war müde. Daher blieb auch vieles dann am Sonntag liegen. Zum Beispiel der nächste Pixelbeitrag. Die leichte Gehirnerschütterung vom vorherigen Wochenende hatte wohl doch noch seine Spuren hinterlassen.

Klemmbausteine

Mit dem kleinen Sohn arbeitete ich an dem Geburtstagsgeschenk für den großen Bruder. Als wir letzten Monat bei Bluebrixx waren kam uns die Idee dafür und es machte so viel Spaß. Aber danach schlief ich tatsächlich ein wenig auf dem Sofa ein.

#WIB

Danach gingen wir aber dennoch noch eine kleine Runde spazieren, einfach um nochmal ein wenig Bewegung zu haben. Die Sonne war dieses Mal recht bescheiden und ohne sie ist einem dann doch ein wenig kühl gewesen. Aber die kleine Bewegung tat dann doch noch etwas gut.

#WIB

Dabei entdecken wir erste Hinweise auf das Fest, dass bald bei uns im “Dorf” stattfinden würde. Darauf freuen sich die Kinder wieder sehr. So wie jedes Jahr.

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert