Miniheld

12 Jahre Miniheld – Fast schon ein Teenager

2011 war einiges los. Prinz William heiratet Catherine und Groß Britannien steht Kopf. Die japanische Frauenfußball Nationalmannschaft wird zum allerersten Mal Weltmeister, die Sängerin Amy Winehouse, Steve Jobs und auch Loriot sterben, Erdbeben und mehr erschüttern die Welt und das Spaceshuttle Atlantis landet am 21. Juli zum letzten Mal auf dem Weltraumbahnhof von Cape Canaveral. Und unser erster Sohn erblickt das Licht der Welt.

Am heutigen Datum feiern viele Berühmtheiten ihren Geburtstag. Dazu zählen zum Beispiel Pierce Brosnan, Megan Fox, Gabriella Sabatini, Janet Jackson, Liberace und eben unser Miniheld, der inzwischen gar nicht mehr so mini ist.

Miniheld

Nicht mehr lange und er blickt auf mich herab

Als ich ihn zuletzt gemessen hatte, da fehlten vielleicht noch knapp 3 cm und dann hat er mich eingeholt. Sicherlich kein Kunststück, wenn man so eine kleine Mama wie mich hat (1,59 m kann man schnell einholen), aber ein bisschen mehr Zeit hätte er sich damit durchaus lassen können. Nächstes Jahr, wenn wir dann einen Teenie-Geburtstag feiern, wird er sicherlich schon auf mich herab schauen und mich “kleine Mama” nennen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn ich mich jetzt mit ihm durch die Gegend bewege, dann sieht man den Größenunterschied kaum noch. Das letzte Jahr hatte ihm – auch Dank Corona – recht viel abverlangt und er ist emotional sehr gewachsen und besonders in den letzten Monaten nochmal stärker geworden. Gefestigter irgendwie, auch wenn das Leben ihn scheinbar immer wieder vor Herausforderungen stellt, die für einen Jungen dann kaum zu bewältigen scheinen. Und doch haben wir es jedes Mal wieder gewuppt und einen weiteren Entwicklungsschritt gestemmt. 

Seit der 5. Klasse besucht er nun das Gymnasium und ist nun bald seit einem Jahr in der Oberstufe. Nach dem Sommer geht es schon in die 8. Klasse. Verrückt das Ganze. Auch hat er seine erste Klassenfahrt hinter sich und noch in diesem Jahr eine weitere Schulfahrt vor sich. Vor kurzem hätte ich noch gedacht, dass das niemals klappen würde, aber er hat es wunderbar gemeistert.

Miniheld

Es ist spannend zu sehen, wie sich alles mehr und mehr verändert beim Miniheld

Ganz massiv sehe ich es an diesem Geburtstag hier. Jedes Jahr war da noch der Wunsch nach einer Motto-Party und der Wunschzettel war schnell gefüllt. Dieses Jahr war alles ganz spontan. Ohne viel Vorbereitung und ohne große Erwartungen vom Sohn. Er wollte einfach gerne wieder mit ein paar Lieblingsfreunden bowlen gehen. So richtig Wünsche hatte er nicht, denn er wollte für ein Streaming-Mikrophon sparen. Dazu ein Buch und ein neues Shirt und das Kind ist glücklich.

Also habe ich einfach nur das Wohnzimmer – wie immer (ohne geht es einfach nicht) – mit Girlanden und Luftballons bis zum Erbrechen geschmückt und Kuchen  gebacken. Wir gehen diese Woche noch mit seinen Freunden bowlen und heute grillen wir nach der Schule einfach mit der Familie. Es muss nicht immer viel sein. Es darf auch einfach EINFACH sein. Und dennoch bereue ich es nicht, dass ich in den letzten Jahren diese Mottopartys gemacht habe, die von manchen Menschen gerne mal als übertrieben betitelt wurden, denn ich wusste, dass sie irgendwann einfach nicht mehr gebraucht werden würden und dennoch werden wir uns an jede Form von Geburtstag erinnern.

Also feiern wir heute das Leben und die Tatsache, dass wir nun seit 12 Jahren Eltern sind und es ist großartig!

Happy Birthday, mein nicht mehr ganz so kleiner Miniheld!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] weniger) in dieser Woche mitgespielt, die so voller Highlights war. Immerhin haben wir diese Woche einen Geburtstag und Vatertag gefeiert, nicht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert