Heute ein Buch

Heute ein Buch zum internationalen Kindertag #Rezension #Verlosung

Rezension*

Ja ist es denn wirklich schon wieder soweit? Ist tatsächlich schon wieder ein ganzes Jahr vergangen? Heute leiten wir nicht nur einen neuen Monat ein. Am 01.06. ist traditionell auch immer der internationale Kindertag und an dem feiern wir, auch schon fast traditionell, “Heute ein Buch” und haben uns wieder viele Gedanken gemacht, was wir heute für euch vorstellen und verlosen könnten.

Wie immer ist eine Gruppe toller Leute zusammen gekommen und hat für eine bunte Mischung gesorgt, also Augen auf und schaut euch ganz gemütlich um. Wer mehr über den Kindertag wissen möchte, der schaut doch gerne mal hier oder auch hier vorbei.

Heute ein Buch zum internationalen Kindertag

Heute ein Buch
© Depositphotos.com

Mit dabei sind dieses Mal: Alu von Grosse KöpfeBrigitte WallingerEliane von Mint und Malve, Henrike von Frau Bücherfee, Janet Kinderbuchlesen, Jenny von Kinderchaos Familienblog, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lukas von Bücherwürmchen Universum, Marsha von Mutter & Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke,  Susanne von Familienbücherei und Anne von X-mal anders sein und Tobias von Papa Hirsch liest.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr feststellen, dass auch ein paar neue Gesichter dazwischen sind. Es lohnt sich wirklich immer, sich bei all den tollen Menschen mal durchzuklicken. Es sind so schöne Buchempfehlungen jedes Mal dazwischen. Verpasst eure Gelegenheit nicht.

“Elefanten weinen nicht” von Gesa Neitzel und Julian Meyer

Das Buch, das wir in diesem Jahr im Rahmen von “Heute ein Buch” ausgesucht haben stammt aus dem Carlsen Verlag und bringt eine ganz besondere Botschaft mit, wie ich finde. Es umfasst insgesamt 32 farbig illustrierte Seiten und richtet sich an Kinder ab 3 Jahren.

Heute ein Buch

Elefanten weinen nicht” erzählt die Geschichte von der Manguste Matti und dem Elefanten Elias. Dieser versperrt nämlich eines morgens den Ausgang der Höhle von der gut gelaunten Manguste und wirkt extrem unglücklich. Klar möchte Matti herausfinden, was mit dem großen grauen und traurigen Wesen vor seiner Tür los ist, doch dieses murmelt nur “Elefanten weinen nicht”. Das ist das, was man von einem Elefanten erwartet. Er ist groß und stark und wer das ist, der muss immer Stärke zeigen und dazu gehört eben auch, dass man nicht weint.

Doch das ist absoluter Blödsinn findet Matti und nimmt Elias auf eine Tour mit durch die Wildnis, wo er ihm viele verschiedene Tiere zeigt, die nicht unbedingt das tun, was man von ihnen erwartet. Ein Löwe kann durchaus ängstlich sein und ein Leopard einen Affen gerne haben anstatt ihn zu fressen. Matti zeigt viele dieser Beispiele und versucht dem Elefanten so klar zu machen, dass es gut ist zu seinen Gefühlen zu stehen und nicht immer nur den Erwartungen anderer entsprechen zu wollen.

Eine starke Botschaft für ein Kinderbuch wie ich finde und daher perfekt für einen Tag wie heute.

Heute ein Buch zum Kindertag – Wir verlosen 1x das Buch “Elefanten weinen nicht”!

Natürlich wird auch in diesem Jahr, wenn wir schon bei Traditionen sind, das Buch, das wir euch hier heute vorgestellt haben, an einen von euch verlost. 

Um in den Lostopf für dieses Buch zu gelangen, müsst ihr nur Folgendes tun:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, welchen Gefühlen ihr gerne mal mehr Raum geben würdet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 03.06.2023 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für die Kontaktaufnahme benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Genießt den Tag heute und ich hoffe das Wetter beschert euch extra zum Kindertag eine extra große Portion Sonne. Und vergesst nicht auch bei den anderen Seiten mal vorbei zu schauen. Bei uns steht heute leider neben all dem auch noch für Klausuren lernen auf dem Plan, aber man macht einfach das Beste daraus.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. © Mike Hopf von ORANGE IDEA für Logo/Banner.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

21 Kommentare

  1. Regina Mühle says:

    Das Buch klingt sehr interessant. Die Kinder lernen viel zu verstehen. Man kann ängstlich sein, es auch zeigen usw.
    Gerade zu zeigen, das man traurig ist, oder wütend auf bestimmte Ereignisse, das sollte mehr Raum bekommen.

    1. Nina Albert says:

      Meiner kleinen Schwester Muriel fällt es schwer Gefühle zu zeigen und zu verstehen! Das Buch wäre toll für sie! Vor allem ist sie statt wütend eher resigniert…
      😇😙🌈Ich würde mich🫧🥳🎉von ganzem Herzen❤️freuen!😘🥰😍 Passt alle gut auf euch auf und habt eine tolle Woche!🍒🐦‍⬛🍉🦩

    2. Sabine says:

      Ich würde dem Gefühl Trauer manchmal gerne mehr Raum geben. Denn auch die kleinen Spüren den Verlust immer sehr.

  2. Corinna says:

    Danke für die Buchvorstellung. In meiner Fuchsklasse sind Gefühle immer ein wichtiges Thema.
    Mehr Raum für Wut!
    Viele Grüße

  3. Andi says:

    Ich müsste Trauer zulassen.

  4. Katja says:

    Ganz klar Traurigkeit, auch vor den Kindern..fällt mir schwer..
    Vielen Dank für die Verlosung, viele Grüsse – Katja

  5. Christiane says:

    Gefühl der Müdigkeit

  6. Elli B. says:

    Ich finde das Gefühl Dankbarkeit braucht mehr Raum in unserem Leben. Ich versuche mir oft ganz bewusst die Zeit zu nehmen innezuhalten und wahrzunehmen wofür ich dankbar bin.

  7. Andrea Antonia says:

    Oft weiß ich nicht, wie ich mit Wutgefühlen umgehen soll, die brauchen mehr Raum ;-)
    (Als Cathe Rine auf FB geliked)

  8. Kerstin says:

    Ein sehr schönes Buch und eine schwierige Frage. Mir fällt kein Gefühl ein, dem ich mehr Raum geben sollte.

  9. Daniela says:

    Die Liebe sollte auf jeden Fall mehr Raum bekommen, aber auch die Angst sollte zugelassen werden.

  10. Karina says:

    Das Buch klingt wahnsinnig toll. mehr Raum für Freude wäre toll. man hetzt viel zu oft durchs Leben mit vielen Terminen und Stress. Viele Grüße.

  11. Julia says:

    Gefühl der Trauer

  12. Bine says:

    Mehr Zeit und Raum um in sich rein zu hören und seine Bedürfnisse auch zu erfüllen.
    Lg,Bine

  13. Natalie says:

    Ich versuche immer stark zu sein. Gerade meinen Kindern gegenüber. Ich müsste also mal zeigen, dass ich auch mal kaputt bin.

  14. Lars says:

    Ich würde “Hass” gerne mehr Platz geben.

    LG

  15. Dana says:

    ich finde Mut dürfte allgemein mehr als Gefühl vertreten sein. Auch wenn es wahrscheinlich kein richtiges Gefühl ist!

  16. Simone says:

    Wut ist leider bei Kindern oft ein Thema

  17. Nadin says:

    Gelassenheit

    … ich nehme vieles einfach zu ernst und mache mir zuviele Gedanken.

  18. Nada says:

    Ich würde gerne manchmal die Wut mehr zulassen können. Wenn man sich mal so richtig ärgert und die Wut raus lässt, geht es einem hinterher ja oft besser…

  19. Andrea says:

    Zufriedenheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert