[BdB] Heller als ein Stern

“Die Tage auf der Krebsstation kommen Megan wie das Leben auf einem fremden Planeten vor. Abgekapselt von ihrer Familie und ihren Freunden, umgeben von Patienten, die alle deutlich jünger sind als sie. Alle bis auf Jackson – dem sie zunächst mit Ablehnung begegnet. Jackson ist verwirrend „anders“. Er kennt keine Regeln und hat, obwohl selbst schwerkrank, immer ein Lächeln auf den Lippen. Im abgeschiedenen Kosmos des Krankenhauses entsteht schon bald ein zartes Band zwischen Megan und Jackson, das jeden Tag stärker wird. Ein Band, dem die Krankheit nichts anhaben kann, das für beide zum Anker wird – und das selbst den Tod überwindet.”

buch174Ich muss gestehen, im Nachinein war es etwas komisch, dass ich mich ausgerechnet für dieses Buch entschieden hatte bei BdB. Es gab viele andere Bücher, die man hätte nehmen können, aber die Geschichte klang so unglaublich…nun ja…

Man muss dazu sagen, dass ich ja bereits meine eigenen Erfahrungen mit dieser Krankheit in der Familie machen musste und in sofern hat das Buch einige alte Wunden aufgerissen und gleichzeitig eine Art Faszination geschaffen und mir geholfen das Ganze mal aus einer vollkommen anderen Perspektive zu betrachten. Hinzu kommt, dass das ganze ja einen eher fiktiven und magischen Touch bekommt und so einen Hauch von der Bizarren Wirklichkeit verliert und man den Blick von der Krankheit etwas abwendet und sich auf die Geschichte um die beiden Protagonisten konzentriert. Und dennoch wird man immer und immer wieder an die Realität erinnert, die ja eigentlich das Zentrum darstellt.

Gar nicht so einfach und zumindest für mich war es ein ziemlich harter Stoff, denn ich zwischendurch wirklich einfach weglegen musste.

Aber zu sehen, dass es so starke Charaktere wie Jackson gibt, in der in der Lage ist diese positive Kraft an andere weiter zu geben und ihnen so den schrecklichen Alltag etwas ertäglicher zu gestalten, das beruhigt ungemein. Ohne ein bisschen schwarzen Humor und Willenskraft geht da wirklich gar nicht.

Insgesamt war es ein sehr beeindruckendes Buch.

***

Das Buch wurde mir von “Blogg Dein Buch” zur Verfügung gestellt und ist direkt hier bestellbar. Es stammt aus dem bloomoon-Verlag und umfasst 224 Seiten in einem Hardcover-Buch. Ein sehr bewegendes Buch mit viel hartem und schweren, aber auch aufmunterndem Inhalt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ich finde, nach der Beschreibung zu schließen hört sich das Buch unglaublich kitschig und vorhersehbar an. Abgesehen davon, dass ich auch ganz schwer Bücher zu diesem Thema lesen kann. Ich glaube aber, ich würde eher zu “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” zurückgreifen. :-)

  2. @Raine: Ja, ist es auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert