Superleser

Superleser “Grogus Galaxis” und Ankündigung #Rezension

Rezension*

Ja, ja, ich weiß, ich habe davon geschwärmt, dass nun die Ferien eingeläutet wurden und die Kinder erst einmal ordentlich ausspannen dürfen, aber ein bisschen Fleiß darf dabei dennoch nicht fehlen. Wir haben uns für die Ferien zwei Sachen mit den Kindern vorgenommen. Beim großen Sohn geht es dabei um die nervigen Latein-Vokabeln, die regelmäßig aufgefrischt werden sollen und mit dem kleinen Sohn wollen wir versuchen alle paar Tage mal zu lesen, um auch das zu festigen. Lesen schult so viele Bereiche, die gerade jetzt am Anfang für die Entwicklung wichtig sind und mal abgesehen davon macht es einfach auch Spaß zusammen in die Geschichten abzutauchen, nicht wahr?

Inzwischen kommt der kleine Sohn schon ganz gut klar mit dem Lesen

Ehrlich, ich bin ziemlich stolz darauf, wie gut er das in diesem ersten Schuljahr schon gemeistert hat. Von kein Interesse an Buchstaben und Wörtern bis hin zu selbständig lesen und Inhalte verstehen. Ein paar Bücher haben wir in den letzten Monaten so gemeinsam schon lesen können und die Entwicklung im Laufe der Zeit ist toll zu beobachten. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass er tatsächlich auch versteht, was er da liest. Das sind ja oft doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dabei probieren wir uns immer wieder an verschiedenen Lesestufen aus, denn da hat der Büchermarkt ja wirklich einiges zu bieten. Zum Beispiel die Erstleser-Reihen aus dem Carlsen Verlag, aber ebenfalls sehr beliebt und wirklich zu empfehlen sind die Superleser Bücher aus dem DK Verlag. Davon stellte ich euch vor einigen Jahren schon einmal welche vor und ich finde der Zeitpunkt passt gut, um nochmal etwas näher darauf einzugehen.

SUPERLESER! – Extraleicht…

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Lesestufe “Extraleicht” schon damals gab, es die Bücher für den großen Sohn gerade interessant waren, aber diese Stufe richtet sich speziell an Leseanfänger ab 6 Jahren und somit wirklich an die, die gerade mit dem Lesen anfangen. Die Schrift ist groß, die Sätze kurz und die Silben farbig unterteilt, so dass sich die Kinder Silben schwingend voran lesen können. Das Silben schwingen ist wirklich eine tolle Methode, um die Aussprache der Wörter genau zu verinnerlichen. Wenn man die Wörter dabei auch noch “ganz lang wie Kaugummi” zieht, wie die Lehrerin immer gerne sagt, dann klappt das wirklich schon gut.

Dem kleinen Sohn fällt das inzwischen schon wirklich leicht und er erschließt sich so auch schwierige und anspruchsvolle Wörter. Hierfür sind die Superleser-Bücher aus dem DK Verlag wirklich prima geeignet und tatsächlich auch von Grundschullehrern und – lehrerinnen empfohlen. Die Bücher sind im Übrigen auch bei Antolin verfügbar, so dass die Kinder in kleinen Quiz ihr Leseverständnis prüfen können. Aber auch in den Büchern selber gibt es in der Regel ein kleines Quiz, das einem dabei hilft den Inhalt nochmal zu wiederholen und auch für Eltern befindet sich am Ende ein kleiner Part mit Tipps für Eltern zur Leseförderung ihrer Kinder.

Superleser

“Star Wars – Grogus Galaxis”

Einen kurzen Einblick möchte ich euch in die Superleser Lesestufe Extraleicht geben, in dem wir zusammen auf das Buch “Star Wars – Grogus Galaxis” schauen. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass dem kleinen Sohn ein verliebtes Quietschen rausrutschte, als er in der Vorschau das Buch mit dem kleinen Grogu entdeckte, eine der beliebtesten Figuren dieser neuen Generation an Star Wars Fans, oder?

Die Superleser-Bücher zeichnen sich ja vor allem dadurch aus, dass sie vordergründig kindgerechte Sachbücher sind. Es gibt auch einige mit Geschichten, aber viele liefern vor allem interessante Informationen für Kinder so verpackt, dass sie spannend und verständlich sind. So haben wir es mit “Grogus Galaxis” nicht mit einer Geschichte zu tun, in der Grogu der Held ist, sondern eher mit einem anschaulichen Werk voller wichtiger Informationen, die es rund um unseren Protagonisten zu wissen gibt. Wer ist Grogu, was wissen wir über ihn, wer sind seine Freunde und mit wem hat er alles so zu tun. Es gibt einen kurzen Part über den Mandalorian, die Macht, verschiedene Charaktere und auch Raumschiffe. 

Das Buch umfasst neben Fotos aus der Serie zur Veranschaulichung auf jeder Seite insgesamt 36 Seiten und hat auch ein kleines Lesebändchen integriert, mit dem die Kinder markieren können, auf welcher Seite sie gerade sind. Die Superleser Bücher sind in jedem Fall eine Empfehlung für alle, die gerade mit dem Lesen anfangen oder es vertiefen wollen. 

Superleser

Kleine Ankündigung zum Schluss: Wir planen eine Sommer-Kinderbuchwoche!

Wie schon mehrfach erwähnt, befinden wir uns nun am Anfang der Sommerferien und das ist eine Zeit, die ich gerne nutze, um auch hier etwas Ruhe einkehren zu lassen, auch wenn es allgemein gerade eher ruhig und teilweise auch nachdenklich auf dem Blog ist. Aber das ist meist der richtige Zeitpunkt, um auch mal einen Cut zu machen. Bevor wir tatsächlich inhaltlich in eine Sommerpause gehen, damit wir uns einfach mal voll und ganz auf Ausflüge und Ferienaktivitäten konzentrieren können, wird es eine kleine Kinderbuchwoche zum Sommer geben.

In der nächsten Woche füllen wir die Tage mit täglichen Buchempfehlungen, die sicherlich auch für euch als Sommer-Lektüre interessant sein könnten. Freut euch also auf eine Sommer-Kinderbuchwoche mit schönen Empfehlungen aus dem Heldenhaushalt und dann schauen wir mal, wann und ob wir dieses Jahr auch tatsächlich wieder ein paar Tage Sommerpause hier machen.

Genießt die Sonne heute und lasst es euch gut gehen!

*Anmerkung: Das Buch wurde uns für diesen Beitrag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert