Es ist der 12. September und wie jedes Jahr an diesem Datum schlage ich morgens die Augen auf, vergesse es für einen kurzen Moment und dann fällt es mir prompt wieder ein. Der 12. September ist für uns ein besonderer Tag. Wir suchten dieses Datum bewusst aus und hatten ziemlich genau drei Monate Zeit, um für diesen Tag alles auf die Beine zu stellen, aber es gelang irgendwie und nun… 15 Jahre später schlage ich wieder die Augen morgens auf, denke erst einmal nicht kurz daran, bis mir bewusst wird, welches Datum wir heute haben.
Den 12. September und der wird für uns immer ein besonderer Tag sein. Übrigens Fun Fact am Rande: Es war auch ein 12. des Monats, an dem wir unsere Schlüssel zum Haus bekamen und auch ein 12., an dem unser zweites Kind auf die Welt kam. Die Zahl hat neben einer weiteren Zahl also definitiv eine große Bedeutung für uns. (Würde ich jetzt noch weiter ausholen könnte ich auch sagen, dass mein Geburtstag umgedreht ebenfalls die 12 ist, aber das wäre wohl übertrieben).
Für uns ist heute Kristallhochzeit angesagt
Es ist komisch darüber nachzudenken. Kristallhochzeit. So nennt man den 15. Hochzeitstag. Oder auch Glas- oder Flaschenhochzeit. Man sagt, dass sich die Ehepartner nach 15 Jahren Ehe bereits so gut kennen, dass sie sich wie Glas durchschauen können. Ist das wirklich so?
15 Jahre sind eine lange Zeit, aber eigentlich sind wir schon so viel länger ein “Wir”. Ohne dass wir je zwischendurch getrennt oder eine Pause brauchten oder so. Sicherlich haben wir auch Phasen und Themen im Leben, wo wir nicht immer einer Meinung sind, aber wir haben zumindest den Respekt und die Akzeptanz für die Meinung des anderen. Wir denken inzwischen in vielen Dingen gleich oder würden gleich entscheiden oder reagieren und trotzdem ist es gut, dass wir nicht immer einer Meinung sind. So findet man neue Wege, in dem man zwei Meinungen austauscht, anhört, darüber nachdenkt und eine andere Idee entwickelt. So wird man zu einem gut funktionierendem Team und ich glaube das sind wir inzwischen wirklich.
Aber hinter uns stecken mehr als 15 Jahre
Und ob wir so gläsern für einander sind, das weiß ich nicht. Aber wir sind auf jeden Fall schon eine sehr lange Zeit beieinander und füreinander. Kennen lernten wir uns nämlich bereits 1999 und damit sind wir in diesem Jahr bereits 24 Jahre zusammen. Das sind gut 10 Jahre mehr als ich alt war, als wir uns kennen lernten. Krass, oder? Ich kenne den Partner an meiner Seite nun schon über die Hälfte meines Lebens und nächstes Jahr sind wir bereits ein Vierteljahrhundert zusammen.
Schon komisch mit so großen Zahlen zu jonglieren. Neulich sagte jemand zu uns, dass es heutzutage ja eher selten ist, dass man noch auf eine funktionierende Ehe trifft und die meisten entweder getrennt oder eben in einer offenen Beziehung leben. Das mag vielleicht so sein, aber dennoch bin ich froh, dass wir uns gefunden haben und zu diesen Seltenheiten, die wir heutzutage wohl darstellen, noch zählen. Anders kann ich es mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Aber da spielt auch immer das Leben mit rein und wie es sich einem entgegen stellt. Man kann nie pauschal sagen, was jetzt für wen das Richtige ist und während der eine sich in einer offenen Beziehung zu Hause fühlt, geht es dem anderen in einer Ehe besser. Gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, oder?
15 Jahre verheiratet. 24 Jahre zusammen. Zwei Kinder, davon eines 12 und das andere fast 8. Das ist unsere Ohana.