Schnauze

“Super-Schnauze: Held der Mülltonnen” von Judith Allert #Rezension

Rezension*

In letzter Zeit sind wir wirklich selten zum Lesen gekommen. Dadurch, dass wir ständig auf Sportplätzen unterwegs und die Wochenenden irgendwie immer total voll sind, kommen wir abends kaum noch zur Ruhe, um uns mal ein wenig Zeit für ein Buch zu nehmen. Oft ist die Motivation dann auch einfach nicht mehr gegeben oder wir hängen noch über irgendwelchen Hausaufgaben. Manchmal will das Kind aber auch einfach nur spielen.

Dabei genieße ich es so sehr, wenn wir uns gemeinsam aufs Bett legen, der kleine Sohn zieht ein Buch hervor und dann nehmen wir uns einfach ein paar Minuten, in denen wir gemeinsam darin lesen. Das alles wollten wir wieder aufleben lassen und so haben wir uns nun vorgenommen uns jeden Abend mindestens 5 Minuten dafür zu reservieren, in denen mir der kleine Sohn vorliest. Für solche kleinen Vorhaben sind auch jetzt noch die Leseanfänger-Bücher aus dem Carlsen Verlag perfekt geeignet. 

Einfach lesen Lernen…

Diese Buchreihe hat sich inzwischen wirklich sehr gut in den Bücherregalen der Schulanfänger etabliert, wie ich finde, weil sie wirklich viele verschiedene Interessensbereiche und Altersstufen abdecken. Dabei deckt die Reihe die Klassenstufen 1-3 ab. Ich stellte sie euch im letzten Jahr schon ein wenig ausführlicher vor

Mit der ersten Lesestufe hat der kleine Sohn inzwischen wirklich gar keine Probleme mehr und eigentlich kommt er auch schon mit der zweiten ganz wunderbar klar. Selbst schwierige Wörter kann er inzwischen gut entziffern und manchmal erwische ich ihn schon mit einem Paluten-Buch vom großen Bruder in der Hand, wo die Schrift ja nun deutlich kleiner ist. Die Buchreihe von Carlsen zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, dass sie eben mit großer Fibel Schrift und einfachen Wörtern kombiniert mit vielen Bildern arbeitet und so schnelle Leseerfolge und somit Erfolgserlebnisse geben sind. Und für uns bedeutet das, dass wir auch abends mal ganz wunderbar in einem Buch voran kommen, das dennoch eine tolle oder auch spannende Geschichte bietet. So wie diese heute…

Super-Schnauze: Held der Mülltonnen

In “Super-Schnauze: Held der Mülltonnen” lernen wir den taffen Straßenköter Schnauze kennen. Hier scheint der Name also Programm zu sein. Schnauze lebt ein eigentlich tolles und aufregendes Leben auf der Straße, wo er viele Abenteuer erlebt. Allerdings gerät er immer wieder mit einem anderen Hund namens Spinne zusammen, der ihm das Leben schwer macht, immer wieder die Nahrung vor der Nase wegschnappt und schließlich auch noch sein geliebtes Kuscheltier Pelle mitgehen lässt, während Schnauze zeitgleich eingefangen wird. Im Tierheim gelingt es ihm jedoch schnell das Herz einer Familie zu erobern und ein neues zu Hause zu finden.

Mit neuer Kraft und Mut will er das alles aber so nicht stehen lassen und seinen Kuschelfreund aus den Krallen von Spinne befreien. Wie gut, dass er dies nun nicht mehr alleine tun muss, denn seine neuen felligen Freunde Otto und Lola wollen ihm dabei helfen

Und so beginnt ein neues Abenteuer für Schnauze und seine Freunde. Ob es ihnen gelingen wird Pelle zu retten?

Schnauze
Super-Schnauze: Held der Mülltonnen

Echte Freundschaft ist einfach unbezahlbar!

Eine schöne Geschichte, die sich wirklich prima lesen lässt und durchaus auch mitreisst. Der sympathische Protagonist Schnauze zeigt uns, wie wichtig treue und Freundschaft sind und am Ende gibt es sogar noch ein schönes Happy End für alle.

Einen ganz großen Beitrag zur Geschichte von Judith Allert leisten natürlich die wirklich liebevollen Zeichnungen von Sabine Sauter, die sogar für den Kinderbuchpreis 2023 nominiert wurde und schon so einige Kinderbücher illustriert hat. In “Super-Schnauze” sind es wohl vor allem teilweise Comic ähnlichen Elemente, die Spaß beim Lesen machen und es gibt auf jeder einzelnen, bunt illustrierten Seite viel zu entdecken.

Dieses Lesestufe Klasse 1 Buch umfasst 80 bunt illustrierte Seiten und richtet sich an ein Erstlesealter ab 5 Jahren. Dabei sind die Sätze pro Seite wirklich überschaubar und führen so zu einem schnellen Erfolgserlebnis. Für Leseanfänger oder die, die gerne mal ein bisschen das Lesen zwischendurch auffrischen wollen, wirklich eine schöne Empfehlung.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert