Lesen lernen

Einfach Lesen lernen mit dem Carlsen Verlag #Rezension

Rezension*

Jeden Tag staune ich ein bisschen mehr. Beim großen Sohn damals war es fast wie ein Selbstläufer und noch bevor er in die Schule kam konnte er schon flüssig lesen. Bis heute weiß ich nicht, wie es dazu kam oder was wir dazu beigetragen haben. Es lief einfach plötzlich von ganz alleine. Dementsprechend spannend war es für uns zu sehen, wie es mit dem kleinen Sohn, der ganz anders als sein Bruder nie Interesse an Buchstaben zeigte und in der Hinsicht immer sehr schnell aufgab. Wirklich, wir waren ehrlich gespannt, wie es mit ihm in der Schule laufen würde. Das Lesen lernen über die Schule war für uns ja nun quasi Neuland und wir rechneten mit viel Frust beim kleinen Sohn.

Aber nach nur einem halben Jahr können wir mit ihm nun schon kleine Bücher lesen und überall, wo wir lang laufen, entziffert er Wörter und Sätze und will wissen, was wo steht. Sicherlich hat er sich zu Anfang etwas schwer getan und wir musste vor allem Laute wie “Ei” und “Au” mit ihm nochmal üben und den einen oder anderen Buchstaben, aber die Fortschritte, die wir seit der Einschulung beobachten, machen uns ganz stolz.

Lesen lernen macht halt doch Spaß

Das merkt der kleine Sohn nun auch. Es gelingt zwar vor allem ihn dazu zu bewegen ein ganzes Buch über mehrere Tage hinweg zu lesen, wenn sich eine Lese-Challenge aus der Schule dahinter versteckt, bei der man Unterschriften sammeln kann, aber das Interesse für Wörter ist inzwischen allgegenwärtig. Ich muss echt aufpassen, dass er mir nicht mehr ständig über die Schulter schaut, wenn ich jemanden eine Nachricht schreibe.

Natürlich greifen wir noch nicht zu den anspruchsvollen dicken Büchern, die der große Bruder immer wieder gerne liest. Aber es gibt und gab ja schon immer eine große Auswahl an Bücher, die besonders für Erstleser geeignet sind. So haben wir uns zum Beispiel durch die Erstlesereihe von “Die Schule der magischen Tiere ermittelt” gelesen, als die Challenge anstand und von Mal zu Mal wurde das Lesen mit dem kleinen Sohn immer besser. Das merkt er auch selbst und ist schon ziemlich stolz auf das, was er da schafft.

“Einfach Lesen lernen” – Erstlesebücher in drei Lesestufen

Neu ist es im Carlsen Verlag natürlich nicht, dass sie Bücher für Leseanfänger herausbringen, wie man ja an den magischen Tieren unschwer erkennen kann. Dennoch gibt es nun eine neue Reihe an Büchern für Erstleser, die jetzt nach und nach in drei Lesestufen in diesem Verlag erscheinen und wir haben schon mal in ein zwei davon reinschauen dürfen.

“Einfach Lesen lernen” – oder auch kurz ELL – heißen die Bücher, die Carlsen jetzt neu herausgebracht hat und immer wieder für Nachschub sorgen möchte. Was uns sofort hier aufgefallen ist, sind die vielen bekannten Charaktere, die die Geschichten füllen. Figuren aus Büchern, die wir eigentlich für eine etwas ältere Altersklasse kennen. Deshalb haben wir uns ja damals schon so sehr über die “Ermittelt”-Reihe von den magischen Tieren gefreut, weil so auch er kleine Sohn aus dem Bereich etwas für sich hatte, das schnell und einfach gelesen ist, aber dennoch spannenden Inhalt bietet.

Lesen lernen

Die ELL-Bücher bieten viele von den bekannten und beliebten Figuren extra für das Erstlese-Alter aufgearbeitet und daneben aber auch vollkommen neue Geschichten und Klassiker altersgerecht geschrieben. Wir treffen auf Figuren aus “Bitte nicht öffnen” oder wie erwähnt “Die Schule der magischen Tiere”, aber auch auf beliebte wie “Paw Patrol” oder Peppa Big” und Klassiker wie zum Beispiel “Sissi”. 

Das kleine WIR und andere schöne Geschichten

Ganz Feuer und Flamme waren wir, als wir sahen, dass für die erste Lesestufe auch ein neues Buch mit dem kleinen WIR von Daniela Kunkel erschienen ist. Wie ihr ja wisst, LIIIIIEEEBEN wir das kleine WIR: Es hat meine Kinder nachhaltig geprägt und sehr zum Nachdenken angeregt. Und dass sich das neueste Abenteuer tatsächlich um die 1. Klasse dreht, wo ja nun gerade der kleine Sohn sich befindet, ist natürlich perfekt und hat direkt dafür gesorgt, dass der Sohn lesen wollte. 

Das kleine WIR

Die Geschichten sind recht kurz und überschaubar gehalten. Wenig Worte, kurze Kapitel und dafür ganz viele Illustrationen, so dass sich ein Erfolgserlebnis sehr schnell einstellen kann. Immerhin kann das Kind stolz davon berichten, dass es wieder ein Kapitel oder eine Seite geschafft hat.

Wie schon erwähnt, gibt es bei den ELL-Büchern drei Lesestufen. Dabei befindet sich “Das kleine WIR in der ersten Klasse” in Lesestufe 1 und bietet vor allem eine große Schrift, leichte Wörter und viele Bilder. Aus dieser Lesestufe wollen wir als nächstes “”Die Feuerwehr kommt nackig her” von Martin Muser lesen, eine lustige und chaotische Geschichte über einen Feuerwehreinsatz, die in witzigen Kettenreimen erzählt wird.

Lesen lernen

Unterschiedliche Lesestufen für jedes Alter

Aus Lesestufe zwei haben wir, wie erwähnt, schon Bekanntschaft mit der Schule der magischen Tiere gemacht und haben schon ein kleines Escape-Abenteuer in den Startlöchern stehen mit dem Titel “Achtung! Steiler Schulweg” von Christian Tielmann. Dabei begleiten wir Sam und Indira auf ihrem Weg zur Schule, aber müssen dabei Rätsel lösen und Entscheidungen treffen, die Einfluss auf diese Escape-Geschichte nehmen. 

Lesen lernen

In Lesestufe 2 gibt es nach wie vor kurze Sätze und eine große Schrift, aber anders als bei Lesestufe 1 keine Fibel Schrift mehr. Natürlich bekommen wir auch hier viele wunderbare Illustrationen geboten, die die Geschichte untermalen. 

Auf Lesestufe 3 warten wir noch ein bisschen und wollen mit den einfacheren Stufen vor allem im Moment noch die Leidenschaft für das Lesen an sich fördern. Dafür sind die ersten beiden Stufen wirklich prima geeignet. In Stufe 3 wird ein Übergang zu den normalen Lesebüchern geschaffen. Der Text wird mehr und etwas anspruchsvoller und richtet sich an Kinder, die bereits in der 2. oder 3. Klasse sind. Die Themen werden etwas komplexer und die Schrift kleiner. Der kleine Sohn hofft bald auf dieses Level zu kommen, denn hier ist er schon ganz neugierig auf das Buch “Buhtube“, das in der Reihe erschienen ist.

Von uns eine ganz klare Empfehlung

Um das mal für heute abzuschließen, kommt hier am Ende nun unser Fazit zu den ersten Büchern, die ich mit dem kleinen Sohn so zusammen lesen konnte. Klar haben die magischen Tiere und auch das WIR als bekannte Figuren stark dazu beigetragen, dass das Interesse für die Bücher geschürt wurde, weil man die Sachen auch schon ein wenig aus den Büchern kennt, die er beim großen Bruder gesehen hat. Und nun kann er sie selbst lesen. Das macht ihn natürlich sehr stolz.

Beim Lesen kam kein Frust auf und er konnte die Geschichten auch inhaltlich gut nachvollziehen. Das zeigen unter anderem auch die kleinen Rätsel, die sich bei manchen Büchern am Ende finden, wo noch einmal Fragen zu den Kapiteln oder Inhalten kommen. Das war zum Beispiel beim kleinen WIR der Fall.

In Anbetracht dessen, dass der kleine Sohn wirklich erst so richtig Ende letzten Jahres mit dem Lesen begonnen hat und wie gut er mit den Büchern inzwischen klar kommt, kann ich wirklich guten Gewissens sagen, dass die Bücher toll für Leseanfänger sind. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut am Besten mal hier vorbei. Da ist alles Wichtige noch einmal für euch zusammen gefasst.

*Anmerkung: Die Bücher wurden uns als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert