#WIB

Unser #WIB am 07./08.10.2023 – Mauswaffeln und endlich wieder Steinewahn

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Hach, kennt ihr diesen Montagsblues, bei dem man auf nichts Lust hat? Zwar stehen in 2 Wochen die Herbstferien schon wieder an, aber bis dahin heißt es für die Kinder wieder Lernen ohne Ende, weil massig Klausuren eingeschoben werden. Auch der kleine Sohn schreibt nun seine ersten Lerndiktate (auch wenn ich sich bisher ganz gut anstellt). Dafür liegt eigentlich ein recht entspanntes #WIB hinter uns mit kleinen Highlights und so richtig Herbstwetter in all seinen Facetten.

Getrennte Wege werden wohl mehr und mehr zur Routine

Viele der Spiele oder Turniere, die die Kinder haben, überschneiden sich leider und zumindest bei den Auswärtsspielen versuche ich beim großen Sohn dabei zu sein. Teilweise sind die ja nicht gerade um die Ecke. Daher heißt es oft an Wochenende für uns erst einmal getrennte Wege zu gehen. Der Vorteil ist, dass wir uns im Anschluss ein paar Impressionen vom anderen Kind gegenseitig zeigen und erzählen können.

#WIB

Als Trainer ist der Mann entsprechend meist mit dem kleinen Sohn unterwegs und auch wenn ich nicht mehr seine Betreuerin bin, so bin ich dennoch eher beim großen Sohn dann mit. So gibt es also am Samstag Morgen erst einmal für alle wieder Brotdosen.

#mittagsaufdentisch

Die Spiele BEIDER Kinder fallen dieses Mal genau auf die Mittagszeit, so dass wir uns für ein schnelles und einfaches Mittagessen entscheiden: Es gibt Flammkuchen. Könnte schlimmer sein. Wir essen etwas früher als sonst und fahren los.

Waffeln

Der Mann muss mit dem kleinen Sohn etwas früher los, da sie dieses Mal über eine Stunde fahren müssen. Ein Traum. Ich nutze die Stunde, die wir noch haben, um mal wieder Waffeln zu backen. Da freut sich ganz besonders die Betreuerin vom großen Sohn drüber.

#WIB

Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ein wenig genieße ich es auch einfach mal als Mama am Spielfeldrand zu stehen und nicht gefühlt das halbe #WIB in Vereinsklamotten rumzurennen.

An diesem #WIB werden wir von einer anderen Mama mitgenommen

Da bei uns der Weg eigentlich ging, wollte ich mit dem großen Sohn mit den Öffentlichen zum Gegner fahren, aber eine Mutter rief mich an und fragte, ob sie uns mitnehmen soll. In Anbetracht dessen, dass es später heftig regnen sollte, kam mir das doch entgegen.

Herbst

So war der Sohn nicht lange draußen vollkommen durchnässt nach dem Spiel unterwegs. Wir kamen dann auch zeitgleich mit der anderen Hälfte der Familie wieder zu Hause an und inzwischen war es so richtig herbstlich draußen.

#WIB

Ich verarbeitete noch den restlichen Waffelteig und dann ging ich mit dem Mann noch eine Runde spazieren. Wir wollten kurz zur Bank etwas Geld abheben und verlängerten die Runde kurzer Hand.

#WIB

Auch wenn das Wetter echt ungemütlich war, unter dem Schirm ging es und wir konnten uns ein wenig über die Spiele der Kinder austauschen.

Am #WIB Sonntag war alles dann ganz entspannt

Die Kinder hatten keine Spiele und an sich konnten wir ganz in Ruhe ausschlafen. So sehr die Kinder es lieben, wenn sie Fußball spielen dürfen und ja, es fehlt ihnen sehr, wenn es mal ein #WIB ohne Fußball für sie gibt, aber sie genießen es auch einfach mal lange schlafen zu können.

Kalender

Ich sortiere ein wenig. Ich freue mich über meinen Küchenkalender für das neue Jahr, wo ich immer die wöchentlichen Termine niederschreibe. Ich habe ihn im Sale gekauft und bin richtig happy darüber, denn ich hatte ihn vor ein paar Wochen schon einmal zum regulären Preis in der Hand und hatte mich kurzerhand doch dagegen entschieden. Richtige Entscheidung.

Weihnachten

Es gab auch Nachwuchs für meinen Weihnachtsbaum in diesem Jahr. Jahr für Jahr kommen weitere Disneyanhänger dazu… mal sehen, wie er dieses Jahr wird. Noch ist ja Zeit…

Fußball

Dann zieht es uns doch vor die Tür zum Sportplatz. Mit dem kleinen Sohn im Gepäck gehen wir Freunde anfeuern. Die Sonne scheint so herrlich und die Stimmung untereinander ist immer toll.

#WIB

Von da aus geht es für den kleinen Sohn und mich direkt weiter dann mit den Öffentlichen. Unser jährliches Ziel steht auf dem Plan, auf das wir uns schon seit Wochen freuen!

Auf zur Steinewahn Ausstellung!

Das ist nun schon das dritte Jahr in Folge, dass wir dort hingehen. Beim ersten Mal sind wir noch als Familie da hin, aber dabei hat sich gezeigt, dass vor allem der kleine Sohn dort so viel Zeit verbringen möchte, dass wir uns da doch angefangen haben etwas aufzuteilen.

Steinewahn

Seit letztem Jahr fahre ich mit dem kleinen Sohn alleine zur Steinewahn Ausstellung der Berliner Steinkultur. Ich habe doch eine andere Ausdauer für ihn und gemeinsam holen wir uns immer ganz viel Inspiration.

Minecraft

Sein allerliebstes Modell dieses Mal war dieses hier. Ich muss mal nochmal herausfinden, wer der Baumeister war, denn der Sohn “feiert” das total, so seine Worte. Er meint, man kennt diese Figur wohl sogar. Ich habe sie nur Minecraft zuordnen können.

#WIB

Mein Lieblingsmodell, neben einer wirklich schönen Weihnachtslandschaft, war diese Halloween-Szenerie. Vor allem, weil ein Zero darin untergebracht war. So toll.

#WIB

Viele Bauwerke lebten aber dieses Mal davon, dass man in ihnen nach bestimmten Figuren sollte. Eigentlich eine gute IDee, weil man sich so alles natürlich viel genauer anschaut. Insgesamt waren wieder schöne Modelle da, aber mir fehlte ein wenig der WOW Effekt aus den letzten beiden Jahren.

bauen

Der kleine Sohn liebt ganz besonders die Bautische im Nebenraum. Es gibt einmal eine Bauecke für kleinere und dann nochmal einen Tisch, wo man vor allem mit Steinen bauen kann, die für Minecraft genutzt werden. Und genau das wurde hier auch viel gebaut. Hier saßen eigentlich nur Kinder, die sich damit auskannten und teilweise echt kreativ unterwegs waren und sich auch viel austauschten über das Thema. Kein Wunder also, dass der Sohn sich hier besonders wohl fühlte und wir hier immer gut und gerne eine Stunde sitzen.

#WIB

So sah dann am Ende das Bauwerk vom kleinen Sohn aus. Er war schon etwas stolz und ich fand, dass er ganz anders konzentriert gebaut hatte als sonst. Vermutlich einfach, weil man sich gegenseitig inspiriert hatte.

Tegel

Nachdem wir noch an den Flohmarktständen der Händler vorbei geschaut hatten, entschieden, dass wir preislich doch lieber zu Blue Brixx fahren, aber dennoch ein paar spezielle Minifiguren und Steinetüten geholt hatten (Es gab nur noch genau einen Baymax und den kaufte uns ein Mann direkt vor der Nase weg *sniff*), ging es dann an die frische Luft. Auf dem Weg nach draußen gaben wir unsere Stimmzettel für unsere Lieblingsmodelle und das Duplo Rätsel ab und setzten uns noch ein paar Minuten in die Sonne.

Hier musste an diesem Tag ein Marathon stattgefunden haben

Als wir nämlich zur Ausstellung kamen, kamen uns einige Läufer mit Medaillen entgegen und ein riesiges Ziel war neben der roten Telefonzelle aufgebaut. Nach der Ausstellung war alles weg, als ob es nie dagewesen wäre.

#WIB

Ich vergesse immer wieder, wie schön die Promenade in Tegel ist und so genießen wir noch einen kurzen Augenblick bei einem Snack und Trinken und treten dann den nach Hause weg an. Der Sohn hat viele Ideen, was er nun zu Hause bauen will.

Eis

Auf dem Rückweg will er unbedingt sein Lieblingseis für sich und seinen Bruder holen und mitbringen. Na gut, also noch einen schnellen Zwischenstopp einlegen.

#WIB

Zu  Hause erwartet und Gyros mit Reis und Zaziki, das der Mann schon mittags gemacht hat… und noch ein paar Hausaufgaben. Danach will der Sohn aber direkt seine Idee angehen. Er hatte sich von einer Star Wars Landschaft inspirieren lassen.

Bauen

Hierfür hatten wir ja auch Tütchen auf der Messe gefunden und damit wurde nun fleißig gebaut. Zumindest der Anfang, weil es inzwischen doch schon ordentlich spät geworden war.

#WIB

Der Anfang ist gemacht. Die Graslandschaft steht schon einmal und die Figuren auch. Nun gilt es die andere Seite noch zu bebauen. Wir haben ein paar Ideen, müssen aber erst einmal sehen, was sich davon umsetzen lässt.

Ich muss gestehen: Am Abend war ich aber auch ganz schön platt und schlummerte teilweise schon auf dem Sofa ein. Man denkt immer so ein #WIB ist Erholung, aber meist ist man erschöpfter als in der Woche, oder? 

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert