Projekt 52

Projekt 52/2025 – Die Themen im Januar + Linkparty

Here we go! Nun geht es endlich los mit dem Projekt 52 und ich hoffe ihr seid alle gut und voll motiviert ins neue Jahr gekommen (und seid nicht von irgendwelchen umher fliegenden Böllern getroffen worden – verrückte Welt).

Ich habe mich nun also heute Morgen direkt hingesetzt und aus euren Themenvorschlägen eine Liste mit 52 Ideen zusammen gestellt, aus der ich nun jeden Monat per Random welche auslosen werde. Diese stelle ich euch dann hier immer zu Beginn des neuen Monats mit einer kleinen Grafik zur Verfügung.

In diesem Beitrag findet ihr dann immer die Grafik plus die Linkparty, zu der ihr immer wieder zurück kommen könnt, um eure vier (oder fünf) Beiträge darin zu verlinken. Keine Sorge: Damit ihr diese immer schnell finden könnt, verlinke ich sie hier auch in der Sidebar.

Projekt 52: Die Themen im Januar 2025

Projekt 52
Januar-Themen

>> Hier die Themen herunterladen <<

Und nicht vergessen: Eure Beiträge sollten aktuell für das Projekt erstellt und nicht aus dem Archiv sein. Gerne hierher zurück verlinken. In welcher Reihenfolge ihr die vier Themen abarbeitet, das ist euch überlassen! Vermerkt nur in der Linkparty, welches Thema wir bei euch je nach Eintrag zu sehen bekommen. Alle relevanten Infos findet ihr sonst auch noch einmal hier.

Die Linkparty im Januar:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Was nun noch folgt…

Ich werde die nächsten Tage nutzen, um die Projektseiten an sich mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Es wird eine Seite geben, wo wir wieder alle Monatsthemen und Linkpartys sammeln. Außerdem eine frische und aktuelle Seiten mit allen Teilnehmer, wenn ihr mal Lust habt stöbern zu gehen und auch die Info-Seite samt Logos wird frisch gemacht.

Ich wünsche euch einen erholsamen 1. Januar und bin sehr gespannt auf eure Umsetzungen. Ich selbst muss jetzt erst einmal schauen, was der Akku meiner Spiegelreflex Kamera so macht.

Anmerkung: Für das Projekt 52 nutzen wir das Linkparty Tool von InLinkz.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

44 Kommentare

  1. Ich glaube ich habe es trotz deiner extrem guten Vorbereitung noch nicht 100% verstanden: Werden die einzelnen Themen wochenweise bearbeitet und gibt es einen Stichtag der Veröffentlichung? Vielleicht liegt das fehlende Verständnis meinerseits auch nur an den Nachwirkungen des gestrigen Fresskomas. Darauf schiebe ich es ganz offiziell. 😅

    1. Sari says:

      Ihr bekommt zu Beginn des Monats von mir schon alle Wochenthemen. Ziel ist es pro Woche ein Thema zu bearbeiten. Die Reihenfolge ist euch überlassen. Hauptsache innerhalb des Monats und pro Woche ein Thema. Das haben wir mal so angepasst, um etwas Stress raus zu nehmen.
      Du veröffentlichst bei Dir auf dem Blog und verlinkst dann deine Beiträge hier in der Januar Linkparty.

  2. Mir geht es leider wie bullion. Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, wie es ablaufen soll. Jedes Thema pro Woche? Nach der Reihenfolge wie vermerkt oder ist die Reihenfolge egal, Hauptsache eines der Themen berücksichtigt? Und ja gibt es einen Tag in der Woche wo gepostet werden soll?

    1. Sari says:

      Nein, ihr sollt schon ein wenig flexibel sein. Pro Woche eines der Themen abarbeiten. Reihenfolge egal. Alle vier Beiträge kannst du dann hier in die Linkparty packen.
      Im Februar kommen dann neue Themen mit passender Linkparty.

      1. says:

        Und wenn mir Mal zu einem Thema nichts einfällt oder es nicht jede Woche schaffe, nur an bestimmten, geht es dann auch oder sollte man einen ganzen Monat aktiv sein und wenn es nicht funktioniert ein Monat aussetzen?

      2. Sari says:

        Nein, alles gut. Wenn du es nicht hinbekommst und nur drei Themen schaffst zum Beispiel, dann ist es halt so. Am Ende ist die Frage: Wie ist dein Anspruch an dich selbst am Ende des Jahres auf 52 Ergebnisse zu schauen :)

  3. Liebe Sari,
    es freut mich das Du Dein Projekt wieder ins Leben gerufen hast. Gerade bin ich bei mir ein wenig gestöbert… ich war schon 2009 bei Dir unterwegs :-)
    Nicht schlecht … wie es aussieht Du und Dein 50 Projekt war für mich die Inspiration um meine Projekte ins Leben zu rufen.
    Ich werde natürlich auch diesmal dabei sein. Ob ich schaffen die volle 52 Wochen Aktiv zu sein… weiß ich nicht, aber ich versuche es auf jeden Fall und hoffe genug Kraft und Ausdauer zu haben.
    Liebe Grüße czoczo

    1. Sari says:

      Ich freue mich, dass du auch wieder dabei bist und wie gesagt: Es soll Spaß und keinen Stress bereiten :)

  4. Hui, da starten wir aber direkt mit echt kniffligen Themen… puh. 😅

    Dankeschön fürs Organisieren! <3

    1. Sari says:

      Random hat entschieden :) Und ich finde, die gehen tatsächlich noch. Da war die Liste an manchen Stellen glatt beängstigender *lach*

  5. okay, vielleicht ist das was, um wieder mehr zu bloggen. Mal sehen, ob ich mir heute nach Feierabend schon mal Gedanken machen kann das Gute ist ja, dass man die Beiträge für die kommenden Wochen auch gut vorbereiten kann.

    1. Sari says:

      So sieht es aus. Daher hatten wir das ja mal entscheiden, dass ihr etwas Vorlauf bekommt und nicht jede Woche so unter Druck steht. Aber glaub mir, es wird sicherlich dennoch an der einen oder anderen Stelle herausfordernd werden :)

  6. Sodele, der Startschuss ist bei mir gefallen mit dem 1. Beitrag! :)

    Es hat übrigens total Spaß gemacht, mir Gedanken über die Umsetzung zu machen und dann gezielt etwas zu fotografieren, was ich sonst nicht fotografieren würde, anstatt – wie in letzter Zeit meistens – mehr aus “Pflichtbewusstsein” zu fotografieren, weil ich halt gerade auf einem Ausflug bin und sich das anbietet oder weil ich weiß, dass ich halt Fotos vom Garten brauchen werde für den vierteljährlichen Rückblick.

    1. Sari says:

      Ich werde auch immer beschmunzelt, wenn die Familie sieht, dass ich kurz stehen bleibe, damit ich was für den Wochenrückblick habe usw. :) Das gehört halt irgendwie dazu. Daher ist es gut den Fokus mal wieder anders zu richten <3

  7. Ich tu mich tatsächlich schwerer mit als ich dachte und habe bisher nur zu einem Thema eine recht unkreativ Idee. Und bei mir funktioniert die Linkparty nicht. Das habe ich leider total oft, dass die nur Tage/Stundenweise gehen. Nur bei 12 von 12 geht es immer. Aber das ist meine ich ein anderes Tool?

    1. Sari says:

      Ja, ich glaube sie nutzt ein anderes. Wenn nicht pack den Link mal hier in die Kommis und ich versuche es für dich einzufügen. Ansonsten müssen wir mal schauen, ob wir auf ein anderes Tool gehen, wenn mehrere damit Probleme haben sollten. Ist ja komisch.
      Wenn man mit Themen Probleme hat, dann hilft es hoffentlich, sich durch die anderen Teilnehmer inspirieren zu lassen. Oder den Begriff einfach mal googeln und schauen, was einem so gezeigt wird… meist entstehen dann auch nochmal ganz eigene Richtungen daraus ;)

  8. […] überrascht euch sicherlich nicht, dass ich mir als erstes Thema aus der Liste für das Projekt 52 “Sportlich” ausgesucht […]

  9. So, scheint geklappt zu haben mit diesem komischen Linkparty-Anbieter (und Google-Konto), auch wenn der hier über 3rd-party-Cookies meckert.

    PS: Liebe Mitteilnehmenden, seid bitte nicht böse, wenn ich nicht immer überall kommentiere – v.a. bei denen, die Instagram & Co. verwenden, wo ich kein Konto habe und auch nicht haben will. 😃

    1. Sari says:

      Ach ihr macht das auch für euch. Das gegenseitige Besuchen und Kommentieren ist dann ein kleiner Extra-Schmankerl :) Ich mag deinen 1. Beitrag in jedem Fall sehr!

  10. Ich habe jetzt mal auf allen Geräten und mit verschiedenen Browsern geschaut und bei mir geht die Linkparty nirgends. Ich habe allerdings auch nur Linux/Android. Ich schaue morgen mal auf der Arbeit mit Windows. Vielleicht liegt es daran. Aber in der Vergangenheit ging es ab und an ja. Nur leider die meiste Zeit nicht. Schauen wir mal :)

    1. Sari says:

      Hm, notfalls weichen wir auf eine andere aus. Die wird dann allerdings nur per Textlinks sein (wie bei den #12von12)… wenn es da doch für mehrere Probleme gibt, ist ja auch blöd. Ich behalte das mal im Auge!

      1. Christine says:

        Jetzt habe ich eben auf der Arbeit geschaut. Da ging es dann plötzlich. Erst dachte ich “also doch Windows”. Aber zur Sicherheit habe ich nochmal am Handy geschaut. Da geht jetzt plötzlich auch. Dann schaue ich jetzt mal fix die bisherigen Beiträge und hoffe dann, dass es jetzt was stabiler funktioniert :)

      2. Sari says:

        Echt? Ist ja komisch. Ich hab ja nix verändert. Seltsam…

  11. Hi …. also du hast das Projekt ja gut erklärt und so, aber ich komm nicht weiter.
    Ich denke, ich hab mich angemeldet?! Ich hab auch die 4 Themen gesehen – aber was soll ich jetzt tun?
    Ich kann ein Foto zu einem der Themen machen – und dann? Wohin damit? Das Wort Linkparty hab ich gegoogelt, aber mein Fragezeichen wird immer größer und röter.
    Könntest du die Vorgänge bitte nochmal für die Blödis unter uns (also mich) Schritt für Schritt erklären?
    Und bitte langsam schreiben.
    Danke

    1. Sari says:

      Huhu,
      deine Anmeldung trage ich gleich in die allgemeine Teilnehmerliste ein.

      Also: Zu Beginn des Monats gibt es eine Liste mit Themen von mir. Für jede Woche des Monats ein Thema.
      In welcher Reihenfolge du die Themen bearbeitest, das ist dir überlassen, um den Stress etwas rauszunehmen.
      Du nimmst nun jede Woche eines der Themen, machst ein Foto (oder Zeichnung o.ä.) dazu (nix aus dem Archiv) und veröffentlichst es auf deinem Blog in einem Beitrag. Oder auf Instagram, wenn dir das lieber ist.
      Den Link zu deinem Beitrag fügst du nun hier in die Linkparty ein. Das ist dieses Script in diesem Beitrag hier oben, wo man sich in eine Linkliste eintragen kann.

      Im Februar geht das Ganze dann von vorne los.
      Stöbere sonst doch gerne einfach mal bei den anderen Beiträgen und dann einfach anfangen und versuchen. Nach und nach findest du sicherlich rein. Und ansonsten: Immer fragen!!

    2. Ich weiss es auch nicht, aber jetzt scheitert es daran, dass inlinkz mich kein Konto erstellen lässt. Ich sei kein Mensch. Dabei muss man da nur den Haken setzen das man kein Roboter ist. Und ich habe mein Googlemailpasswort (und die Mailadresse) vergessen, weil ich das eigentlich nicht benutze. Muss ich mal suchen. Facebook habe ich nicht mehr. Ich setze den Link mal hier rein. Vielleicht kannst du es ja ja dieses mal rein machen?
      (Und wieso der Kommentar jetzt anscheinend falsch eingeordnet ist – keine Ahnung – ich lasse das jetzt so)
      https://irgendwas-buntes.de/projekt-52-im-januar-klein-aber-oho/

      1. Sari says:

        Verrückt. Aber für was ein Konto? Soweit ich weiß muss man nicht extra ein Konto dafür einrichten. Nur oben eben die Felder ausfüllen und dann abschicken. Seltsam. Ich füg deinen Link mal ein.

  12. Christine says:

    Danke! Ich schicke dir mal einen Screenshot per Mail :)

  13. Ich hab irgendwie ne technische Panne mit dem Tool deshalb hier mein link
    Klein, aber oho: Mein Handyhalter – Ein Beitrag zum Projekt 52
    http://joni-bloggt.blogspot.co.....r-oho.html

    1. Sari says:

      Ich füge ihn für dich ein

    2. Sari says:

      Ne, hatte bei dir geklappt. Ist drin in der Liste

      1. Ob ich zu jedem Thema was zu sagen weiß ich nicht aber dann kann ich ja bestimmt auch ein thema auslassen oder

      2. Mein sportlicher Beitrag ist oben drin aber der klein aber oho da hatte ich eine Fehlermeldung als ich es einfügen wollte über das Tool

      3. Sari says:

        Ich hab den Link für dich hinzugefügt und klar kann man auch mal was auslassen.

      4. says:

        voll nett von dir das du das für mich eingefügt hast

        Ich habe noch einen letzten Artikel für den Monat bei comics bin ich komplett raus es sei denn ich schreibe was warum ich zu dem Thema nix zu sagen habe
        Grüße Joni
        http://joni-bloggt.blogspot.co.....erung.html

  14. Jetzt gerade will die Linkparty mal wieder nicht bei mir. ABER ich habe inzwischen geschafft einen Account anzulegen. Daher hier nochmal ein Link mit Bitte ihn einzustellen, bevor ich es am Ende noch vergesse :)
    https://irgendwas-buntes.de/projekt-52-im-januar-sportlich/

    1. Christine says:

      Auf der Arbeit ging es jetzt wieder. Konnte es also doch selber einstellen :)

      1. Sari says:

        Verrückt. Also brauche ich es nicht mehr zu machen. Oki :)

  15. Hey Sari,
    ich hab gerade mal etwas bei dir gestöbert und finde es cool, dass du auch eine Linkparty hast. Ich treibe mich gerne auf solchen Partys rum und schau mal, dass ich auch mal was dazu beitragen kann. :)
    Liebe Grüße,
    Katja

    1. Sari says:

      Hallo Katja,
      danke dir für deinen Kommentar <3 Klar, mach gerne mit. Ich freue mich über jeden Teilnehmer :)

      1. says:

        Super, soll ich mich dann dazu registrieren? Oder wie läuft es ab? Hab gerade auf einer Seite was davon gelesen.

      2. Sari says:

        Also wenn du willst, dass ich dich in der Teilnehmerliste mit aufnehme, dann meld dich gerne hier in den Kommentaren an: https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/12/30/projekt-52-im-jahr-2025-die-anmeldung/

        Ansonsten immer einfach bei Dir die Beiträge veröffentlichen und in die passende Linkparty eintragen. Diese hier ist jetzt noch bis zum 31.01. geöffnet für die Januarthemen. Im Februar gibt es mit den Februarthemen dann eine neue Linkparty. Da trägst du dich mit deinem Link dann immer selbständig ein.

  16. […] tolle Teilnehmer im Januar findet ihr hier und mehr Informationen zum Projekt 52 […]

    1. Danke für die Info! Da ich wahrscheinlich eher sporadisch teilnehme lass ich das mit der Teilnehmerliste lieber sein und hinterlasse meinen Link sobald ich was passendes habe. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert