Gute Vorsätze 2011…oder sowas in der Art

Silvester 2010/11

Normalerweise bin ich ja nicht so dafür, sich etwas für das neue Jahr vorzunehmen, denn meistens setzt man sich dadurch einem Zwang aus, der einen eher dazu verleitet alles ein bisschen schleifen zu lassen und nicht so ernst zu nehmen. Dennoch merke ich, dass ich dieses Jahr durchaus das Bedürfnis habe, mir für 2011 das Eine oder Andere vorzunehmen. Ich wette, vielen unter Euch geht es da nicht anders. Die letzten Jahre waren nicht unbedingt die leichtesten. Es gab viele Hochs und Tiefs und wie das nun mal so ist, erinnert man sich ja doch eher an die Tiefs. Ich glaube das ist einfach menschlich. Damit das nächste Jahr wieder mehr Hochs in mein Gedächnis prägt, möchte ich ein paar Dinge erreichen…

Mehr Bewegung – Durch die Schwangerschaft und die damit verbundene Übelkeit in den ersten drei Monaten und vielen anderen Handicaps, die leider dazu gehören, habe ich in den letzten Monaten den “sportlichen” Anteil in meinem Leben leider sträflich vernachlässigt und mich dafür wieder mehr dem Schokoladenkonsum gewidmet. Wenn ich das noch lange so weiter durchziehe, stehe ich bald wieder vor dem altbekannten Problem und das möchte ich eigentlich vermeiden. Bisher habe ich mit der Gewichtszunahme noch Glück gehabt, aber ich möchte mein Glück nicht unnötig herausfordern. Daher nehme ich mir fest für das neue Jahr vor, wieder mehr mit dem Helden spazieren zu gehen, vielleicht mal einen Yoga-Kurs zu besuchen und eine Schwimmhalle ausfindig zu machen, so lange es noch möglich ist. Und wenn es klappt, nach der Geburt vielleicht zusätzlich noch ein Rückbildungskurs. Mal sehen, was die Zeit erlaubt. Außerdem soll Schokolade wieder zu einem Genuss werden und nicht zum Alltag. Böse Weihnachtszeit, wo einem jeder massenweise Verlockungen schenkt und man ständig am Naschen ist…

Raum für Kreativität – Natürlich ist mir bewusst, dass ich im nächsten Jahr mit wesentlich wichtigeren Dingen beschäftigt sein werde und dennoch möchte ich schauen, dass ich auch einen Platz für die Kreativität finde. Dazu zählt in meinen Augen das Zeichnen, das Fotografieren und das Häkeln. Wenn ich mir dafür vielleicht ein paar kleine, machbare Ziele setze, sollte das doch schaffbar sein, oder? So ein paar Bilder für Minimums Kinderzimmer, Söckchen und Mützen und dann ist da ja auch noch das Projekt 52. Doch, ich denke, das werde ich schaffen.

Seelenpflege – In den letzten Monaten habe ich mir vieles sehr zu Herzen genommen, viel nachgedacht und war in vielerlei Hinsicht enttäuscht. Der Held ist da irgendwie stärker als ich und eher in der Lage, solche Sachen von sich fern zu halten. Ich weiß, dass mich die letzten Jahre in dieser Hinsicht sehr gestärkt haben, aber ich glaube ich muss da dennoch noch ein bisschen dran weiterarbeiten und lernen das Leben so zu nehmen, wie es ist, ohne dabei zu gleichgültig zu werden. Ein gesundes Zwischenmaß, mit dem ich mich wohlfühlen kann. Hier und da muss die Seele ein bisschen wieder zusammengeflickt werden und einen großen Beitrag dazu wird sicher Minimum dann leisten.

Zurück zum Bentoglück – Da die Übelkeit außerdem dafür sorgte, dass mir das meiste an Essen zuwider war, blieben auch die Bentodosen stehen. Als es dann etwas besser wurde, begann ich wieder mehr von dem Essen auf Arbeit zu essen. Da sind dann natürlich auch ma Soßen usw. dazwischen, so dass ich jetzt beschlossen habe wieder mehr auf die Bentovariante zurück zu greifen, allerdings nicht so ausgefeilt, wie im letzten Jahr, aber dafür mit viel, viel Obst und anderen guten Dingen, die für mich und das Kind gut sind. Wie es dann ab März aussieht und wie der Bedarf an Lunchboxen ist, wird sich zeigen. Aber ab und an will man ja auch mal etwas unternehmen und der Held freut sich sicher auch über die eine oder andere nett hergerichtete Bento-Box.

Wenn ich das alles so ausformuliere, dann merke ich selber (und Ihr sicher auch), dass das nächste Jahr sehr Baby lastig sein wird, aber ich denke, das ist gut so. Denn der größte Vorsatz den ich für dieses Jahr habe, ist natürlich eine gute Mutter zu sein und ich hoffe, dass mir das gelingen wird.

Und? Habt Ihr ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Ich denke deine Ziele sind umsetzbar man darf sich seine Ziele nur nicht zu hochstecken.
    Meine Vorsetze für 2011 sind etwas mehr Zeit für ruhepausen einzulegen damit es körperlich bergauf geht. Und etwas mehr Platz für kreative arbeiten einzuräumen das ist leider letztes jahr alles viel zu kurz gekommen *drop*

  2. Ach Sari, du glaubst gar nicht, wie ich dich beneide, dass du so eine babylastige Zeit erleben darfst. …
    Ich denke, deine Vorsätze sind sehr realistischt. Und was die Kreativität angeht… warum nicht einfach mit dem Baby kombinieren? Ich denke schon, dass ihr viele viele viele viele viele Fotos von dem Kleinen schießen werdet.

  3. Yep, auch ich habe wie immer ein paar Vorsätze:

    1. Wie immer – abnehmen
    2. Gelassener bzw. ruhiger werden
    3. Mehr Quality-Time mit meinen Männern verbringen

    Ich denke, wenn euer Baby da ist und sich alles eingespielt hat, lassen sich deine Vorsätze sicher verwirklichen!

    Grüßle, Silvie

  4. Ich denke, du solltest dir nicht so viele Ziele stecken und alles eher auf dich zukommen lassen.
    Ein Kind verändert das leben komplett, es schmeißt alles über den Haufen (nicht negativ verstehen) – Prioritäten verschieben sich enorm und alles was einem jetzt so wichtig erscheint, rückt in den Hintergrund.
    Bekomm dein Kind, mach jetzt noch alles worauf du Lust hast und genieße dann die Zeit mit eurem Baby, ohne dich unter Druck zu setzten.
    Wie sagt man so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)

  5. Yurikai says:

    Also erst einmal wünsche ich dir ein tolles Jahr 2011 und viel Glück für dein Baby :)
    Deine Vorsätze ähneln meinen sehr stark, was wohl auch daran liegt, dass wir im selben Boot sitzen ;)
    Der Yogakurs ist eine super Idee, den habe ich auch schon hinter mir und ich hatte auch ähnliche Motivationsgründe gehabt. Er hat wirklich geholfen, sich mal mehr auf sich und das Baby zu konzentrieren und den ganzen Alltagstress zu vergessen. Mein Baby fand ihn wohl auch ganz interessant, da bei den Entspannungsübungen das kräftige Strampeln immer los ging ^.^
    Ich denke auch, dass deine Vorsätze durchaus umsetzbar sind (auch mit Baby) und wünsch dir natürlich alles Glück dafür. 2011 wird sicherlich ein Jahr mit vielen Hochs, wie kann es auch anders sein, wenn man die Entwicklung eines kleinen Menschen verfolgen kann. Da zählen nicht die durchwachten Nächte und das ewige Windelnwechseln und dergleichen, sondern das erste Mal Lächeln, Lachen, Sitzen, Greifen, Brabbeln, die Welt entdecken, usw. So stell ich es mir zumindest vor *lach*

  6. Das klingt doch alles in allem sehr gut. =)

    Ich denke, wichtig ist dennoch, flexibel zu bleiben und am Ende nicht enttäuscht zu sein, wenn die guten Vorsätze in den Hintergrund rücken. In der Regel lässt sich das Leben nicht so einfach planen und irgendetwas kommt sowieso immer dazwischen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir vor allem viel Freude im neuen Jahr. Mit deinem Helden und eurem Kleinen. Alles andere kommt danach. Bewahr dir die Freude am Leben, damit du glücklich bist und sie auch eurem Kind vorleben kannst. Das ist das Wichtigste. ;)

  7. Ich hab mir keine Vorsätze genommen. Ich halte Dinge ein, wenn ich will. Und wenn ich etwas nicht ändern will, dann bringen auch keine Vorsätze fürs nächste Jahr was… *natoll* Ein bisschen mehr aufs Geld werde ich allerdings achten… und was zurücklegen *smile*

    Dir natürlich viel Erfolg beim Vorsätzeeinhalten. Für manche kann das ja sehr hilfreich sein :3 …

  8. hallo Sari
    deine Ziele, vor allem eine gute Mutter zu sein, sind super und völlig verständlich!
    Für mich gibts erstmal nur ein Ziel…da mein mnn sich von mir getrennt hat…erstmal wieder Ich im Vordergrund, aber die Kinder nicht aus den augen verlieren, da die beim Papa bleiben.
    Ich glaube, damit hab ich genug zu tun ;)
    Dir ein schönes Neues Jahr!und Baby im mittelpunkt ist toll!

  9. Mein erster Gedanke, den ich mit Baby verbinde, ist genau kreativ sein. Durch spielen, fotografieren, gestalten und ja, natürlich häkeln. Kennst du das Blog von attic24 (http://attic24.typepad.com/)? Lucy ist für mich eines der besten Beispiele wie toll man das Häkeln in den Alltag (auch als Mutter) integrieren kann. Vielleicht findest du dort einige Inspirationen. Deine anderen Vorsätze kannst du mit Sicherheit auch umsetzen. Und flexibel bleiben für all die unvorhergesehen Dinge muss man eh ;)

    Ich versuche es dieses Jahr statt mit Vorsätzen gleich mit einer handfesten To Do-Liste. Ich hoffe die bringt für mich ein wenig mehr als meine üblichen schwammigen Vorsätze, die ich dann doch nicht einhalte *drop*

  10. @alais: Ruhepausen sind auch eine gute Idee

    @Ghost: Ich denke auch, dass sich vieles davon gut kombinieren lässt

    @Silvie: Quality-Time, auch nicht schlecht

    @sabrina: Mir ist schon klar, dass ein Kind alles verändern wird, aber es gibt doch ein paar Dinge, die man nicht aus den Augen lassen sollte…das ist zumindest aus meiner Sicht gesund.

    @Yurikai: Mal schauen, ob sich ein Yoga-Kurs unterbringen lässt, habe auf jeden Fall von einer Freundin eine DVD bekommen, die ich auch schon mal ausprobiert habe…

    @chrissi: Flexibel bleibe ich auf jeden Fall, ich zwing mich ja nicht jeden Tag dazu alles zu machen, aber ich will drauf achten, dass ich dann und wann etwas davon unterbringe

    @Nymaas: Es sind auch eher so eine Art Richtlinien oder ein Leitfaden ^^

    @Mohrle: Oha, dabei wünsche ich dir ganz viel Kraft und Erfolg

    @Mina: Die Patchworksachen sind toll. Danke für den Link. To-Do-Listen mache ich gerne zwischendurch, wenn mir mal wieder alles über den Kopf wächst, um etwas Struktur wieder in den Tag zu bekommen

  11. Bewegung – dito, Kreativität – dito, Seelenpflege – dito, Bentôglück -dito!!! Packen wir es an! Mir geht es ganz genauso!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert