01/12 Challenge: Die Kamera

Die Frage, mit der ich mich als allererstes für meine Januar Challenge beschäftigen musste, war die, mit welcher Kamera ich dieses Unterfangen bewerkstelligen wollte. Ich glaube jeder, der für sein Leben gerne und viel fotografiert, besitzt mehr als eine Kamera *drop* In meinem Fall ist das eine kleine, süße, braune für die “Handtasche” und zum überall mit hinnehmen, ein oder zwei Lomos für das Experimentelle und auch eine digitale Spiegelreflex-Kamera, die es vor ein paar Jahren mal zum Geburtstag gab. Hachja…diese war ein lang gehegter Wunsch, der erst durch eine günstigere Bridge-Kamera ersetzt werden sollte. Aber wie Ihr Euch denken könnt, lässt sich eine Spiegelreflex nicht durch etwas anderes ersetzen. Wenn man dann allerdings nicht die Muße hat, sich durch das dicke Handbuch zu wühlen und jede Funktion kennen zu lernen (manuel einstellen? Meine Güte, das kostet doch viel zu viel Zeit), dann wird so eine Spiegelreflex schnell zu einer schweren, sperrigen Kamera, die man nicht einfach so überall mit hinnehmen kann und die ohne große Einstellungen einfache Fotos mit etwas mehr Tiefe macht. Also versteht mich nicht falsch: Die Qualität der Fotos ist sofort eine andere, aber es kann wirklich niemals schaden, sich mal mit den Funktionen genauer zu beschäftigen.

Ihr merkt es also schon: Ich habe mich dazu entschlossen die gute alte Spiegelreflex, mein wohl behüteter Schatz, für diese Challenge zu verwenden und sie besser kennen zu lernen. Der Workshop beschäftigt sich zwar nur mit den einfachsten Einstellungen und Handlungen, aber selbst mit denen habe ich mich nie so richtig beschäftigt… ja, Asche auf mein Haupt, ich weiß :) …

Und somit ziehen nun also meine dicke Berta *lach* , also ich meine die DSLR Canon und ich auf in das Abenteuer. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Ja die Kammera ist schon mehr als nur ein Ding.
    Ich möchte meine Canon 50D ne missen. Schwer ist sie ja, aber ich bin flexsibel was die Ansprüche betrift.
    Ich fotografiere gerne Sport und das TV-Programm möchte ich auch net vermissen.
    AV wird bei m ir auch immer beliebter.
    Aber ich muss immer wieder feststellen, das bei einer DSLR jeder Fehler, jede unaufmerksamkeit bestraft wird.
    Hier gibt es nur eins, wie bei allem was man macht, üben üben üben.

    Ich verstehe Deine entscheidung, auch die DSLR bei unspuklären Fotos zunehmen, also gut.

    Und die Fotos die ich von Dir gesehen habe beweisen, das Du Deine Kamera beherschts.
    RESPEKT

  2. Da sprichst du mir aus der Seele: Das unheimlich dicke Buch der Bedienungsanleitung zu unserer digitalen Spiegelreflex schreckt mich nach wie vor ab. Aber ich merke immer mehr, dass mir das “Learning by doing” bei dieser komplexen Kamera niemals gelingen wird… *zwinker*

  3. @soeren76: Zu viel des Lobes, ehrlich, aber danke :) AV und TV sind für mich zum Beispiel noch totales Chinesisch *drop*

    @Kalliope: Ja, das musste ich leider auch feststellen!

  4. Fürs Bedienen-Lernen der Kamera kann ich mich immer vertrauensvoll an Herrn S. wenden, er ist da sehr geduldig mit mir. Allerdings ist mir momentan seine Leihgabe, die Canon 40D auch viel zu sperrig und umständlich – ich habs versucht und bin zu der Einsicht gekommen: entweder die Kamera oder der Kinderwagen. ;-) Und genau deshalb hab ich zum Geburtstag eine Canon Powershot S95 geschenkt bekommen. Da kann ich mich genauso austoben und das gute Ding ist klein und handlich. Das Buch zur Kamera steht auf meinem Nachtkästchen und immer wieder mal schmöker ich rein.
    Viel Spaß beim Erarbeiten und ich freu mich auf deine Fotos!

  5. @Frl. S: Ja, aus dem gleichen Grund habe ich mir irgendwann dann auch eine vernünftige kleine Kamera zugelegt

  6. Das lernst Du noch, wichtig ist einfach probieren.
    Hab mich für das 2te Thema an HDR gewagt, bin echt gespannt was Ihr am Mittwoch über meine Fotos sagt.
    Ich selber bin ja nie zu frieden ;)

  7. @soeren76: Nja, man ist sich selbst ja auch eigentlich immer der größte Kritiker, nicht wahr :)

  8. Asche auf mein Haupt, deine Foto-Challenge Posts sind mir in Dresden etwas entgangen. Ich finde es total gut, dass du die DSLR angehst. Mr. Perfect hat mir auch vor kurzem ein Workshop-Buch geschenkt und ich arbeite mich ganz langsam durch. Ich habe nämlich von gar keiner Einstellung eine Ahnung *drop* Ich wusste nicht mal was Blende und Weißabgleich und so sind *ähem*
    Und ich kann mich da den anderen nur anschließen. Du hast so ein Talent für Fotos. Wenn du dann noch die technischen Grundlagen lernst, freue ich mich auf alles, was da an Bildern noch so kommen mag *cherry*

  9. @Mina: Ich übertreibe es nur so gerne mit der Bearbeitung. Ist halt ein Kinderworkshop, so hochtrabend wird das nicht sein ^^ was hast du denn für einen bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert