[12 in 2013] Shortbread

header13-backen

Ich hatte es ja in der Juli-Zusammenfassung bereits erwähnt: Im Rahmen des 12 in-Projektes habe ich im Juli Shortbread gebacken. Keine Ahnung warum, aber irgendwie ist es mir vorher nicht gelungen Euch davon zu erzählen, daher möchte ich das nun nachholen.

Shortbread steht ja schon ziemlich lange auf meiner Back-ToDo-Liste, weil dieser kleine, süße Kuchen relativ simpel und schnell gemacht ist und ich die Zutaten in der Regel auch alle immer zu Hause habe. Mal davon abgesehen kann man den auch prima mit dem Minihelden zusammen backen, der immer größere Freude daran findet mit mir zusammen in der Küche rumzuhandtieren… ich muss aufpassen, dass ich da bald nichts mehr zu tun habe und mich langweile *lach* .

shortbread

Shortbread ist eine schottische Spezialität aus Mürbeteig, das gerne zur sogenannten “Tea Time” gereicht wird. Wer mich kennt, der weiß, ich bin ein großer Fan von Schottland und kann es kaum erwarten mal wieder dort hin zu reisen, so dass ich sofort Feuer und Flamme war als ich dann beim Stöbern in meinem Backbüchern auf ein Rezept dafür gestossen bin. Meine Backquelle in diesem Fall ist übrigen das Buch “Gebäck – Leckere Knabbereien”.

Sehr lecker, vor allem in Kombination mit eher säuerlichen Früchten und Sahne. Sehr zu empfehlen!

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Shortbread steht bei mir gerade auf der “Möchte ich mal backen”-Liste auch ganz weit oben. Deins sieht wirklich aus wie das im Backbuch. Respekt.

  2. @Mina: Das geht wirklich meeeeeeeeeeegaschnell *loving*

  3. Das sieht echt lecker aus. Speicher ich mir mal ab. Neulich habe ich übrigens die Babyfreundin mit deinem Oreo-Shake beglückt und ich glaube der kam auch recht gut an. *zwinker*

  4. @Maru: Der ist ein alltime-Hit, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert