Weihnachtswunschzettel 2014

xmas-challenge-logo2014

Es ist ja inzwischen selbst hier auf dem Blog fast schon Tradition, dass ich Euch jedes Jahr zur Weihnachtszeit meinen Wunschzettel zeige, aber gar nicht unbedingt wegen der Dinge, die ich mir wünsche, sondern vielmehr wegen der Gestaltung. So oft habe ich Euch schon erzählt, dass es in meiner Kindheit Tradition war, dass wir Kinder für den Weihnachtsmann einen Wunschzettel gemalt haben, den meine Mutter dann in der Küche aufstellte, damit des nachts die Helfer vorbeikommen und schauen konnten, was wir “braven” Schwestern uns wünschen würden. Irgendwann kamen wir Kinder dann auch auf den Trichter, dass unsere Eltern ja mal gefälligst auch einen malen könnten, so frei nach dem Motto: Wer gerne etwas haben möchte, der kann gefälligst auch etwas tun, nicht wahr?

zettel2014-01

Ich habe in diese Tradition mal mehr, mal weniger Energie investiert und ich glaube der aufwendigste Wunschzettel war der mit dem Markstand und der mit dem Rentier im Wald, wo ich jeweils sicher min. 8, wenn nicht sogar noch mehr Stunden dran gesessen habe. In den letzten Jahren bin ich da etwas minimalistischer geworden *lach* Lag aber auch am Zeitmangel. Aber dieses Mal habe ich mal wieder zu mehr Materialien gegriffen, auch wenn der Aufwand an damals immer noch nicht ran kommt… ich habe zwischendurch mal versucht zu dokumentieren, so dass ich Euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen kann… Angefangen natürlich, wie immer, mit einer Vorzeichnung und den Outlines. Anfänglich wollte ich einen düsteren Wunschzettel nach Tim Burton zeichnen, daher die Kringel im Hintergrund und die leicht emo angehauchte Elfin…

zettel2014-02

… aber bereits beim Grundcollorieren mit den Copics kam ich irgendwie nicht von den typischen Weihnachtsfarben weg und naja, wenn die Zuckerstange schon so bunt ist,kann ich ja schlecht schwarze Kringel machen usw…you know? Ach, ich komme manchmal einfach nicht aus meiner Haut *drop* . Es ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich die Buntstifte mal wieder benutzt habe, um die Schattierungen einzuarbeiten. Davon bin ich eine ganze Zeit lang abgekommen und merke nun, dass es mir irgendwie doch besser liegt als so manch andere Schattierungstechnik. Wobei der Weiß-Stift zu einem meiner Lieblings.Akzent-Werkzeuge geworden ist.

zettel2014-03

Bei der Frage bezüglich des Hintergrundes stand ich zwischen extrem Dunkel um die Lichterkette leuchten zu lassen oder hell, eisig angehaucht, um mehr die “Eiskringel” zu betonen. Das allgemeine Feedback ging in Richtung Eiszeit, also holte ich (ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit) meine geliebte Pastellkreide raus. Ich habe sie früher fast ausschließflich für große Hintergründe benutzt und sie eignet sich einfach perfekt für sanfte, ineinander fließende Effekte…

zettel2014-04

Zum Schluss noch ein paar Schneeflocken, Lichtreflexe und Schneeeffekte, die Wünsche liebevoll draufgeklatscht und tadaaaa…mein Wunschzettel 2014… mit ca….4 Stunden Arbeitsaufwand…ich glaube das kommt ungefähr hin ^^ .

wunschzettel2014

Und natürlich reiche ich die Tradition weiter, nicht wahr? Der Miniheld hat auch wieder einen gebastelt und ich finde, er ist fast sogar ein bescheidenes Kind *lach* .

miniheldenzettel

Und wie jedes Jahr die Frage: Gibt es bei Euch Wunschzettel? Wie sehen sie aus? Digital, wird gemalt oder gar ein Brief an den Weihnachtsmann geschrieben? Ich bin gespannt!

Wen es interessiert, der findet hier die Briefe aus den letzten Jahren: 2013 –  2012 201120102009 200820072004/05

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. wow – hast du viele Copics O_O
    Hach, ich find das Design dieses Jahr auch toll – die Girlande finde ich originell! Schön, dass du deine Traditin aufrecht erhälst° *cherry*

    1. Das sagst du irgendwie jedes Mal ^^ Bei mir halten die aber auch schon seit 20 Jahren mit einigen kleinen Ausnahmen ^^

  2. Na, dann hoffe ich natürlich, dass deine Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen. Erst recht bei einem so schönen Wunschzettel. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert