SoSü #48 – Luftige Schoko-Plätzchen

Ich nenne dieses Rezept außerdem “Leckere Eiweißresteverwertung”. Für ein Weihnachtsgeschenk habe ich ausschließlich das Eigelb gebraucht und da in dieser Woche viele Weihnachtsfeiern anstanden und ich Kekse für diese brauchte, bot es sich an etwas zu backen, bei dem ich gleich auch noch sinnvoll das übrig gebliebene Eiweiß verwenden konnte. Hier wird ja nix verschwendet im Hause Mondgras, nicht wahr?

Schokoladen-Plaetzchen

Und das braucht Ihr:

4 Eiweiß, 280 gr Puderzucker, 100 gr gemahlene Mandeln und 100 gr Zartbitterblättchen

Und so geht es:

Das Eiweiß in einer schale sehr steif schlagen. Puderzucker darüber sieben und mit einem Löffel unterheben. Als Letztes noch die Nüsse und die Schokolade unterrühren.

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Nun mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf dem Blech machen. Bedenkt bitte, dass diese noch ein wenig auseinander laufen und die Abstände dementsprechend groß sein sollten. Meine Teigmasse hat für ca. 3 Bleche gereicht.

Das Ganze nun für 15 Minuten in den Ofen und anschließend gut abkühlen lassen, bevor Ihr die Kekse vom Blech nehmt, da sie noch aushärten müssen. Ansonsten fallen sie Euch beim Herunternehmen auseinander.

Man kann anstatt Mandeln auch sehr gut Haselnüsse nehmen. Den Kindern hat es sehr gut geschmeckt und uns auch… einen schönen 4. Advent!!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Daniela says:

    Ich finde es immer schön, wenn Lebensmittel nicht weggeschmissen werden. Die Plätzchen sehen wirklich ganz wunderbar lecker aus. :)

  2. @Daniela: Ich finde auch, es gibt viel zu viele schöne Rezepte, um etwas verkommen zu lassen ^-^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert