Paradepower: Adventszeit

Es ist wieder soweit, Zeit für eine neue Paradepower drüben bei Missi und natürlich hat sie passend zur Jahreszeit ein sehr schönes Thema ausgewählt. Quasi mein persönliches Thema des Jahres, jeden Jahres: Adventszeit! Ich liebe die Zeit, ehrlich, daher freue ich mich besonders über diese Paradepower…und los geht’s!

01. Ist dir die Zeit vor Weihnachten wichtig? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ich liebe, liebe, liiiiiiiiiiiiiiiebe die Zeit vor Weihnachten. Das ist die Zeit, wo ich ganz viel Geld ausgeben darf, um anderen eine Freude zu machen. Wo alles mit bunten Lichtern beleuchtet ist und alle irgendwie eine andere Stimmung haben. Meist zwar eher vorweihnachtlich gestresst, aber ich bin in dieser Zeit irgendwie immer ein bisschen voller Hoffnung und Ruhe (wenn auch massiv urlaubsreif). Ich darf Kekse en masse backen und Schokolade essen, jeden Tag (lang leben die Kalender), die Wohnung wird geschmückt, der Baum aufgestellt, es herrscht ganz viel Aufregung und Geheimnistuerei…es ist eine sehr spannende und gleichzeitig schöne Zeit, auf die ich nie und nimmer verzichten möchte!

02. Was gehört für Dich in der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall dazu?
Kekse backen! Das muss auf jeden Fall mindestens ein Mal sein. Ob nun alleine oder mit Freunden, aber es müssen auf jeden Fall Kekse gebacken werden!!

03. Dekorierst Du Deine Wohnung/Dein Zimmer?
Allerdings, wobei ich das bei Weitem nicht mehr so chaotisch und überfüllend mache wie früher, wo überall irgendetwas buntes und weihnachtliches stehen musste. Heute beschränke ich mich vor allem auf den Baum, ein paar Lichterketten und hier und da eine Figur oder ein Windlicht. Alles etwas dezenter, aber dennoch schön. Ohne mag ich auf jeden Fall nicht.

04. Backst Du selbst Kekse oder gibts Gekaufte vom Supermarkt/Bäcker?
Pflichtprogramm sind in jedem Fall jedes Jahr meine Butterkekse, dekoriert mit etwas bunten Streusseln und vielleicht etwas Zuckerglasur. Manchmal backe ich auch noch ein paar andere Sorten, aber die Butterkekse gibt es in jedem Fall immer. Die mögen alle einfach gerne. Wahrscheinlich, weil es ganz schlichte Kekse sind. Kaufen…allerhöchstens Spekulatius ^^ .

05. Hast Du einen Adventskalender?
Ja, dieses Jahr habe ich nochmal einen bekommen. Mal sehen, ob es nächstes Jahr auch wieder einen geben wird. Aber ich liebe es jeden Tag ein Türchen aufmachen zu dürfen, also werde ich mir im Notfall sicher ansonsten selber einen kaufen *lach* .

06. Erzähl uns eine Geschichte aus Deiner Kindheit, die mit Advent zusammen hängt.
Eine konkrete Geschichte habe ich nicht, im Groben läuft ja doch alles jedes Jahr in etwa gleich ab. Sehr schön fand’ ich immer die Tradition, dass wir unseren Weihnachtsbaum erst ein oder zwei Tage vor Weihnachten gekauft haben und in der Nacht vom 23. auf den 24. haben wir Kinder immer Wohnzimmerverbot bekommen, denn in dieser Nacht sollte der Weihnachtsmann ja kommen. Heute weiß ich, dass meine Mutter in dieser Nacht den Baum aufgestellt und geschmückt und die Geschenke eingepackt hat. Am 24. Dezember dann durften meine Schwester und ich das Wohnzimmer erst betreten, wenn mein Vater das Glöckchen hat leuten lassen. Das bedeutete immer, dass die Engelchen da waren und die Geschenke gebracht hatten. Nun durften wir in das Wohnzimmer, sahen zum ersten Mal den großen Baum und die Bescherung konnte beginnen. Hach, das war immer aufregend und das werde ich sicher später auch so machen, wenn Minimum sein erstes richtiges Weihnachten erleben wird, also so richtig erleben…

Adventszeit

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Deine Kindheits-Erinnerung kommt mir so bekannt vor *zwinker* Bei uns wurde das nämlich ganz genauso gehandhabt: 1,2 Tage vorher wurde der Baum gekauft und geschmückt und mein Papa hat um 18 Uhr am heiligen Abend das Glöckchen geläutet mit den Worten, dass die Englein da waren und Geschenke gebracht haben. Schööööön *cherry*

  2. @Consuela: Die werde ich bestimmt auch für meine Familie dann beibehalten ^-^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert