Und plötzlich lag er auf der Seite o.0!

Manchmal, da registriere ich gar nicht, dass sich etwas am Minihelden verändert hat. Es heißt ja, dass sich die Kleinen täglich weiter entwickeln und ständig etwas Neues lernen. Ich habe beim Minihelden den Eindruck, dass er das von einer Sekunde zur anderen macht. Wochen lang liegt er auf seiner Spieldecke und starrt nach oben, bis ich es eines Tages plötzlich rasseln höre. Er hat nach dem über ihm hängenden Glöckchen gegriffen.

Tage lang beschäftigt er sich still und heimlich mit seinem Spielbogen und dann schaue ich ein Mal nicht hin, schwupp, da liegt er auf einmal auf der Seite. Hat sich einfach in die Seitenlage gedreht. Ich habe nie gesehen, wie er das eventuell schon vorher probiert haben könnte, es passierte einfach. Und seit dem er das kann, macht er es ständig. Nun kann man ihn wirklich nicht mehr aus den Augen lassen *lach* , denn er dreht und dreht und dreht sich und manchmal liegt er nach Minuten langem Zappeln mit dem Kopf da, wo er eben noch mit den Füßen lag. Ich bin ja gespannt, wann er sich dann vollständig auf den Bauch dreht und dann sogar mit dem Krabbeln anfängt ^^ .

Das ist alles so spannend. Man denkt immer, wenn man es mit dem Kind nicht übt, wie soll es das dann lernen, aber er findet das wirklich alles alleine heraus. Ich kann ihn nur beim Entdecken seiner Umwelt unterstützen. Mit ihm spielen, ihm die Dinge zeigen, die er fasziniert anstarrt und ihm jeden Tag zeigen, wie sehr ich ihn liebe und ja, die Liebe ist inzwischen so groß, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr in Worte fassen kann. Das Lächeln, sein Brabbeln, wenn er versucht Gesagtes mit seinen Lauten zu immitieren (z.B. Haaaaahooooo…ein Versuch “Hallo ” zu sagen? :) ). Wenn ich ihn auf dem Arm habe und durch die Wohnung laufe, er mit großen Augen alles betrachtet und sich dabei mit seinen kleinen Händchen ganz doll an mir festhält… ja, ich liebe mein Baby *loving* . Unbeschreiblich doll. Ich hätte nie gedacht, dass man so starke Muttergefühle entwickeln kann, kam es einem doch bis zuletzt alles seltsam, beängstigend und unwirklich vor. Man wächst tatsächlich einfach hinein. Man kann sich da nicht drauf vorbereiten. Es kommt von ganz alleine…

Nun beginnt er schon sich an meinen Händen zuerst in eine sitzende und anschließend sogar in eine stehende Position zu ziehen, betrachtet dann die Welt aus einem vollkommen neuen Blickwinkel. Und er liebt es wie ein Flieger durch die Luft zu “fliegen”. Es stimmt schon, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe:

“Kinder sind Entdecker und Erfinder”

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

15 Kommentare

  1. Ich finds richtig schade, dass mir mein Dozent Entwicklungspsychologie so versaut hat… Im Prinzip ist das ganze so spannend! Es ist wirklich wahnsinn, wie schnell Kinder in diesem Alter lernen. Als Vorbereitung für die Klausur hab ich mir eine Tabelle erstellt mit den Entwicklungsmeilensteinen in den ersten 3 Lebensjahren, diese Tabelle hat grade so auf 2 Din A3 Seiten gepasst – in Schriftgröße 10!

  2. Wow dein kleiner ist ja echt flott *cute*

    Aber besonders Süß finde ich wie du über deinen kleinen Helden schreibst *loving*

  3. @Laura: Darf ich die Tabelle mal sehen? Was hat Dein Prof denn angestellt?

    @alais: Er ist ja auch ein echter Herr Mondgras *gg*

  4. Wie Du die Entwicklung Deines Minihelden beschreibst, ist zauberhaft.
    Du hast ja so recht, dass man in die Aufgabe und Beziehung zu seinem Kind hinein wächst. Ich wünsche Dir und Deinem großen Helden noch viel Freude mit Eurem Baby. Es wird noch seeehr lange spannend mit ihm bleiben, das kann ich jetzt schon vorausschicken.

  5. Jaaa, ist das süß.
    Ich kann dich ja so gut verstehen. Es ist immer wieder total beeindruckend, wenn ein Kind etwas Neues entdeckt und schafft – vielleicht ganz ohne, dass man es ihm gezeigt hat.
    Ich finde ja im Allgemeinen, dass man Kinder unterstützen soll, aber sie selbst sollen doch ihre neuen Bewegungsfähigkeiten und andere Fähigkeiten entwickeln. Dass ihnen etwas zeigen fängt dann später an, ist aber auch total witzig.
    Wobei ich mich immer noch frage, woher son Winzling weiß, dass ein Auto “Brumm brumm” macht. Es hat ihm hier keiner gezeigt/gesagt/vorgemacht – einfach nur erstaunlich!

  6. Ich finde es genial, wie offen du über deine – immer noch relativ neue – Mutterrolle und deinen Kleinen berichtest. Es ist schön, dies auf diese Art miterleben zu dürfen. Und irgendwie macht es auch Mut, dass man es irgendwann vielleicht auch selber kann. Da man wie du sagst, einfach in die Rolle reinwächst.

  7. Süß… ich fnds auch immer wieder faszinierend wie sich kleine Kinder entwickeln. Schwupps können sie was neues und das ganz von allein. Aus einen Mam Mam wird irgendwann ein Mama, aus dem krabbeln ein Vierfüßler und letztlich steht er auf einmal mitten im Raum ganz allein.

  8. Hach jaaaa, ich kenn das! Man müsste echt ein neues Wort erfinden für die Liebe, die man für sein Baby empfindet! =)

    Drehen kann er sich noch nicht, aber er hat heute zum ersten mal gegen die Dinger an seinem Spielbogen gehauen! =)

    (Wer hat eigentlich die letzte Mail geschrieben?! Falls du geantwortet hat, kommt die wieder nicht an… :( )

  9. Sehr schön geschrieben. Ich wünsche dir und deinem Helden noch viele weitere zauberhafte Momente mit eurem Minihelden. *smile*

  10. Marina & Co says:

    ..dann wird es ja bald Zeit für ein Laufställchen! *smile*
    Spätestens im Herbst wird es zu kalt auf dem Fußboden.(Probier`s mal aus!)
    Wenn`s so weit ist meld Dich.Wir haben gerade abgebaut!
    Liebe Grüße..die Familie *cherry*

  11. @Mmchen: Davon gehe ich aus, immerhin ist es auch mit dem großen Helden nach wie vor spannend ^^

    @Eva: Naja, so nehmen sie das Geräusch war und immitieren es mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, oder?

    @Leah: Auf jeden Fall, man darf nicht davon ausgehen, dass man alles vorher lernen kann…dafür ist auch jedes Kind viel zu individuell

    @Kruemel: Wah,d as hat aber noch Zeit *gg*

    @Jecca: Mails dauern bei mir manchmal ein bisschen, Geduld ;)

    @chrissi: Danke Dir

    @Marina & Co: Da müssen wir nochmal reden, man bekommt halt auch schon neue für 50 Euro! Erstmal brauchen wir ein Reisebett!

  12. @Sari: Er hat leider eine ziemlich schlechte Vorlesung gehalten und eine richtig unfaire Klausur gestellt… das war leider schon vorher absehbar, deswegen war auch die Vorbereitung schon der Horror. Die Tabelle schicke ich dir, muss mich nur auf die Suche nach einer Mailadresse machen :)

  13. Du hast absolut Recht mit dem, was du geschrieben hast ;-). Unser Kleiner ist jetzt (schon) 5 Monate und manchmal können wir es immer noch nicht fassen, dass das unser Kind ist *g*. Wenn ich ihn manchmal im Schlaf beobachte, stelle ich immer wieder fest was für ein fantastisches Wunder so ein kleines Wesen doch ist. Aber stimmt schon, man wächst in diese Mama-Rolle wie von selbst rein…
    Ich wünsche dir noch viele, viele schöne Momente mit deinem Minihelden!

  14. Awwwww ich kann es kaum erwarten…noch einen Monat und ich kann ihn LIVE erleben… Ob er bis dato schon etwas “brabbeln” kann? *zwinker*

  15. @Laura: Das kommt mir aber bekannt vor. Es gibt so Lehrer, die schaffen es einfach nicht, einen roten Faden durch ihren Unterricht zu ziehen, erwarten dann aber alles in den Klausuren…

    @Sandra: Irgendwie ist alles noch so unecht, nicht wahr? Aber wuuuunderschön ^^ Und ich fühle mich oft so furchtbar erwachsen und Mama-like, aber gleichzeitig wie eine sehr verspielte Mama *lach*

    @Ella: ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert