12in2012 – Eine erste Naht!

Wie Ihr wisst, versuche ich mich dieses Jahr bei meiner Jahreschallenge auch mit dem Nähen. Ein erstes Knistertuch per Hand habe ich ja auch schon erstellt, aber das Ziel ist es eigentlich den Umgang mit der Nähmaschine zu lernen und das eine oder andere Stück damit zu nähen. Ich will jetzt nicht meine eigene Kleidung nähen, aber so ein paar schöne Sachen habe ich bereits schon mal gesehen, die mich reizen würden…

Nun saß ich also letztens an der alten Maschine meiner Oma und scheiterte bereits an den ersten drei Stichen. Ich bekam den Unterfaden eingefädelt, ich bekam den Oberfaden eingefädelt, Nadel war drin, Stoff lag drunter, die gewünschten Einstellungen waren da und – auch nach zwei Stunden war nicht ein einziger Stich genäht. Die Nadel blieb hängen, die Fäden verhedderten sich und mir riss ein Geduldsfaden nach dem anderen. Ein Wunder, dass ich es überhaupt zwei Stunden aushielt. Mit Bedienungsanleitung und Google auf dem Schoß habe ich wirklich alles ausprobiert, aber ich kam mit der Maschine einfach nicht zurecht… Und nun schaut mal:

erstenaehversuche

Da ist es endlich, das ausgebliebene Erfolgserlebnis! Meine ersten Nähte!! Ein kleines Beutelchen, ein erster Versuch und jaaaaaaaaaaaaa…. ich habe es geschafft und ich bin so megahappy und habe nun Blut geleckt. Aber was ist anders? Ich muss zu meiner Schande gestehen, es ist die Nähmaschine. Mit der jetzigen komme ich tatsächlich klar, sie ist so simpel und einfach gestrickt (und nummerriert *lach* ), dass ich tatsächlich zumindest die ersten Schritte ganz gut verstanden habe. Nun kann ich mich mit vollem Tatendrang dem Nähmaschinenführerschein widmen…hachja. Ich freu mich und ich befürchte fast, liebe Leser, dass es hier nun sehr Stofflastig werden könnte :) …Da müsst Ihr nun durch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Ja, mutige, furchtlose Nadelmaschinenbezwinger gibt es zur Zeit mehrere ;-)
    Bin schon gespannt, was Du alles basteln wirst. Vielleicht bekommt der kleine Held ja eine fesche Hose und weil das so gut klappt für den großen Helden die Gleiche passend zum perfekten Partnerlook :-)
    Frl. S wird sicher bald schon Kleidchen für das kleine Fräulein bauen. Bin schon sehr gespannt wie die Sommerkollection aussehen wird. Auf jeden Fall spannend und ich habe nix gegen eine kurze Stoffleselast zur gegenseitigen Inspiration.

  2. @Herr S.: Ich habe tatsächlich nur kleinere Dinge im Augen, ich glaube für alles andere fehlt mir die Geduld (ständig bügeln usw…)…wir werden sehen. Ich bin echt immer wieder begeistert davon, wie sehr du die Interessen deiner Lieben unterstützt und präsentierst ;) Btw. Spricht da die Erfahrung aus Dir bezüglich dem Kleidungspartnerlook?? ^^

  3. Alruna says:

    Ich finds toll dass Du Dich ran getraut hast und bin natürlich gespannt was Du noch so versuchst ;-)
    Habs ja auch schon öfters geschrieben, wenn nun endlich mal mehr Ordnung und Platz im Wohnzimmer ist werd ichs auch versuchen. Meine Schwiegermama hat noch ne orig. verpackte Nähmaschine im Keller stehen die ich haben kann *freu*
    Bin gespannt ob ichs hin krieg oder ob es an der Geduld fehlt.

    (Bin doch so ein Tilda und Tante Ema Fan ;-)

    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes, sonniges Wochenende und lass mal liebe Grüße da!

    Tanja

  4. Das kenn ich mit dem Stundenlang davor sitzen und nichts klappt. Meine Nähmaschine wurde letztes Jahr professionell gereinigt und wieder flott gemacht, seit dem saß ich erst einmal drann. Das muss ich auch mal wieder machen. Ich bin schon gespannt was du alles für Kleinigkeiten nähen willst. Und vielleicht inspiriert mich, das ja auch. Meine Nähmaschien würde sich sicher auch freuen.
    Viel Erfolg *cherry*

  5. Ich stand gestern im Stoffladen (mal wieder), total erschlagen von der Auswahl an tollen Stoffen (mal wieder), den Kopf voller Ideen, was ich daraus machen könnte (mal wieder) – und habe beschlossen, ich muss doch jetzt wirklich mal nähen lernen.

    Bei meinem Hobby ist es ja auch so, dass man die Klamotten normalerweise nicht einfach so im Laden kaufen kann. D.h. im Normalfalle klappere ich die Charity-Shops ab und kombiniere dann lustig vor mich hin, aber wenn es dann an richtige Kleider geht, vor allem für Bälle und Parties, da brauche ich dann die Hilfe einer Schneiderin. Könnte ich selbst mit einer Nähmaschine umgehen, oha…

    Ist auf jeden Fall ein Projekt, das ich angehe sobald Zeit & Geld es erlauben. :)

  6. Das Nähen lernen habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen. Nach dem Urlaub geht er los, die ersten Stiche zu nähen. Ich freue mich schon sehr darauf, endlich dafür mal Zeit zu haben. Und ich verspreche, es wird mir nichts aber auch gar nichts mehr dazwischen kommen.

  7. Freu mich auch Inspirationen von deinen Seiten. Das wird bestimmt herrlich!
    Geduld braucht man manchmal, aber manchmal muss man auch nicht alles genauso machen wie es in den Büchern steht. Mit der Zeit kommt die Übung.
    Ich bin mit Kissen für meine Eltern angefangen, mittlerweile gehen sogar Kleider für die Mädels. Jetzt sollen es kurze Hosen werden, ich hab hier so viele alte Jeans, die an einigen Stellen Löcher haben, aber für die Kleinen durchaus als Stoff brauchbar sind. Yeah Recycling.

  8. Na siehst du, mit der richtigen Maschine ist so eine Naht glücklicherweise gar nicht mehr so schwer. (Ich muss es ja wissen, denn ich bin da auch ein absoluter Anfänger.)
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Ausprobieren!
    Und eine eventuelle Stofflastigkeit find ich nicht schlimm, ich freu mich schon auf deine Ideen! *zwinker*

  9. @Alruna: Eine orign. verpackte Maschine?? Krass!

    @RedRabbit: Naja, man hat ja sicher auch, wie bei allem anderen auch, so seine Phasen, in denen man nicht immer unbedingt Lust hat ;)

    @Andrea: Puuuh, für dich wären das sicher voll die aufwendigen Kostüme! Was ich bisher so sehe, scheint dir aber gut zu gelingen. Ich hätte gedacht, dass das richtig Kostüme sind, aber dass Du da 2-hand Sachen usw. einfach sinnig kombinierst, das hätte ich nun nicht gedacht. Kompliment!

    @Mmchen: Ach, da mache ich mir bei Dir keine GEdanken, das geht sicher wieder ganz schnell!

    @Eva aus Sockenbergen: Mir geht es vor allem um das ständige Bügeln usw…

    @Frl. S: Also dann hoffe ich mal, dass ich auch so schnell so erfolgreich so ein schickes Täschchen nähen werde, wie du letztens. Das sah echt schon super aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert