Ostsee – Erinnerungen von Prentu!

Früher habe ich mal angefangen aufwendig selber Fotobücher zu gestalten, also Fotos einkleben, Texte dazu schreiben und alles schön dekorieren, bekleben, verzieren. Ein Buch habe ich so gefüllt, ein zweites zur Hälfte, dann verließ mich die Energie. Fotobücher drucken zu lassen, das ist eine tolle Sache. Es ist einfach, geht schnell und sieht zudem wie ein professioneller Bildband aus. Man fühlt sich glatt, als ob man ein Buch veröffentlicht hat… Bisher habe ich aber vor allen Dingen unsere Reisen via Fotobuch festgehalten. So gibt es ein Buch von Irland, eines von Schottland, Nottingsham usw… und nun halt auch von unserem Ostsee-Urlaub in Kühlungsborn dank Prentu, wo ich den Fotobuchservice testen durfte.

Inzwischen habe ich schon bei verschiedenen Anbietern ein Fotobuch machen dürfen und ich habe auch einen Favoriten. Bei diesem Fotobuch hier fiel mir die Gestaltung der Seiten etwas schwer. Man konnte das Buch zwar automatisch mit den ausgewählten Fotos füllen lassen, aber man will ja doch Einfluss auf die Reihenfolge und Anordnung der Bilder nehmen, nicht wahr? Also habe ich die Bilder per Hand eingefügt und aus verschiedenen Seitendesigns immer das passende ausgewählt. Hier und da hatte ich aber schwierigkeiten das alles gleichmäßig aussehen zu lassen, mal ragte das eine Bild etwas mehr rein usw… so dass eine Seite nicht der anderen gleicht. Eine Funktion, bei der man das fertige Buch mal online richtig durchblättern konnte, die hat mir gefehlt, man konnte die Seiten immer nur einzeln einmal vorladen, wodurch das Ganze sehr zeitaufwendig wurde.

Sehr gut gefällt mir der Buchumschlag, denn er ist gepolstert und matt, dadurch macht das Buch einen sehr stabilen und gut geschützten Eindruck. Außerdem finde ich es prima, dass man endlich mal auch die Innenseiten der Buchdeckel bedrucken lassen konnte, erschien es mir doch immer wie Platzverschwendung, dass die Seiten weiß bleiben mussten. Interessanter Weise sind auch an diesen Stellen die Fotos von der Qualität her am Besten.

Insgesamt bin ich mit meinem Buch ganz zufrieden. Die Gestaltung war etwas zeitraubend und schwierig. Danke an Prentu für die Testmöglichkeit.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Da hätte ich Ruck Zuck die Geduld verloren wenn sich das Anordnen der Bilder so kompliziert gestaltet.

  2. @Luigi: Vielleicht habe ich mich auch einfach doof angestellt, ich weiß es nicht. Aber da ich die ganze Zeit dann das Endergebnis vor Augen habe, auf das ich mich freue, geht das schon ;)

  3. Wow, die Innenseiten sind auch bedruckbar? Das ist wirklich toll! Und so ein gepolsterter, matter Umschlag wirkt auch gleich richtig edel.

  4. @Maru: Ja, das sind wirklich positive Merkmale dieses Buches

  5. Ich finde´s wirklich schön das sich auch der gepolsterte Umschlag so scharf bedrucken lässt. Wirklich schön.

  6. @Kerstin: Ja, der sieht wirklich toll aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert