Plappertasche vom Dienst

Also ich weiß ja nicht, wie ich so war, als ich im miniheld’schen Alter war, aber ich weiß zumindest, dass ich irgendwann auch mal eine sehr ruhige Natur war. Und das kann man vom kleinen Mann definitiv nicht behaupten. Nachdem wir nun also erfolgreich das Aufstehen und somit das vollständige alleinige Laufen abgehakt haben, hat er nun beschlossen so viel wie möglich von sich aus erzählen zu können. Klar probiert er sich weiterhin auch an anderen Dingen. Zum Beispiel dem Treppen steigen. Aufrecht an Mamas Hand und etwas wackelig, aber durchaus auch alleine und dann eben auf allen Vieren. Wenn ich die Stangen aus dem Bett nehme, dann geht es immer mit dem Kopf vorraus aus dem Bett raus und jedes Mal, wenn ich daneben sitze und ihn machen lasse, bleibt mein Herz ein paar Sekunden lang stehen aus Angst, dass er einen schmerzhaften Purzelbaum macht. Aber bisher hat er das immer prima gemeistert.

Die Angst vor dem Baden ist einem Planschspaß gewichen, aber wehe, ich mache den Wasserhahn an, dann springt er einem regelrecht aus der Badewanne. An das Babyschwimmen müssen wir uns allerdings erstmal wieder gewöhnen und weeeeehe ich wage es auch nur eine Sekunde lang ihn im Garten mit einem seiner Spritztierchen nass zu spritzen. Drama, meine Lieben, Draaama *lach* Ich war eine totale Wasserratte als Kind, bin es manchmal jetzt noch. Eigentlich seltsam, dass er dem so gar nichts abgewinnen kann *drop* .

Ich staune immer wieder über seine Auffassungsgabe. Ich bin traurig – Er kommt angerannt und umarmt mich. Ich bitte ihn schon mal die Schuhe anzuziehen – Er holt seine Schuhe und setzt sich in den Flur. Ich sage, dass wir nun Zähne putzen müssen und er geht ins Bad, stellt sich ans Waschbecken und wartet auf mich. Und noch viele andere Kleinigkeiten, die ich sage und er setzt sie um. Es ist der Wahnsinn.

Ganz besonders freue ich mich aber über die Momente, wo er sich ins Sitzkissen schmeisst, ich mich dazu lege und er mir dann die Bilder in seinen Büchern erklärt und damit kommen wir dann auch zur Überschrift dieses Beitrages. Er hat ein Lieblingsbuch von Duden. Ein Buch für Zwerge, in dem es um die Sinne geht – Riechen, Sehen, Fühlen, Hören usw… – Ein Geschenk von DM zu seinem Geburtstag. Eine wirklich tolle Sache und zu jeder Seite kann er mir etwas erzählen. Beim Hören singt er mir eine Melodie vor (die Seite beschäftigt sich mit Musik und Tanzen), er zeigt mir Vögel (Piep Piep), den Hund (Wuff Wuff), einen Ball (DALL!), den Papa (Dada), der seine Tochter mit einem Handtuch abrubbelt (dabei rubbelt der Miniheld sich selber mit der Hand ab ^^ ).

Allgemein versucht er inzwischen einiges zu erzählen. Ein paar weitere Beispiele: Fieger = Flieger, Lich = Licht, Sasse = Flasche, Nuller = Schnuller, Neinneinnein = Nein, Da = Ja, Nana = Mama, Tigga = Tigger, Iene = Biene,  Hallo, Danke und Bitte, Sasser = Wasser, Dödö = Tschüss (ja, ehrlich ^^ ) und noch viel, viel mehr. Irgendwie cool, dass er einem jetzt sagen kann, ob er die Flasche oder etwas zu essen will und zwar nicht, indem er nur darauf zeigt und rummault, sondern konkret spricht! Mal sehen, wann wir uns dann so richig unterhalten können ^^ …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ich denke, das laufende Wasser und Spritzer wird er irgendwann mögen. Er war im Babyalter ja auch einige Zeit nicht vom Auto fahren begeistert. So ist jedes Kind anders. Die Vorlieben ändern sich genau so, wie der Geschmack für Essen und Trinken ein Leben lang.

  2. @Mmchen: Baden ist besser gworden, weil wir das nun auch wieder regelmäßiger machen. Gegenüber dem Autofahren bevorzugt er allerdings nach wie vor das Bus- oder Bahnfahren!

  3. Hihi, das klingt soooo süß!
    Mein Sohn ist auch so ein kleines Plappermaul. Manchmal wünschte ich, es gäbe einen “Pause” Knopf. Der ist wirklich schlimmer wie eine Frau.

    Bus- und Bahnfahren ist doch auch viel spannender als Autofahren ;) Kann ich total nachvollziehen.

  4. Toll ♥
    Ich glaube, es ist ganz wundervoll so einen kleinen Menschen immer bei sich zu haben.
    Schön, dass er das Sprechen beginnt. Es gibt bestimmt immer viel zu lachen.

    Dödö! *cherry*

  5. @Fräulein Schaf: Ich auch… in dem Alter muss das hinten im Kindersitz noch sooo schrecklich langweilig sein!

    @Steffi: Aaach, ich genieße die Ruhe beim Mittagsschlaf durchaus. Alles andere wäre gelogen, aber ich lasse ihn total ungerne woanders, gehe lieber überall mit ihm zusammen hin. Ich hab ihn tatsächlich gerne um mich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert