SoSü #42 – Waldtiere stürmen die Küche

Meine ersten Butterkekse für die Winterjahreszeit. Und zwar aus zwei Gründen. Grund Nummer 01: Durch Zufall entdeckte ich noch etwas Butter im Kühlschrank. Grund 02: Durch einen noch viel größeren Zufall entdeckte ich eine (noch verschlossene Packung *drop* ) Keksausstecher, die ich im letzten Jahr beim Schweden gekauft hatte. Und zwar in Form von Waldtieren. Elch, Fuchs, Bär, Igel, Schnecke und ein Eichhörnchen warteten schon geduldig darauf, von mir benutzt zu werden. Die Armen. Nun ja und da es für das Weihnachtsthema noch viel zu früh war, ich haber aus der Butter gerne Keksteig machen wollte… den Rest könnt Ihr Euch ja denken.

Butterkekse backe ich übrigens schon, seit ich denken kann. Das erste Butterkeksrezept, das war ein Begrüßungsbrief meiner Vorschullehrerin, in dem ein paar nette Worte und dieses Rezept eben standen. Der Brief ist leider weg und das Rezept auch und das war das Beste, das mir je untergekommen war. Seitdem bin ich auf der Suche nach dem perfekten Rezept für Butterkekse und fuchse mich da jedes Jahr durch. Mal gelang die Zutatenmischung mehr, mal weniger. Aber zumindest haben sie bisher immer geschmeckt…

Dieses Mal braucht Ihr für das aktuelle Rezept Folgendes:

300 gr Mehl, 100 gr Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und 200 gr Butter

Und so geht es:

Mehl mit Zucker und Salz mischen und in der Mitte eine Kuhle Formen, in die Ihr das Ei gebt. Die zimmerwarme Butter wird klein gerupft und drum herum verteilt. Nun alles zusammen zu einem schönen, geschmeidigen Teig verkneten (Handwärme ist die Beste) und den Teig dann zu einem Klumpen formen, in Alufolie packen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Anschließend wird der Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorgefärmt und ein Blech mit Backpapier ausgelegt. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen und mit den gewünschten Keksausstechern ausstechen, auf das Blech legen und für ca. 10 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen, sie härten noch etwas nach.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. haha, da hat ja noch jemand die tollen Tassen bei Nanu-Nana entdeckt ;) Die sind auch gleich in mein Tütchen gewandert, denn sie sind einfach zu schön :)

  2. also ich hab inzwischen mein absolutes Lieblings-Plätzchenrezept.. vielleicht willst Du damit ja auch mal rumprobieren!?
    dieses hier hat mich wirklich vollkommen überzeugt und ist genial.. inzwischen hab ich auch raus, wann die Plätzchen gut sind und was soll ich sagen, die gestern gebackenen sind butterweich und zergehen auf der Zunge! herrlich!

    liebe Grüße
    shira

  3. Diese Keksförmchen sind ja TOLL!!! Wie konnte ich die nur verpassen… Aber wir haben ohnehin schon viel zu viele Keksförmchen und es werden doch immer mehr und mehr. Hohoho…

  4. @Laura: Die habe ich letztes Jahr zu Weihnachten von Anna bekommen :)

    @shira-hime: Danke für den Link, werde sie sicher auch mal ausprobieren :)

    @Maru: Ja, die mussten letztes Jahr einfach mit. Dieses Jahr gibt es so ein Set mit Schneeflocken, Mann, Frau und Elch oder so ähnlich…und meine Förmchen kann ich schon gar nicht mehr zählen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert