SoSü #45 Weiße Mandelkugeln

Ja, ich gebe es zu. Derzeit ist es hier ein bisschen Mandellastig, aber was soll’s :) Mandeln sind lecker! Das heutige Sonntagssüß ist auch gleichzeit der Kalender für den Helden dieses Jahr. Seit dem ich nicht mehr zu Hause, sondern mit dem Mann zusammen wohne, versuche ich eine weitere Tradition aufrecht zu erhalten. Und wer sagt denn, dass nur Kinder einen Kalender bekommen dürfen? Also bekam von da an der Held auch jedes Jahr einen eigenen Kalender. Mal befülle ich einen vorhandenen, mal versuche ich mich an etwas anderem und nachdem er letztes Jahr für jeden Tag eine Lunchtüte voller Kekse bekommen hat, gibt es dieses Jahr für jeden Tag eine Praline.

Und das braucht Ihr dafür:

300 gr weiße Schokolade, 100 gr Butter, 200 gr Löffelbisquit, 200 gr gemahlene Mandeln, 100 gr Puderzucker

Und so geht es:

Die Biscuit mit einem Nudelholz zerbröseln bzw. zermalmen *lach* Was für ein Wort. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und beides zusammen in eine Schüssel geben. Außerdem kommen dann auch die restlichen Zutaten hinzu. Die Butter sollte am Besten schon Zimmertemperatur haben, damit sie weicher ist. Alles zu einer schönen Teigmasse vermischen.

Nun bereitet Euch alles vor: Nehmt eine kleine Schüssel Wasser, eine Schüssel mit den gemahlenen Mandeln, Euren Teig und kleine Pralinenförmchen (wenn Ihr welche wollt). Die Fingerspitzen kurz ins Wasser tauchen (also anfeuchten), eine Teelöffel große Protion vom Teig abnehmen und zu einer Kugel formen. Anschließend durch die gemahlenen Mandel rollen, damit sie damit beschichtet werden. Fertig. Das macht Ihr nun auch mit dem restlichen Teig so, bis nichts mehr da ist. Bei mir hat es für ca.30 Kugeln gereicht.

Natürlich kann man anstatt der Mandeln auch Kokosraspeln oder etwas anderes nehmen. Das bleibt Euch überlassen. Und so sah der Kalender dann am Ende aus :) .

Da der Held in diesem Jahr sehr viel mit Arbeit zu tun hat, gab es für mich einen Kinder-Kalender. Muss ja auch mal sein, nicht wahr? *lach* …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Das Weihnachtsreh ist toll!!!

  2. @Maru: Nicht wahr. Hat der Mann mir geschenkt (auch wenn ich ihn regelrecht angebettelt habe es zu kaufen *gg* ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert