Schnelle Weihnachtsanhänger

Heute mal ein kleines, weihnachtliches Deko-DIY für Euch. Ich selber habe es als Baumschmuck geplant und möchte noch wesentlich mehr Formen herstellen, für Euch habe ich das jetzt mal als Stern gemacht. Alternativ lässt sich das Ergebnis aber auch prima als Geschenkanhänger verwenden. Leider ist die Qualität der Fotos nicht so der Hit, da es an dem Ort, wo meine Nähmaschine steht, sehr dunkel ist *natoll* . Aber ich hoffe, sie reichen zum Verständnis dennoch aus. Ein weiterer Grund, warum ich ausgerechnet dieses DIY gewählt habe ist, dass man das auch prima ohne Nähmaschine, sondern mit ein paar einfachen Stichen herstellen kann, so dass man auf eine Nähmaschine nicht angewiesen ist…

Und das braucht Ihr:

Bastelfilz, Füllwatte, Nähmaschine (oder alternativ Nadel & Faden) und etwas Schnur, eine Form

Und so geht es:

Sucht Euch erstmal eine Form aus. Entwerft selber eine oder nehmt eine Vorhandene. Ich habe mit Hilfe von Keksformen einen Stern auf ein Blatt Papier vorgezeichnet und dann ausgeschnitten, um diesen dann anschließen auf dem Filz fest zu stecken und dann mit einer Zackenschere zwei Mal auszuschneiden.

Nun nehmt eine der Sternfilzstücken und platziert die Schnur an der Stelle, wo später die Aufhängung sein soll und legt in de Mitte ein kleines Kügelchen Füllwatte (nicht zu viel, sonst gibt es später Probleme beim Nähen).

Anschließend wird die zweite Sternhälfte auf die vorbereitete untere Hälfte gelegt und festgesteckt, damit später beim Nähen nichts verrutscht. Mit der Nähmaschine nun rundherum mit etwa einem halben bis einen Zentimeter Abstand zum Rand alles zusammennähen…

Und fertig! Das ging schnell, oder? Viel Spaß beim Nachmachen! Wenn Ihr mit etwas Bastel- oder Stoffkleber noch einen Farbkontrast drauf klebt oder den Namen des zu Beschenkenden drauf schreibt, kann man das später auch super als Geschenkanhänger verwenden… Eine andere Varainte wäre es, zwei Sterne rechts auf recht zu Nähen, eine Wendeöffnung zu lassen, zu wenden,mit Füllwatte zu füllen und dann zu schließen, in dem man nochmal runterhum absteppt… aber das wäre definitiv etwas aufwendiger *lach* .

Hübsch aussehen tut es allerdings alle Mal ^-^ .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Einen schönen guten Morgen ;-)

    Oh JA, die sehen total hübsch aus! Und Weidezweige sind da auch was tolles.

    Wünsch Dir einen schönen Tag!

    LG Tanja

  2. @Alruna: Freut mich, dass die Idee gefällt :)

  3. wo hast du deine zick-zack-schere her? ich brauch erstmal eine, die gescheit stoff schneiden kann, das tun meine musterscheren leider nicht :(

  4. @Anna: Also die aktuelle war in dem Set von Tschibo für Stoffscheren und die ist bis jetzt auch die Beste, die ich in den Fingern hatte. Ich habe noch die vom Schweden, die finde ich nicht so toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert