Das mussten die Kinder tragen…

“Du erinnerst mich an unsere Nachbarin”, wurde mir neulich im Gespräch mal so nebenbei gesagt. “Wieso das denn“, fragte ich verwundert, da ich die Nachbarin ja doch ein Stück weit kannte. “Na sie hat früher auch alles Mögliche für ihre Kinder genäht und dann mussten die das tragen, ob wie wollten oder nicht.”

Naja, im ersten Moment musste ich erstmal schlucken, dachte kurz über das Gesagte nach und kam zu dem Schluss, dass es sicher nicht so gemeint war, wie es vielleicht rüber kam, denn ich glaube, sie wollte nur anmerken, dass sie es toll findet, dass ich inzwischen auch Klamotten nähen kann. Denn ich zwinge mein Kind ja nicht dazu die Sachen zu tragen, es darf jeden Morgen selber wählen, was es anziehen möchte (es sei denn, es braucht viel zu lange) und auch die Stoffe wählen wir inzwischen gemeinsam aus und der kleine Mann darf selber entscheiden, welches Motiv das neueste Shirt, die neueste Hose haben darf (mit ein bisschen Einfluss meinerseits, so ganz ohne geht dann doch nicht) und somit kann ich wohl ohne Bedenken von meinem Kind behaupten, dass es nicht die Dinge tragen muss, die ich nähe und sich pudelwohl fühlt in seinen Sachen.

Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht ewig so weitergehen und das Kind irgendwann ganz andere Sachen bevorzugen wird, aber wir sind ja alle flexibel, nicht wahr? Und so werde auch ich mich dann irgendwann den Bedürfnissen anpassen und die Sachen so nähen, wenn ich bis dahin noch den selben Spaß daran habe wie heute, dass mein Kind die Sachen dann auch gerne tragen wird…

Und? Wie ist das bei Euch so?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Bei einem Kind im Alter des Miniheldens finde ich das mit den selbstgenähten Klamotten noch völlig unproblematisch. :)

    Als wir an Himmelfahrt auf einer Veranstaltung waren, sahen wir allerdings einen ca. 10-12jährige Jungen und seine Schwester im gleichen Alter in offensichtlich selbstgenähten Oberteilen – die sowohl vom Schnitt als auch vom Muster (irgendwas mit Planeten, Raketen o.ä.) aussahen wie Schlafanzugoberteile. Das fand ich dann wirklich nicht mehr schön! *drop*

    Aber ich bin mir sicher, dass du deinem Minihelden so etwas nicht antun wirst. *cherry*

  2. @Frau Margritli: Es sei denn, es besteht drauf :)

  3. Ich gestehe das ich das bei dem ein oder anderen Bild im Netz auch schon gedacht habe “… die armen Kinder müssen das anziehen was ihre Mütter genäht haben…” :D
    Das ist im Alter vom Minihelden noch alles süß und tragbar ;) und irgendwann kommt ein Alter da wollen sie Klamotten-/Farbkombis anziehen da gruselt es einen *g* aber im Alltag hab ich dem aus Zeitmangel auch meist nachgegeben ;)
    Heute darf ich mir dann anhören “Wie hast du mich denn damals rumrennen lassen” *lach*
    Ich hab ja Farbenmix im Reader und was ich da manchmal zu sehen bekomme ist schon “grell” aber ich sag mir dann einfach das ich alt werde und das nicht mehr verstehe *hihi*

  4. Jetzt ist das vollkommen in ordnung :-)
    Allerdings könnte es doch geschehen dass der kleine irgendwann seine Superhelden & Figuren wie z.B Spongebob haben mag (Stichwort Kindergarten).

  5. @Antje: Ein Zwiespalt…wenn wir sie nicht so rumlaufen ließen, meinst du nicht, dass wir uns dann später anhören dürften, dass wir ihnen nix erlaubt und alles vorgeschrieben haben? :)

    @Ella: Ahje… nun ja… soll er ja ruhig haben und ich kann ja immer noch auch einfarben Jersey umsteigen, so ist es ja nicht. Ich denke, es schadet in jedem Fall nicht diese Skills zu haben ;)

  6. Ich kann selber zwar nicht nähen, aber wurde früher auch von meiner lieben Mutter eingekleidet und fand das nicht immer toll. Da war ich einer von den Fällen, die das dann anziehen “mussten” *zwinker* . Im Rückblick sehe ich das allerdings etwas anders und bin stolz darauf, dass meine Mutter das konnte. Vielleicht hätte es aber nicht unbedingt ein olivfarbenes Mini-Kostüm sein müssen… *lach* .

    Du beziehst deinen Kleinen ja mit ein und drängst ihm nichts auf, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Und bisher fand ich alles wirklich wunderbar altersgerecht und richtig schön.

  7. @Märzhäsin: Ein grünes Minikostüm? So Blazer und Rock oder wie??? Herrjeh *lach* Aber ich danke Dir, das erleichtert mich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert