SoSü #75 – Schneller Zitronenkuchen

Zitrone im Sommer ist herrlich. Vor allem zu 30 Grad im Schatten greife ich eher mal nach einer Kugel Zitroneneis als nach meiner sonstigen Lieblingssorte. Warum also nicht auch beim Kuchen? Also gibt es heute für mich und für Euch mal einen leckeren, schnellen Zitronenkuchen…

schneller-zitronenkuchen

Und das braucht Ihr:

6 Eier, je 350 gr  weiche Butter, Zucker und Mehl, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 TL Backpulver, 2 Bio-Zitronen. Außerdem für einen eventuellen Guss Puderzucker und Zitronensaft

Und so geht es:

Die Butter mit beiden Zuckersorten schaumig rühren und dann nacheinander die Eier dazugeben. Weiterrühren. In einer seperaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen. Von der Zitrone brauchen wir die abgeriebene Schale. Nun die Mehlmischung und die abgeriebene Zitronenschale mit in die Zuckermischung geben.

Ein tiefes Backplech (am besten für Blechkuchen) einfetten und den Teig auf dem Blech verteilen.

Den Ofen auf 170 Grad Umluft einstellen und den Kuchen 20-30 Minuten backen. Die Stichprobe wird Euch in den letzen 10 Minuten verraten, wieviel Zeit tatsächlich nötig ist. Je nachdem, wie dünn der Kuchen wird, braucht die Backzeit. Gut im Auge behalten.

Wenn Ihr einen Zuckerguss wollt, dann nehmt 250 gr Puderzucker und vermischt dieses mit etwas Zitronensaft, den Ihr aus den abgeriebenen Zitronen gewinnen könnt. Auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen und trocknen lassen.

Fertig, erfrischend, lecker. Und Ihr so?

3 Kommentare zu „SoSü #75 – Schneller Zitronenkuchen“

  1. bei uns gibt’s dieses Wochenende Eistorte =)
    aber Dein Zitronenkuchen sieht auch seeeehr verlockend aus.. ich bin ja sehr für Zuckerguss bei warmen Temperaturen, find der schmeckt immer erfrischend *zwinker*

    liebe Grüße
    shira

  2. Hmmm… das klingt nach einem Rezept für mich. *mal mitnehm* Da fällt mir ein, dass ich noch immer nicht versucht habe die Lemon Bars nochmal zu machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.