Herbstkinder sew-along #01

“Auf geht’s” schreit die Gemeinde und als ich am Sonntag so über den Stoffmarkt schlenderte und mir Gedanken darüber machte, woraus ich meine Jacke für den Minihelden gerne nähen wollte, da fiel mir ein, dass ich nicht mal eine Vorstellung davon hatte, wie sie am Ende aussehen soll. Also lieber einen halben Meter zu viel, als zu wenig kaufen, nicht wahr? *lach* Na jedenfalls bin ich fündig geworden und erste Gedanken und Ideen haben ihre Form angenommen. Die Fragen zur ersten Sew-Along Etappe bei nEmadA lauten:

herbstsewalong01

01.Welchen Stoff wähle ich ?
Ich habe beschlossen, dass ich eine Jacke aus Sweatshirtstoff nähen möchte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Herbst meist doch noch recht schön geworden ist und ich diese dann auch im Winter zum Unterziehen weiterverwenden kann. Hierzu habe ich vom Stoffmarkt schwarzen und gelben Sweat mitgenommen. Eventuell kombiniere ich das Ganze dann noch mit braunem oder schwarzen Bündchen, je nachdem, was es am Ende werden soll und vielleicht einem leicht gemusterten Baumwollstoff als Innenfutter, aber auch da bin ich noch nicht so recht am Ziel angekommen. Mal sehen…

02. Welchen Schnitt ?
Da saß ich nun. Im Wohnzimmer. Einen Haufen Zeitungen um mich herum verteilt und letztendlich hatte ich drei Schnitte in die engere Auswahl genommen. Nur einer davon ist mit Innenfutter. Aber insgesamt wirkten sie alle sehr kompliziert auf mich, weil sie dann noch aus Ellenbogenteilen bestanden, da irgendwelche Nähte doppelt umgeschlagen werden sollten usw. Ich bin noch etwas unschlüssig. In die engere Auswahl ist dann tatsächlich das E-Book “Mia” gekommen, das so schön simpel aussieht und meine geliebten Raglan-Ärmel samt Kapuze hat. Ich denke, am Ende werde ich sicher daran hängen bleiben. Aber noch ist ja etwas Zeit…

03. Was brauch ich sonst noch ?
Eventuell einen Reisverschluss, aber ich tendiere dieses Mal eher zu Kam Snaps, wobei ich mal schauen muss, wie warm die halten.

So viel erstmal zu den Fragen und Entscheidungen, die getroffen werden mussten. Ich denke, ich befinde mich auf einem ganz guten Weg. Mal sehen, ob ich die Jacke vielleicht noch mit etwas Vlies oder eher mit Teddystoff fütter oder gar nicht. Das wird das Schnittmuster zeigen…

Und? Wie läuft es bei Euch so?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Du hast Dir ja einiges vorgenommen. Viel Glück dazu. Welche Erfahrungen hast Du denn mit Kam Snaps? Lassen sie sich gut öffnen und verschließen?

  2. @Mmchen: Bisher habe ich eigentlich überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht und es gibt sie in so vielen Farben :)

  3. Ja, ich habe mir kürzlich welche gekauft aber noch nie verwendet, weil ich mir nicht sicher war, ob es beim Öffnen vielleicht den Stoff oder die Handarbeit zerreisst.

  4. @Mmchen: Ne, sind ja wie reguläre Druckknöpfe, nur eben leichter angebracht. Man muss nur schauen, dass man sie halt rictig randrückt…da sind mir am Anfang Fehler passiert, aber ansonsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert