Zeit für Stricknadeln und ein Wollknäuel

13-09-029-007Der Herbst rückt immer näher, klopft an manchen Tagen bereits an unsere Tür und wir müssen alle zugeben, dass es durchaus auch ein paar positive Seiten am Herbst gibt. Lange Spaziergänge an einem goldenen Oktobertag durch orangefarbenes und tiefrotes Laub, kuschelige Abende auf dem Sofa mitsamt leckerem Kakao und spannender DVD und zu guter Letzt lieben wir alle kuschelige Pullover, flauschige Schals und wärmende Plüschsocken, die uns so richtig wärmen. Ich auf jeden Fall! :)

Sobald das Wetter eher ungemütlich wird, es immer mal wieder regnet und der Wind unbarmherzig durch unsere Kleiderschichten dringt, ist die perfekte Zeit gekommen, um wieder zu stricken. Es geht nichts über einen selbst gestrickten Pulli, da man die Qualität der Wolle selbst bestimmen kann, ebenso wie Muster, Form und Farbe. Modische Strickmuster finden sich sowohl im Netz als auch in verschiedenen Magazinen. Ganz besonders kuschelig sind natürlich Oversizedpullover, die nebenbei diesen Herbst wieder absolut im Trend liegen. Für Anfänger eignet sich ideal ein Modell, das auf rechts kraus und einfarbig gestrickt wird. So muss nicht viel beachtet werden. Profis wiederum können natürlich mit ganz anderen Mustern, wie einem Zopfmuster oder einem Streifenlook auffahren. In jedem Fall ist Stricken schnell gelernt, sagt man zumindest immer. Ich habe mich ja bisher immer eher schlecht als recht dabei angestellt *drop*  Wer gerade erst begonnen hat, kann sich hier natürlich auch einen kuscheligen Pullover für wenig Geld kaufen und es stattdessen mit einem Schal versuchen. Mit einem eher schlechtem Gewissen blicke ich auf meinen kleinen Projektwagen neben dem Sofa auf das kleine Beutelchen, in dem immer noch die Stulpen vom letzten Jahr schlummern und auf Fertigstellung warten *drop* . Da ist es glatt etwas dreist gleich über ganze Pullover nachzudenken, oder? *drop*

Strickanfänger sollten am besten mit einem Schal beginnen. Auch hierbei ist eigentlich alles möglich: Loopschal, Fransenschal oder Dreieckstuch. Im Trend liegen sie diesen Herbst alle. Besonders beliebt ist extra dicke Wolle, bei welcher man mit Stricknadeln der Stärke 12-15 mm stricken muss. Hierbei hat gerade der Anfänger vollste Kontrolle über das Strickgarn und erlebt schnelle Erfolge. Denn es gilt: Je dicker das Garn, umso schneller habt ihr euren Schal fertig gestrickt. Toll, oder?

Wie ist das bei Euch so? Selber Stricken oder lieber doch kaufen? Was war Euer Anfängerprojekt? Habt Ihr schöne Anleitungen für mich, die schnell und einfach sind? :) …

© Dynamic Graphics/Creatas/Thinkstock

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ich kann ja nur Flächen stricken, daher läuft bei mir alles auf Schals heraus. Wenn ich den an den Enden zusammennähe, wird es sogar ein Rundschal. ;-)

  2. Ich liebe ja den Herbst! <3 Und stricken gehört für mich auch dazu… wenn auch noch nicht so lange :) Mein allererstes Strickprojekt war eine Mütze – das ist recht überschaubar für den Anfang. Dann habe ich mich über einen Schal getraut. Mit dem Sockenstricken bin ich nicht ganz so warm geworden… aber fertig werden sie noch gemacht… irgendwann :D Jetzt gerade stricke ich an einem großen Schultertuch – da braucht man schon etwas Geduld… aber der Weg ist das Ziel ;)

  3. @Raine: Mehr kann ich aktuell auch nicht…aber ich bin ja durchaus lernwillig *lach*

    @Martina: Eine Mütze? Respekt, damit bist du mir weeeeeeeeeeeeit vorraus *lach*

  4. Meiner einer ist auch schon seit geraumer Zeit wieder ein wenig am Häkeln – du weisst ja stricken ist ünberhaupt nicht mein Ding – leider – aber ich freue mich schon darauf neues von dir hier zu sehen :DDD

  5. @Ella: ah, geht es mit der Decke weiter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert